Jetzt ist die Noctua Paste drauf; im Idle hat er jetzt 37° unter Last ist alles gleichgeblieben.
Das mit der Lüftersteuerung hab ich jetzt mit Nibitor hinbekommen. Habs jetzt eingestellt, dass er bei 55° langsam auf 100% geht. Das gute ist, es geht nicht ruckweis, sondern er regelt langsam und stufenlos. Wenn er z.B. 56° erreicht, geht er nicht 100% sondern auf 60%; je höher die Temp desto schneller regelt der Lüfter.
Nach nem Test mit Furmark (Stabilitätstest; Extrem Hitze Modus; 1680x1050; 16x MSAA) läuft die Karte nach ner Stunde immernoch konstant bei 55°C. Der Lüfter kommt nie auf 100%, da er die Karte schon vorher runterkühlt; läuft durchschnittlich bei 65%. Ich kann den Kühler voll und ganz empfehlen.
Bei COD5 läuft die Karte (höchste Einstellungen) bei ca. 48°C.
Das mit der Lüftersteuerung hab ich jetzt mit Nibitor hinbekommen. Habs jetzt eingestellt, dass er bei 55° langsam auf 100% geht. Das gute ist, es geht nicht ruckweis, sondern er regelt langsam und stufenlos. Wenn er z.B. 56° erreicht, geht er nicht 100% sondern auf 60%; je höher die Temp desto schneller regelt der Lüfter.
Nach nem Test mit Furmark (Stabilitätstest; Extrem Hitze Modus; 1680x1050; 16x MSAA) läuft die Karte nach ner Stunde immernoch konstant bei 55°C. Der Lüfter kommt nie auf 100%, da er die Karte schon vorher runterkühlt; läuft durchschnittlich bei 65%. Ich kann den Kühler voll und ganz empfehlen.

Bei COD5 läuft die Karte (höchste Einstellungen) bei ca. 48°C.

Vielleicht hat sich zwischen dem weißen Lüfter und dem Noctua ein Hitzestau entwickelt, weil sie ja unterschiedlich schnell drehen und einen anderen Luftdurchsatz haben.
Das gleiche immer wieder bis jetzt. Hab dann alles unnötige abgeklemmt, also praktisch nur noch Mobo, CPU, -kühler, Graka, Netzteil und einen Ram-Riegel dringelassen -> keine Veränderung. Dann hab ich alle Stecker überprüft, das CMOS resetet und später noch die Mobo-Batterie getauscht -> auch keine Veränderung. Letztendlich noch den Power-Kopf in der Front abgeklemmt und nur noch über den Power-Knopf auf dem Mainboard gestartet. Brachte alles nix. Ein anderes Netzteil und Mobo hab ich nicht, nur welche aus der älteren Generation. 

) und dann die nicht so guten Chips (Freitags- und Montagschips; das ist natürlich nur rein symbolisch gemeint, da man das daran natürlich nicht fest machen kann