Tagebuch [Tagebuch] Bene's erster Pc *Das Finale*

AW: [Tagebuch] Bene's erster Pc *Festplattenrahmen Zeichnung -> Seite 37*

Na ja, auch wenns Noiseblocker sind: 40mm (davon geh ich jetzt mal aus)-Lüffis sind immer laut, da sie sehr schnell drehen müssen um überhaupt etwas Luft transportieren zu können.
Ich würd das Teil entweder über zwei Slots bauen und einen 80er Lüffi nehmen oder du baust einen 80er oder 120er unter die Platte.

Mal eine Frage dazu.
Braucht eine Festplatte im laufwerkschacht einen lufter zum kühlen?
Weil ich habe meine festplatte auch im laufwerkschacht und keinen lufter dazu gemacht.

Kommt auf die restliche Gehäusebelüftung und die konkrete Festplatte an.
Eine 7200 Upm-Platte würde ich belüften.

Hallo und guten Morgen :crazy:
Deswegen habe ich auch 3 Lüfter vorgeschlagen, da ich sie dann um die Hälfte drosseln
kann und sie immer noch genug luft liefert.
2 Slots kann ich leider nicht nehmen, da ich den Platz schon verplant habe.
Glaubt ihr, dass ich die Lüfter vorne mit einem Schwarzen gitter versehen sollte
damit kein Staub hinein kommt ? Der Optik wurde es sicher beitragen.:D

Bau doch lieber die Platte so, das nach unten genug Platz ist und dann mach erst einmal ohne Lüfter, das kann echt brutal laut werden, auch wenn es NB sind.

Festplattenrahmen Teil II

Hier noch ein Paar entwürfe:

festplattenrahmen-6-jpg.392786

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und wie immer die Zeichnung als Zip im Anhang.
Bearbeiten des Entwurfs ausdrücklich Erwünscht !:D

Anhänge

• Festplattengehäuse_2.zip
    Festplattengehäuse_2.zip
    735,8 KB · Aufrufe: 25
  • Festplattenrahmen 6.JPG
    Festplattenrahmen 6.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 843
  • Festplattenrahmen 5.JPG
    Festplattenrahmen 5.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 834
  • Festplattenrahmen 7.JPG
    Festplattenrahmen 7.JPG
    78 KB · Aufrufe: 831
  • Festplattenrahmen 8.JPG
    Festplattenrahmen 8.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 836
@Azrael also du Festplatte welche ich habe ist in meiner Signatur.
Wird die denn so heiß? Weil im Festplatten Käfig ist sie Ja^^ auch nicht belüftet.
Ehm muss der lufter in Richtung der Festplatte pusten, oder von der Festplatte weg?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Bene's erster Pc *Schon wieder neue Festplattenrahmen Zeichnungen*

Ich würde sagen die Lüfter müssen auf die Festplatte draufblasen um die beste Temperatur
zu erreichen.

AW: [Tagebuch] Bene's erster Pc *Schon wieder neue Festplattenrahmen Zeichnungen*

XD Ne, man nehme Hardwaremonitor und eingeschaltete Lüfter. Dann nehme man ausgeschaltete Lüfter und vergleicht die Temperaturen, wenn die Differenz unter ich würde schon fast 4 ° sagen, nimmt man die Lüfter weg.

Genau :D
Habt ihr sonst noch Designvorschläge ?
Ich könnte ja statt die Lüfter ein leines Display
einbauen das Hardware Info's anzeigt. Oder die
Wassertemperatur oder,oder,oder.....:D

Oder ein Plexi mit ner geilen Beleuchtung noch geiler wäre nutürlich ein Plexi mit ner "Bene" Gravur und das dann beleuchtet, das wäre killa :devil::devil:

Könntest natürlich auch passend zur HDD die HDD Temps auf nem Display anzeigen lassen ^^

Soweit ich weiß liefern die SMART-Daten auch Temperaturen, die kann man dann mit einem entsprechenden Tool auslesen. Unter 45° ist alles im grünen Bereich.
Ob ein Lüfter auf die Platte bläst oder davon weg ist eigentlich egal; die Platte sollte halt einen Luftstrom abkriegen. Wenn das durch die normale Gehäusebelüftung schon passiert, gehts evtl auch ohne extra Lüfter. Kommt auch drauf an wieviel die Platte zu tun hat und wie oft sie per Energiesparmodus runterfährt.

hey bene,

ein tolles Projekt hast du da - und die Verarbeitung sieht bisher echt top aus! Respekt.

Außerdem möcht ich an der Stelle mal sagen, dass ich es absolut toll finde, wie ein so junger Kerl das hier alles auf die Beine stellt (auch vom Finanziellen) - und dabei so gute Umgangsformen hat!! Haltet mich für altmodisch, aber ich bin auch erst 23 und finde es total gut, dass du nicht so überheblich bist, oder Dinge planst, nur um uns zu beeindrucken. Außerdem nimmst du jeden Rat ernst, wägst ihn ab, und bedankst dich dafür. Das finde ich absolut toll und sehr angenehm zu lesen.

Ich freue mich wenn es hier weiter geht! Zur Festplatte: Die Idee mit den 3 Lüftern würde ich verwerfen. Das werden ja wahrscheinlich 40mm Lüfter sein, und egal ob Noiseblocker oder nicht - das hat in nem Silent-WaKü-System meines Erachtens nach nichts zu suchen.

Leider komm ich momentan nicht zum Sketch-Up-Basteln - aber vlt. kannst du ja dein Projekt damit realisieren:

3207_1.jpg

Der dreht nur mit 800 rpm und ist verdammt schmal (12 mm) ;)
Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg, und werde bis zur Fertigstellung dran bleiben. :daumen::daumen::daumen:

Hier hat sich ja ganz schön was getan:daumen:
Bin gespannt wenn die CPU da ist und du neue Fotos machst<<:D

Sorry das ich die letzten Tage etwas inaktiv war, ich bin bei uns auf der Schule
in der Teater-AG und wir hatten Aufführungen :D

@SirToctor: WOW Vielen Dank für deinen Zuspruch :daumen:. Wo meinst du soll ich den Lüfter
montieren ? Unter der Festplatte könnte er keine Luft von unten ansaugen, da ich den Rahmen
im untersten Laufwerksschacht unterbringen möchte.

@Alex: Danke :D

Und es gibt noch eine Neuigkeit:
Die CPU ist gerade eben bei mir eingetroffen :banane::bier:
Fotos folgen Bald!

Zurück