Tagebuch [Tagebuch] Das AM3-Experiment

Kann dir noch sagen, dass ich noch von keinem gehört habe der mit meinem Board "-" Werte laufen hat. Von +2-+8 ist dort alles vertreten. Allerdings muss das natürlich bei dir nicht zutreffen, wer weiß was MSI/DFI da eventuell anders gedreht hat.

P.S. Endlich auch nen Phenom II haben will :D

sehr interessant. Bei mir scheint leider mein Ram dicht zu machen, mehr wie 3,1Ghz will einfach ni hinhauen. Kann aber auch sein, dass ich die Einstellungen noch net richtig optimiert hab. bei mir läuft grad prime 8k und ich hab so um die 41°. Cooled by H2O. Spannung laut Bios HW-Monitor 1,280V

Ich habe die Benchmarks auf Seite 8 überarbeitet und die Ergebnisse für 3,6GHz hinzugefügt.

Hier nun noch Ergebnisse vom 3DMark 06 und Aquamark3:

attachment.php

attachment.php

Werde nun mal Vista installieren und ein paar Test mit Cinebench und 3DMark Vantage machen. ;)

Also die Benchs sind ja nicht besonders da hatte ich mit meinem Q6600 und DDR2 RAM auf gleichem Takt gleiche oder sogar bessere Ergebnisse.

Sieht immer noch gut aus. Klar, dass Vista da ausbremst.
Würde mich jetzt mal interessieren, wie es mit Windows Seven aussieht. ;)

Ach ja, hast du noch ein AM2+ Board liegen?
Könntest den X4 mal darauf packen und gucken, wie es mit DDR2 aussieht.

xTc hat doch immer Boards ohne Ende rumliegen, wieso kein AM2+ Board mehr? :(

In der Tat, ich habe kein AM2+-Board mehr. Daher bleiben nur die Tests mit DDR3. ;)

Habe mal ein paar synthetische Speicher-Benchmarks gemacht. Werde morgen noch ein paar Spiele-Benchmarks nachreichen. CPU unübertaktet (CPU 2,6GHz, 200MHz Ref. Takt, HT-Link & NB-Freq. 2,0GHz).

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

In den synthetischen Benchmarks hat sich herausgestellt, dass der Phenom am besten mit DDR3-1333 CL6 oder DDR3-1600 CL7 läuft. Da nicht alle Platinen mit DDR3-1600 laufen, empfiehlt es sich, bei solchen Platinen auf DDR3-1333 CL6 zurückzugreifen. Beim wem DDR3-1600 CL7 läuft, sollte das natürlich nutzen.

Morgen werde ich das Ganze mal mit ein paar Spielen testen. Was bringt schnellerer Speicher in der Prais? Oder sind die synthetischen Werte nichts wert und tut es eigentlich auch einfacher DDR3-1066 CL7 / DDR3-1333 CL7.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück