Tagebuch [Tagebuch] Das AM3-Experiment

Ich hab für die Benchmarks auch Windows Vista x64 SP1 genutzt. Allerdings war meine CPU nicht übertaktet. ;) Bei mir lief alles normal (CPU 2,6GHz, 200MHz Ref. Takt, HT-Link & NB-Freq. 2,0GHz).

Gruß

dann will ich mal die Werte bei 3,6Ghz sehen ;) Laut der neuesten everest ist übrigens die Cpu Temperatur bei mir bei 46° und die der Kerne bei 36°... Mainboard soll bei 54° sein. Werd das board aber demnächst eh unter Wasser setzen. Dauert aber noch ne Weile :(

@xtc

immer her damit ;o)

also lohnt es sich doch, Ram mit mehr als 1333Mhz zu kaufen. Dann würde auch das übertakten besser klappen. Hast du eigentlich schon geschrieben, wieviel Volt du für die 3,6Ghz brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Da bin ich auch mal gespannt, beim i7 verpufft es ja ziemlich.

Ganz ehrlich? Ich gehe auch davon aus, das der Vorteil in der Praxis auch verpufft. Und wenn, ist der Unterschied nur minimal. ;)

also lohnt es sich doch, Ram mit mehr als 1333Mhz zu kaufen. Dann würde auch das übertakten besser klappen. Hast du eigentlich schon geschrieben, wieviel Volt du für die 3,6Ghz brauchst?

Naja, alles über DDR3-1333 ist schon übertaktet. Die DDR3-1600 müssen nich immer laufen. Ich würde daher guten DDR3-1333er Speicher kaufen. Wenn DDR3-1600 bei deiner Kombination läuft gut, wenn nicht auch nicht schlimm.

DIESES Kit bietet sich da förmlich an, da es sich sehr gut übertakten lässt. Damit sind die DDR3-1333 CL6 auch locker drin. ;)

Gruß

Wie sieht es mit 4/8GB aus, bez. bei Vollbestückung der Ram Slots. :huh:

Falls du die Möglichkeit/Ram hast :ugly: fällt mir gerade ein.

Hab es mal kurz für dich getestet. Hab ja genug Speicher hier liegen. :D

Also, eine Vollbestückung mit Modulen(2x 2GB + 2x 1GB) vom selben Hersteller läuft bei mir auch mit DDR3-1600. Im Mix-Betrieb mit 4x 2GB Modulen unterschiedlicher Hersteller laufen die DDR3-1600 auch.

Ob die DDR3-1600 laufen ist aber eher vom Mainboard und vorallem vom Speicher-Controller abhängig. DDR3-1600 ist ja schon um 20% übertaktet, da der Speicher-Controller ja eigentlich nur DDR3-1333 macht.

Ich hab zwar nur die Trail-Version, komme aber mit 3,6GHz ohne mit der Wimper zu zucken über deine Werte drüber. Einen Screen mit "Trail Version" Feldern möchtest du nicht, oder? :D

Jep, wollen wir. :D
Du kannst doch Vista sooft installieren, wie du willst, dann kannst du auch immer einen Versuch startet, oder?
Benutz doch Backups für das OS, geht sehr gut und du sparst dir das Installieren. ;)

Wie sieht es mit 4/8GB aus, bez. bei Vollbestückung der Ram Slots. :huh:

Falls du die Möglichkeit/Ram hast :ugly: fällt mir gerade ein.

Die Möglichkeit hat xTc bestimmt... :daumen:

So, ich habe da noch mal was, müsstest du mal testen.. :D
Ich habe bei mir das Problem, dass wenn ich die Sata Controller auf AHCI Mode umstelle, meine Sata Laufwerke nicht mehr unter Windows gefunden werden, die Festplatten gehen.
Woran könnte das liegen und hast du das auch (ist ja der gleiche Chipsatz)?

Zu AHCI hätte ich auch mal ne Frage, laufen tut zwar alles und es wird auch alles erkannt. Allerdings ist es merkwürdigerweise sehr langsam. Keine Ahnung woran es liegt, HD Tach liefert hingegen die gleichen Werte wie IDE.

Kannst du das mal testen, eventuell auch du Quanti?

Zu AHCI hätte ich auch mal ne Frage, laufen tut zwar alles und es wird auch alles erkannt. Allerdings ist es merkwürdigerweise sehr langsam. Keine Ahnung woran es liegt, HD Tach liefert hingegen die gleichen Werte wie IDE.

Kannst du das mal testen, eventuell auch du Quanti?

Jep, kann ich mal machen, kein Thema.
Hast du HD Tach als Benchmark genommen?

Bei DDR3 war ich mir nicht sicher, :ugly: sry

mein Fehler ;) :D

Auch DDR3-Speicher habe ich genug. :D

schönes projekt aber du könntest ruhig mehr bilder machen.

Morgen kommem noch ein paar Bilder, keine Sorge. ;)

Bei sonem CPU könnten es imo ruhig 4GiB RAM sein. :)

Schon, aber bei den Spielerein reichen 2GB vollkommen. Nicht das es heißt, ich hätte keinen Speicher. :D

So, ich habe da noch mal was, müsstest du mal testen.. :D
Ich habe bei mir das Problem, dass wenn ich die Sata Controller auf AHCI Mode umstelle, meine Sata Laufwerke nicht mehr unter Windows gefunden werden, die Festplatten gehen.

Bei mir sind auch die Laufwerke da. Natürlich funktionieren sie auch. ;)

Also bei mir läuft nichts langsamer. HD Tach spuckt bei AHCI minimal bessere Werte aus.

@ Marco: Das Bios ist ein ein "AMI-Bios". ;)

Gruß

Jup hab ich, allerdings ist kein Unterschied zwischen AHCI und IDE zu erkennen. Also laut Bench ist es gleichschnell.

Gefühlt ist AHCI aber deutlich langsamer, gehts um Vista booten oder einfach das arbeiten. Find ich ein wenig merkwürdig.

Bei mir sind auch die Laufwerke da. Natürlich funktionieren sie auch. ;)

Dann frage ich mich, wo der Bug ist, weder unter XP noch unter Vista haben ich Laufwerke, wenn ich AHCI benutze. :huh:

Also bei mir läuft nichts langsamer. HD Tach spuckt bei AHCI minimal bessere Werte aus.

Das teste ich im Augenblick, die ersten Benches mit HD Tach laufen gerade. ;)

@ Marco: Das Bios ist ein ein "AMI-Bios". ;)

Danke für die Infos. Jan. :daumen:
Welche Version hast du drauf?

Jup hab ich, allerdings ist kein Unterschied zwischen AHCI und IDE zu erkennen. Also laut Bench ist es gleichschnell.

Gefühlt ist AHCI aber deutlich langsamer, gehts um Vista booten oder einfach das arbeiten. Find ich ein wenig merkwürdig.

Ich teste das gerade, Antwort auf das Thema in kürze.
Im IDE Mode sind die Samsung jedenfalls sauschnell. :)

Danke für die Infos. Jan. :daumen:
Welche Version hast du drauf?

Ausgeliefert wurde die Platine mit Bios 1.0. Ich habe mal ein Bios-Update auf 1.1 gemacht, bin aber mittlerweile wieder bei Version 1.0 angekommen.

Ich teste noch, welches Bios besser läuft. Genial ist aber, das man das Bios einfach aus dem Bios raus updaten kann. :D Man brauch nur einen mit FAT formatierten Stick. :)

Zurück