Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

des wird schon. nächste woche, denk ich mal.
deshalb hab ich ja extra 2m rohr, obwohl ich nur etwa 40cm für das Stück brauche. Werd mit kleineren stücken üben, bis es klappt ^^

Es geht weiter...

gestern und heute habe ich erst aus meinem Modell die Werte abgeschrieben und diese dann per Lineal und Geodreieck auf Papier gebracht:

attachment.php

Die Papier-Grafik hab ich dann auf Pappe geklebt und ausgeschnitten.

Mit der Schablone hab ich dann pappe ausgeschnitten und zusammen geklebt. Dann noch Panzertape oben drüber und schon hab ich meine 3D-Schablone um darüber mein rohr zu biegen. Noch ein paar bilder, wie das Teil nun aussieht:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

das wird erst nächste woche was.
um unseren ofen hier zu schonen fahr ich zu der alten wohnung meiner freundin. da steht ein alter ofen drin und da wird eh grad renoviert.
da kann ich in ruhe fuchteln ;)

casemod isses ja "noch" gar nicht ^^
eigentlich ist es auch eher ein *con.

hab heute die restlichen teile bestellt, ich denke die kommen dienstag.

Auch wenn ich erst ab Mittwoch ans Biegen komme, heißt das ja nicht, dass ich nix zu tun habe.

Hab gestern mal die Plexi Platte abgeklebt um darauf auch die Zuschnitte anzeichnen zu können:

attachment.php

attachment.php

Danach hab gestern und heute die Zuschnitte aufgezeichnet und eine passende Säge gefunden, um es zuzuschneiden:

attachment.php

Ab morgen werd ich wohl mit dem zuschneiden schonmal beginnen. :)

Du willst das doch nicht mit nen fuchsschwanz sägen oder ?
Das wird ich dir nicht raten nimm ne eisensäge oder ne stichsäge mit feinen blatt (Bei der stichsäge musst du mit wasser kühlen sonst verklebt es wieder ;))
Du wirst ja sowieso noch ein bissel feilen müssen damit das alles genau wird. :)

@ SupraMK -4 sieht für mich eher nicht wie ein fuchsschwanz aus.. aber so weit ich erkennen kann sind die zähne bissel grob für plexi ..

ich würde da immer ne möglichst feine, z.B metallsäge oder sowas nehmen..

mfg cami

Edit: Am Besten geht es natürlich mit einer Stichsage mit *Metallsägeblettern*. Dann die Stichsage möglichst langsam laufen lassen, damit das Plexi nicht zu warm wird und verklebt oder gar einen Spalt bekommt.

:ugly:

was da liegt ist wirklich ein Fuchsschwanz!
Sägen tu ich aber mit einer Metallsäge. Hab ja deshalb auch abstand gelassen, damit es noch passt. Muss halt alle teile eh zufeilen.

bei einem Teil wurde es grad schon eng. Durch eine Leichte schieflage der Säge hatte ich promt 1mm versatz drin, glücklicherweise hab ich 2mm toleranz an jeder seite, somit krieg ichs hin :)

:ugly:

was da liegt ist wirklich ein Fuchsschwanz!
Sägen tu ich aber mit einer Metallsäge. Hab ja deshalb auch abstand gelassen, damit es noch passt. Muss halt alle teile eh zufeilen.

bei einem Teil wurde es grad schon eng. Durch eine Leichte schieflage der Säge hatte ich promt 1mm versatz drin, glücklicherweise hab ich 2mm toleranz an jeder seite, somit krieg ichs hin :)

Ah ok ^^, wieder etwas dazu gelehrnt :ugly:

dann is ja gut, das du das Plexi nicht mit dem Fuchsschwanz quälst :lol:

Naja bin wirklich mal gespannt wie der Casemod am Schluss aussehen wird :devil:

Mfg cami

Edit: Am Besten geht es natürlich mit einer Stichsage mit *Metallsägeblettern*. Dann die Stichsage möglichst langsam laufen lassen, damit das Plexi nicht zu warm wird und verklebt oder gar einen Spalt bekommt.
Die kann ruhig schnell laufen aber es muß gekühlt werden sonst verklebt es wieder. ;)

bei gutem acryl verklebt da nichts, ich habe mit nem dremel das acryan acryl panel gesschnitten und es hat nichts geklebt, nur etwas schneeartiges flog durch die luft !

billiges bastlerglas ausm baumarkt macht da ganz andere faxen. das schmilzt und klebt wie sau. aba da fifadoc ja ein hochwertiges produkt vor sich liegen hat gibts da bestimmt keine probleme :D

najo, stichsäge war mir etwas zu aufwendig. Im schlimmsten falle reißt die nämlich und dann is essig.
am liebsten hätt ich nen Dremel genommen, aber bei 1cm dickem plexi kommt man da nicht weit ;)

Nu sind die ersten teile jedenfalls klein. Mit genug spielraum geht das auch. Der rest muss halt nun mit schleifpapier, schleifschwamm und Dremel angepasst werden. Wird zwar lange dauern, aber da es passgenaue einzelteile werden sollen, find ichs so am sichersten.

Die Teile von AT und caseking wurden heute verschickt, ich erwarte sie also morgen schon :)
Mein Gewindeschneider sollte vermutlich auch morgen oder Mittwoch kommen, hab also viel spielzeug aber soooo wenig zeit ;)

Ach noch was:
dem Dichtungsproblem widme ich mich nebenbei auch. Hab zwar im Baumarkt Weich-PVC Folie gefunden, aber so ganz bin ich damit nicht zufrieden. Hab nun im Internet gesucht und Rundschnur-Dichtungen gefunden, evtl besorg ich mir davon welche.
Aber zur Sicherheit mach ich ein experiment mit selbsterstellter Silikon-Dichtungswurst... mal sehen, wie "gummi-artig" die wird.

Hab auch 2 Bilder dazu. Einmal auf dem Plexi-Haufen und einmal von Nah:
attachment.php

attachment.php

Zurück