Tagebuch [Tagebuch] Casemod: Für die Horde! Update: Lüfterblende fertig!

diablo2023

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] Casemod: Für die Horde! Update: Lüfterblende fertig!

Inhaltsverzeichnis:
- Diskettenlaufwerk ausbauen, Blende schwarz lackieren
- Oberseite lackieren
- Abdeckung für die Graka
- Kabel sleeven
- Reparatur der Bodenbeleuchtung
- Umbau der Innenbeleuchtung
- Blende für die TV-Karte
- Lüfterblende

Hardware:
- CPU: Intel E8400
- Mainboard: Gigabyte P35 DS3P
- Grafik: Palit 8800GT
- RAM: 3x1024 Kingston HyperX
- Sonstiges: BenQ FP93X, Razor Copperhead, Logitech G19.

Hallo allezusammen,

ich lese nun schon seit Jahren im PCGH Forum und bestaune immer wieder die genialen Ideen (und deren Ausführungen) der einzelnen User, die hier ihre Casemods und Cons posten. Ich habe vor 5 Jahren auch mit meinem ersten Casemod begonnen und immer wieder mit längeren Pausen daran gewerkelt. Ganz fertig ist er noch immer nicht, aber ich denke, es ist schon mal einiges da, dass ich euch präsentieren kann.
Ich habe noch einige Ideen, die ich noch umsetzen möchte, aber im Moment arbeite ich gerade an meinem zweiten Casemod und zweiteilen kann ich mich (noch) nicht ;)

2005 habe ich lange überlegt, ob ich mit Wow beginnen soll, aber nachdem ich bis dahin jedes Blizzard Game gezockt habe, fiel mir die Entscheidung nicht schwer und schon nach einigen Monaten ist mir die Idee für einen WoW Casemod gekommen. Also hab ich mir über Ebay einen alten Big-Tower gekauft und neue Hardware dazu. (Diese ist jetzt in meinem HTPC, aber dazu später mehr.)

Anhang anzeigen 201731Anhang anzeigen 201732Anhang anzeigen 201733Anhang anzeigen 201734Anhang anzeigen 201735
Anhang anzeigen 201736Anhang anzeigen 201737

Die erste Idee, die ich umsetzen wollte, war ein HDD Tray zu bauen, dass ich in die 5,25" Schächte einbauen konnte. Gesagt, getan:

Anhang anzeigen 201739Anhang anzeigen 201740Anhang anzeigen 201745Anhang anzeigen 201746

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casemod: Für die Horde!

ich habe mir also aus einem stück blech zwei teile ausgeschnitten, in die ich löcher für die hdds gebohrt habe und an die ich einen lüfter befestigen konnte.

Anhang anzeigen 201750Anhang anzeigen 201754Anhang anzeigen 201752Anhang anzeigen 201753Anhang anzeigen 201751

als nächstes sollte eine abdeckung her, die drei 3 5,25" schächte abdeckt und ein luftloch in einem passenden design hat.

Anhang anzeigen 201755Anhang anzeigen 201756

als nächstes wollte ich mich um das seitenteil kümmer. ein plexi war plicht, ebenso ein weiterer lüfter und ein interessantes airbrush. die front sollte auch geairbrusht werden, allerdings musste dafür erst ein luftloch geschnitten werden. zusätzlich wollte ich den startknopf noch mit einem schlüssel unterbrechen können, was zwar nicht zum design des ganzen mods passte, aber ich habe mir das einfach in den kopf gesetzt.

Anhang anzeigen 201757Anhang anzeigen 201758Anhang anzeigen 201759Anhang anzeigen 201760Anhang anzeigen 201761Anhang anzeigen 201762

und damit endete das jahr 2005 auch schon wieder.:)

im jahr 2006 hab ich mich zuerst mal um einen lüfterschutz für das zukünftige seitenteil gekümmert. es sollte den schriftzug des clans haben, den ich mal mit ein paar freunden noch zu starcraft und warcraft 2 zeiten gegründet habe: BOS, was für Brotherhood of the Sword stand... lang, lang ist's her :D

Anhang anzeigen 201764

das seitenteil sollte ein window mit der form des (ehemaligen) clan logos bekommen (nostalgie, nostalgie :D) und anschließend geairbrusht werden.

Anhang anzeigen 201775Anhang anzeigen 201776Anhang anzeigen 201777Anhang anzeigen 201778Anhang anzeigen 201779Anhang anzeigen 201780Anhang anzeigen 201781

für das seitenteil airbrush habe ich mir gedacht einen rahmen mit zeichen aus thunderbluff (für die insider ;)) zu machen und die imho 3 interessantesten schulterstücke in die mitte zu brushen: die schami T1 und T2 sowie die hunter T2 schultern.

Anhang anzeigen 201782Anhang anzeigen 201788Anhang anzeigen 201789Anhang anzeigen 201790Anhang anzeigen 201791Anhang anzeigen 201792

Nach den hunter T2 schultern, waren die Schami T1 schultern dran:

Anhang anzeigen 201793Anhang anzeigen 201794

nachdem ich immer warten musste bis eine schicht getrocknet war, damit ich weiterbrushen konnte, hab ich mich einstweilen mit dem case beschäftigt: innenteile rot lackieren, lüfter montieren und für das airbrush der front einen lustigen leuchteffekt zusammenlöten:

Anhang anzeigen 201795Anhang anzeigen 201796Anhang anzeigen 201797Anhang anzeigen 201798Anhang anzeigen 201799Anhang anzeigen 201800Anhang anzeigen 201801
Anhang anzeigen 201802Anhang anzeigen 201803

als nächstes sollte dann der boden dran sein.

Schöne Arbeiten die du da gemacht hast, freu mich schon auf deinen nächsten Post!

Gruß Kero

ich wollte keine standbeine für das case sondern eine einfache holzplatte. aber zwischen holzplatte und case sollte noch ein rot beleuchtetes plexi sein.

Anhang anzeigen 201827Anhang anzeigen 201828

nachdem ich schon am plexiglas schneiden war, habe ich auch gleich das für das seitenwindow ausgeschnitten und das logo der horde eingefräst, das später auch beleuchtet werden sollte.

Anhang anzeigen 201829Anhang anzeigen 201830Anhang anzeigen 201831Anhang anzeigen 201832

zu der zeit ist mir auch in etwa der name für den casemod eingefallen und der sollte ja auch irgendwo am case sichtbar sein, also wollte ich eine (rot) beleuchtete bodenplatte mit dem namen des cases konstruieren.

Anhang anzeigen 201833

Ende 2006 :D

2007 hat mich die unfertige front so genervt, dass ich sie fertig machen musste ;)

Anhang anzeigen 201834Anhang anzeigen 201835Anhang anzeigen 201836Anhang anzeigen 201837Anhang anzeigen 201838

endlich:
Anhang anzeigen 201839

ein fronsteinschub wurde montiert und der beleuchtete boden fertiggemacht:
Anhang anzeigen 201843Anhang anzeigen 201844Anhang anzeigen 201845

nachdem ich zur damaligen zeit auch gerade mit dem airbrushen begonnen hatte, machte ich nicht allzuviele hoffnungen, dass das etwas werden würde. wobei ich zum endergebnis sagen muss, dass es mich echt überrascht hat (bis auf die schlange, die ein kindergartenkind besser machen könnte ;)). hinter dem dunklen portal, vor dem lüfter ist übrigens der lichteffekt verbaut, von dem ich gesprochen hatte: ein lauflicht, von dem ich mir allerdings erwartet hatte, dass man es besser sprich heller sieht. evtl. poste ich davon noch ein video. mal schaun.

Ende 2007

2008 und 2009 habe ich (man solls nicht glauben) an dem seitenteil herumgepfuscht. ich hatte wenig bis keine lust irgendwas an dem case zu machen und habe mich erst einmal mit den ideen und konzeptionen für meinen zweiten casemod beschäftigt. ende 2009 war das seitenteil aber endlich fertiggebrusht und konnte mit dem plexi, dem lüfter und dem lüftergitter verbunden werden.

und so sieht das case im moment aus:

Anhang anzeigen 201850Anhang anzeigen 201851Anhang anzeigen 201852Anhang anzeigen 201853Anhang anzeigen 201854

was noch zu tun ist:
- rechte seite airbrushen
x diskettenlaufwerk schwarz lackieren oder raus?
x Innenbeleuchtung reparieren und umbauen, funzt nicht mehr
- backplate montieren
x oberseite lackieren
x abdeckung für die graka
x idee 2010: kabel sleeven

bin ja mal auf die rückmeldungen gespannt!
so long... für die horde!

Zuletzt bearbeitet:

Heute habe ich mich mal an den Deckel des Gehäuses gewagt und abgeschliffen und anschließend braun lackiert. Morgen kommt noch der Klarlack drüber und ich kann ihn wieder montieren.

Vorher:
attachment.php

Nachher:
attachment.php

Und auch die Entscheidung bzgl. dem Diskettenlaufwerk is gefallen: raus damit! Wir leben immerhin im Jahr 2010 ;). Stattdessen kommt erstmal eine schwarze Blende rein. Wer weiß, vielleicht fällt mir noch was anderes ein.
attachment.php

lg, diablo

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessantes Projekt, was du da auf die Beine stellst.
Airbrushen finde ich sowieso genial, werde dein TB weiter verfolgen. :daumen:

Der Deckel und die Blende wurden lackiert, danach noch Klarlack oben drauf gesprüht und nach dem Trocknen konnte ich heute endlich den Deckel von meinem Case montieren und die Blende einbauen. Nebenbei hab ich auch noch ein paar Nahaufnahmen gemacht.
Auf den Deckel kommen noch Aufkleber, aber mangels Druckerpatrone (die genau immer dann leer wird, wenn man sie braucht :daumen2:) werde ich das noch nachholen müssen.
Vorerst gibts eine kleine Bilderflut:

Vorher:
attachment.php

Nachher:
attachment.php

Der Deckel (ich hab wohl bei der Seitenwand ein etwa anders Braun verwendet, auf der anderen Seite passts interessanterweise aber :what:)
attachment.php

Das Case sieht jetzt mal so aus:
attachment.php

Das Window:
attachment.php

Das Blizzard Logo, das (finde ich) mir absolut gut gelungen ist:
attachment.php

Die Lüfterblende links neben dem Window:
attachment.php

Und noch eine Nahaufnahme des gefrästen Hordelogos mit Hardware dahinter (ich hätt vorher wohl das Case mal vom Staub befreien sollen :schief:)
attachment.php

Ich hoffe, ich hab jetzt mal alle Bildersüchtigen befriedigt!

lg, diablo

Sehr schönes Ding, For the Horde, spiel selbst nen 80er heal tauren Dudu.

Haste die Bücher auch gelesen???

Ja diese Community is auch ziemlich gespalten was WoW angeht aber es ist schön zu sehn das jemand einen erfolgreichen mod zu dem Thema macht

Sehr schöne Bilder, vor allem der Fensterausschnitt sieht genial aus.
Hast du mit der Front noch was vor? Ich würde die verschiedenen Farbtöne noch anpassen, du
hast ja die Möglichkeiten dazu.
Ansonsten bisher TOP Arbeit und weiter so.

@N1lle: ich spiel einen Ele Schami und hab die ersten zwei Bücher gelesen;)

@h_tobi: das Problem dabei ist nur, dass schon Klarlack drauf ist und ich den ganzen Rand der Seitenwand abschleifen müsste und dann neu lackieren und das dauert ewig, alleine wenn ich an die vielen Zeichen denke :ugly:. Die Schwarztöne der Front schauen in natura komplett gleich aus, das hellere und dunklere Schwarz dürfte echt nur am Blitz und Klarlack liegen.

@WTFlikeROFL: seltener Mod stimmt wohl. ich kenne bis jetzt keinen einzigen WOW mod.

lg, diablo

also die Idee und deine handwerklichen Methoden (Airbrush etc) find ich super.
Allerdings ist die optische Umsetzung nicht so mein Geschmack. Das Case wirkt mir etwas zu "überladen" und dieser Braunton ist nichtso meins. Ich würd dir auch raten deine HW hinter dem Fenster noch etwas zu verzieren (sleeven, evt. lackieren wenn es dich reizt) sonst macht die bunte HW das farbschema kaputt. Naja, genug gemäkelt !!!
Der/Die/Das Airbrush sieht geil aus, die Plexiverzierung auch und das Thema haste super umgesetzt. Also wünscht dir ein stolzer Hordemage weiterhin gutes gelingen !!

Ich les derzeit die nacht des Drachen und Arthas im Strom der Dunkelheit und Jenseits des Portals hab ich schon gelesen, 2 fesselnde Bücher.

Achja grüße nach Wien meine Tante wohnt dort, ich selbst bin Kärntner.

Zurück