Tagebuch [Tagebuch] Das AM3-Experiment

AW: [Tagebuch] Ein bisschen AM3 muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein

Jep, das Board sieht sehr gut aus und scheint auch eine Menge zu reißen. :daumen:
Aber ich schau mal, was Asus noch auf die Beine kriegt, wenn die schnellen AM3 CPUs erst mal raus sind. ;)

ooch, keine Black Edition? :(
Was wird das denn für ein Rechner? Für Spiele PC ist die Grafikkarte ja nicht unbedingt Spitze, aber vielleicht braucht man ja auch keine 285er ;-)
Für Office oder HTPC ist er etwas überdimensioniert...

Was ist denn der Standard Referenztakt?

So, mal ein kleines Update.

Nach langem hin und her klebe ich aktuell bei 3.419,3MHz. :) Mal schaun was die Stabilität dazu sagt.

Rein rechnerisch ist noch Luft nach oben. Vom Referenztakt aus, wären die 4,0GHz machtbar. :D

Screen reiche ich gleich mal nach. :)

So, hier mal ein Screeny. Das wird wohl mein 24/7 Setting. :)

attachment.php

Die Spannung der CPU wird nicht richtig ausgelesen. Für die 3,45GHz braucht die CPU 1,42V. Der Speicher ist auch noch nicht optimiert.

Morgen gibt es dann mal ein paar Benchmarks.

Gruß

Na sieht doch schon mal nicht schlecht aus!
MFG

Geht mehr an der Frequenz, also DDR3 1800 oder 2000?

Zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ich werde mich mit dem Thema aber noch befassen. ;)

Das sind tolle Werte, wie hoch, denkst du, wird der Prozessor noch gehen?

Da geht noch was. Rein rechnerisch sind über 4,0GHz drin. Wie das in der Praxis ausschaut, werde ich noch testen.
Ist die Frage ob die Kühlung das hergibt und vorallem wie viel Spannung ich dafür brauche.

Jep, gute Idee, vorallem im Vergleich zu einem gleichwertigen AM2+ System wäre es interessant zu wissen, wie sich DDR3 schlägt.

Hab kein AM2+ System mehr. Wenn ich ein Board hätte, könnte ich die CPU da mit DDR2-Speicher testen.

Noch ne Frage: Schon mit ACC gespielt?

Ja, habe ich. Noch konnte ich damit aber nichts brauchbares erreichen. Habe damit rumgespielt, konnte aber keinen wirklichen Vorteil daraus erkennen / gewinnen.

So, nun noch ein paar Benchmarks:

Super PI 1 & 32M

attachment.php

attachment.php

Durchs Übertakten konnte ich fast 6 Minuten! rausholen. :D

wPrime 32 & 1024M

attachment.php

attachment.php

Auch bei wPrime 1024M konnte ich durchs Übertakten fast 2 Minuten gewinnen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut interessant aus. Find ich aber merkwürdig, dass ACC bei dir (noch) nix bringt. Bei mir brachte das 0.06V weniger vCore.

Ansonsten bin ich gespannt wie es weitergeht :)

Schaut interessant aus. Find ich aber merkwürdig, dass ACC bei dir (noch) nix bringt. Bei mir brachte das 0.06V weniger vCore.

Ansonsten bin ich gespannt wie es weitergeht :)

Ich kann bei ACC von -12% bis +12% einstellen. Ich muss erst noch schauen, welche Einstellung was bewirkt. Aktuell spiele ich mit -4% rum. ;)

Gestern sind meine Biablo angekommen. Aber das 4GBKit.
Die laufen aktuell auf einem Rampage Extreme DDR3-1600 6-5-5-15.

Die Leistung vom P2 ist schon ganz gut.
Aber da geht bestimmt noch was:daumen:

Zurück