Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

bei gutem acryl verklebt da nichts, ich habe mit nem dremel das acryan acryl panel gesschnitten und es hat nichts geklebt, nur etwas schneeartiges flog durch die luft !

billiges bastlerglas ausm baumarkt macht da ganz andere faxen. das schmilzt und klebt wie sau. aba da fifadoc ja ein hochwertiges produkt vor sich liegen hat gibts da bestimmt keine probleme :D

hochwertig is das zeug definitiv... das is sau stabil.
Kleben tut auch wirklich nix, trotz warmer handsäge. Aber wie gesagt geht ein dremel bei 1cm dicke so gar nicht ^^

tjaaa, mehr Licht wäre echt supi.
aber wenn ich den Blitz einschalte, ist gar nix mehr zu sehen. Mach hier immer schon beleuchtung... die kamera ist einfach nicht das wahre, bin aber gerne bereit eine neue als geschenk anzunehmen :-p

ich hoffe inständig, dass ich am Ende der Woche berichten kann, dass das Rohr-biegen geklappt hat. Davor hab ich ehrlich am meisten bammel, denn damit steht und fällt das ganze Projekt -.-

Ich find das projekt gar nicht so irre... es ist auch technisch alles möglich, halt die frage, ob es MIR gelingt ^^

Übrigens bin ich immer noch überrascht, dass mir bisher keiner berichtet hat, das sowas schonmal versucht hat. Lediglich thechoozen hat mir gesagt, dass er sowas auch schonmal überlegt hatte, aber nie umgesetzt hat.

schon wieder doppelpost... aber es passiert auch schon wieder was ^^

Eben hat DPD geklingelt und mir den AT Kram gebracht.
Folgendes hab ich nun hier:

attachment.php

13/10er Schlauchanschlüsse
3m billigen PVC Schlauch 13/10 (zur Testverschlauchung)
1 Kugelhahn 1/4"
2 Distanzringe Messig
1 Verschluss 1/4"
3 O-Ringe (zur vorsorge)
1 Koolance 45° adapter
1 Tülle, 8mm
und natürlich die USB Laing steuerung

Warum aber ist ein O-Ring rot? :ugly:
Das Rot hätte mich einfach gestört, deshalb hab ich ja O-Ringe mitbestellt und hab den roten von dem Koolance adapter durch einen Schwarzen ausgetauscht.

Nun hab ich noch Bilder von der "Abschussvorrichtung" gemacht. So sieht die dann aus:

attachment.php

attachment.php

Und ein Bild von Kugelhahn ist noch angehängt ;)

Die Tülle ist für 8mm Schlauch, also 10/8 oder 11/8. Damit hat sie aber einen Außendurchmesser von 8-9mm und einen innendurchmesser von 6,6mm. Somit ist das schon richtig und du hast natürlich recht.

8mm wäre wahnsinn, da bräuchte ich vermutlich einen Durchfluss von mehr als 6 l/min um den Druck aufzubauen ;)

Achso :) naja... hab nich viel Ahnung von Wakü ^^ aber vorher wurd ja immer von 6mm gesprochen ;) nu is mir das klar :)

MfG

P.S.: weiterhin viel Erfolg natürlich :)

Ich find das projekt gar nicht so irre... es ist auch technisch alles möglich, halt die frage, ob es MIR gelingt ^^

Übrigens bin ich immer noch überrascht, dass mir bisher keiner berichtet hat, das sowas schonmal versucht hat. Lediglich thechoozen hat mir gesagt, dass er sowas auch schonmal überlegt hatte, aber nie umgesetzt hat.

Ich habe so etwas in dieser Form noch nicht gesehen....:daumen:

Warum ähnliches noch keiner Versucht hat, ist doch ganz einfach....Plexi auf diese Art zu bearbeiten erfordert nun mal viel geschick und das richtige Werkzeug....wie Gewindeschneider, dementsprechende Stichsägen ( nicht 29 Euro Aldi) etc., nur um mal ein Beispiel zu nennen....diese Ausrüstung haben mit Sicherheit nur wenige....und noch weniger trauen sich so etwas zu bauen, gerade auch wegen der Dichtigkeit und so....

Deshalb RESPEKT vor dem was Du vor hast.....:hail:

Mfg

koolabnce hat doch immer rote dichtungsringe, aba wenn du das festgeschraubt hast siehst du das überhaupt nich.

hehe meine letzte at bestellung sah extrem ähnlich aus, schlauch, tüllen, winkel, kugelhahn...(nur ma so am rand:ugly:)

@Rosstaeuscher:
Ganz ehrlich? Ich arbeite mit: Bleistift, Malerkrepp, Geodreieck, Lineal, Zirkel, Metallsäge, Schleifpapier, Zimmermanswinkel, Bohrmaschine, Gewindeschneider und ein Backofen.
Der Rest den ich so brauche ist halt Sand, Plexiglas, Plexikleber und Politur.

Bis auf den Gewindeschneider ist das alles Standart, war sogar in den meisten Werkzeugkellern vorhanden ist.
Dazu braucht man halt Geduld, ein bischen Geschick und Selbstvertrauen... das hab ich alles xD

@Digger:
Hab ich ja gesehen, dass du fast das gleiche Zeug bestellt hast. Aber du wirst es ganz anders verbauen ;)
Und die rote Dichtung sieht man vielleicht nicht, wenn man es in Metall einschraubt, aber da ich es in Plexi einschraube wird man es von unten sicherlich sehen. Und das wollte ich nicht ^^

Übrigens sind die AC-Ryan würfel eben gekommen. Sehen klasse aus. Außerem sind die Gewinde schwarz, was ich super finde, da es besser passt als Gold. Und sie haben nur auf 3 Seiten Gewinde, was ja ausreicht und mir auch besser gefällt.
Hier noch 2 Bilder eines Würfels:

attachment.php

attachment.php

@Rosstaeuscher:
Ganz ehrlich? Ich arbeite mit: Bleistift, Malerkrepp, Geodreieck, Lineal, Zirkel, Metallsäge, Schleifpapier, Zimmermanswinkel, Bohrmaschine, Gewindeschneider und ein Backofen.
Der Rest den ich so brauche ist halt Sand, Plexiglas, Plexikleber und Politur.

Bis auf den Gewindeschneider ist das alles Standart, war sogar in den meisten Werkzeugkellern vorhanden ist.
Dazu braucht man halt Geduld, ein bischen Geschick und Selbstvertrauen... das hab ich alles xD

Jetzt wird das RESPEKT noch größer...:P

Viel besser bin ich auch nicht ausgerüstet....:ugly:

Allerdings muss ich zugeben, das ich für mein derzeitiges Projekt ein selbstgebauten AGB auch noch im Hinterkopf habe.....:)....muss da noch die Machbarkeit prüfen....

Alles andere ist, wie Du schon sagtest, ein RANTRAUEN, den inneren SCHWEINEHUND überwinden und eine Frage des SELBSTVERTRAUENS...

Ich verfolge Dein Projekt mit Spannung....auf jeden Fall lerne ich bestimmt noch was dabei.....:daumen:

Mfg

Tjaaa, das Dichtungsproblem gibts ja auch noch.

Nachdem die Silikon tests positiv waren, will ichs nun genauer wissen.
Also hab ich mir eben ein Reststück plexi genommen und mal den Dremel angesetzt.
Das geht da durch wie Butter. :)
Fix war ein Testkanal drin:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Den kleinen kanal hab ich dann mit Silikon eingeschmiert. Sieht nicht so hübsch aus, soll aber erstmal auch nur zeigen, dass es den Zweck erfüllen würde:

attachment.php

Morgen werd ich sehen, ob das eine Alternative ist :)

Nu gibt es noch 2 Bilder zum heutigen Abschluss.

Hab eben mal ausprobiert, womit ich am besten schleifen und feilen kann. Am ende hat sich der Dremel mit schleifaufsatz als sehr schnell UND sauber herausgestellt. Mit Schleifpapier brauch ich ewig und mir einer größeren Maschine würd ichs ruckzuck versauen.

Um zu testen, wie gut der schliff ist und wie gerade ich die Kante bekomme, hab ich dann mal ein Reststück kleingeschnitten, die schnittkante geschliffen und das mal oben drauf geklebt.
Die unebenheiten gleicht der kleber ganz gut aus und schon nach 10 min, war das teil so fest, dass ich ein 10x30cm großes stück plexi drauf abstellen konnte, ohne dass sich was bewegt hat.

Ergo: Testklebung erfolgreich.

Und so sieht es aus:

attachment.php

attachment.php

Zurück