Williwutz
Kabelverknoter(in)
[Tagebuch] Aluminium Case mit eingebauten MoRa3 im Selbstbau
Hallo Community,
erstmals vor weck: dies ist zwar nicht meine erste Casemod aber mein erstes Tagebuch. Schon seit geraumer Zeit interessiere ich mich für Casemodding und habe auch mit schneiden, flexen, dremeln und Wasserkühlung Erfahrungen. Ich bin 19 Jahre al,t komme aus Salzburg in Österreich und gehe in die HTL, Zweig Elektronik.
Ich bin für jegliche Verbesserungsvorschläge offen.
Viel Spaß beim Lesen!
1. Einleitung
Ziel meines Projekts, ist es ein kompaktes, leises HTPC-Gehäuse mit potenter Hardware zu kombinieren. Hierzu will ich eine Wasserkühlung mit einem MoRa3 einbauen und dies auf möglichst kleinen Raum. Weiters soll mit einem uATX oder Mini-ITX Mainboard, sowie mit einer mit einem Riser um 90° gekippten Grafikkarte Platz gespart werden. Das Gehäuse wird komplett in Aluminium aufgebaut.
2. Kühlkonzept
Das Gehäuse ist in zwei Ebenen aufgeteilt: unten die Hardware und Wasserpumpe sowie die Lüfter die Luft von der unteren in die obere Ebene pusten, oben der Radiator und der Ausgleichsbehälter. Meine Planung sieht vor die kühle Luft hinten am Mainboard und der Grafikkarte einzusaugen. Die Lüfter sitzen vorne im Gehäuse und saugen die Luft von Hinten über das Mainboard und die Grafikkarte nach vorne und drücken die Luft nach oben durch den Radiator wieder nach hinten raus. Um die Luft der längs nach durch die Kühllamellen leiten zu können verwende ich einen MoRA3 Core LC.
3. Hardware
Mainboard: voraussichtlich Asrock X79 Extreme4-M
CPU: voraussichtlich i7-3820
Grafikkarte: GTX 570 watercooled(bereits vorhanden)
Netzteil: FPS Aurum
Festpatte: SDD Samsung 830 oder Crucial m4
4. Wasserkühlung
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN (bereits vorhanden)
GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF (bereits vorhanden)
Radiator: Watercool MO-RA3 360 Core LC (bereits vorhanden)
Pumpe: Phobya DC12-400 (bereits vorhanden)
AGB: selbstbau Plexiglas
5. Inhaltsverzeichnis
folgt
Ich werde sobald wie möglich die ersten Bilder folgen lassen.
Grüße
Williwutz