Ich würde aber sagen ,mit ca. 1,2V -1,24 sollte das noch klappen
Werde ich mal versuchen, wenn die Wasserkühlung komplett ist. Im Moment ist ja auch die Temperatursituation vorläufig.
willst du nich mal n kurs anbieten und mir beibringen so zu schreiben?
Hmm, eigentlich ist das ganz einfach.
Am Anfang steht das begeisterte Lesen. Da würde ich als solide Basis nur 10-15 Jahre täglichen Verschlingens von Druckerzeugnissen aller Art rechnen.
Dann das Schreiben. Am besten alles mal ausprobieren:
Prosa, Gedichte, Offizielle Briefe, Kabarett, Reden, Begleitschreiben, Anleitungen, Liebeserklärungen, Fantasy, wissenschaftliche Arbeiten, Ghostwriting, Werbung, Anzeigen, Dokumentationen, Anleitungen, Webseiten..
Hier würde ich je nach Talent zwischen 2 und 200 Jahren einplanen. (
bei mir haben 25 Jahre gereicht, damit ich mir von etwas nebenbei Schreiben Computer kaufen kann.^^)
Wenn man dann noch kritische Leser hat, die einem helfen, sich weiterzuentwickeln, kann nichts schief gehen.^^
Doch zurück zum bitteren Ernst des Lebens.
Ich habe es geschafft.
Die Kostenaufstellung.
Es ist weniger als befürchtet.
Aber doch mehr als man verschwenden kann ohne rot zu werden:
Wahnsinn oder Wucher
Mit dem Titel dieses Abschnittes habe ich mein ernsthaftes Bemühen um Selbstkritik dargestellt.
Daher schlage ich jetzt eine kurze, meditative Besinnung vor, um einen klaren Bezug zum Sinn des Lebens, der Vergänglichkeit aller irdischen Besitztümer und dem Wert wahrer Freundschaft in komtemplativer Eintracht herzustellen.
Oooohmmmmmmmmmmm..........
So, das reicht jetzt aber auch. Liebt Euren Nächsten, vielleicht bei nächster Gelegenheit, und lasst uns jetzt zum fröhlichen Geldausgeben übergehen.
Das Unverzichtbare
Um ein brauchbares Spiele-System in absolut notwendiger Grundausstattung zusammenzustellen, muss man schon ein paar Euros in die Hand nehmen:
Jetzt hat man also einen tollen Computer, der erst in wenigen Wochen völlig veraltet ist und dann schließt man ihn an einen 14 Zoll Röhre, eine Cherry-Tastatur und eine Microsoft-Kugel-Maus an und betreibt ihn mit Windows 98?
Nein, ein bisschen Peripherie muss sein. Bei diesem Punkt fehlt übrigens noch ein externes Soundsystem. Da habe ich voller Vernunft (und weil gerade keine Kohle mehr dafür übrig ist) vorläufig drauf verzichtet.
Solange die Grafikkarten nicht wassergekühlt sind, erübrigt sich bei Spielen und Filmen sowieso ein Betrieb ohne Kopfhörer.
Hier meine kleine Zusammenstellung:
Jetzt hat man ein schnelles, lautes System, dass sich nur mühsam übertakten lässt. Irgendwie ist auch der Boxed-Kühler überfordert bei 4 GHz...
Krämerseelen würden jetzt die GTX 285 undervolten und die Grafikkartenllüfter runterregeln und einen hochwertigen CPU-Kühler kaufen, vielleicht auch noch ein paar leisere Gehäuselüfter.
Die Wasserkühlung
Viel naheliegender ist es doch, auf eine preiswerte, performante Wasserkühlung umzusteigen. Da hat man deutlich länger was davon -zumindest deutlich länger, bis die Kiste wirklich läuft.
Also fängt man an zu bestellen:
Sieht nach viel aus, sieht teuer aus, aber leider ist man damit noch nicht fertig.
Nach kurzem Überlegen fallen einem noch ein paar mehr Kleinigkeiten auf, was doch etwas höhere Kosten als bei Luftkühlung verursacht:
Dann hat man alles zusammen und muss nur noch die paar Teile zusammenwürgen.
Die teuren Kleinigkeiten
Eigentlich hatte ich vorher das Gefühl, zumindest das notwendigste Werkzeug zu besitzen.
Im Aufbau stellte sich allerdings schnell heraus, dass trotz Besitz von Knarrenkasten, Antistatik-Ausrüstung und einiger teurer Klemmen aus dem OP-Bedarf doch schnell Lücken auftauchen:
Natürlich muss immer alles schnell gehen, man rennt zum Baumarkt oder bestellt irgendwo, damit nicht der neue PC vom Schrauberplatz direkt in den Anquitätenladen wandern muss.
Als aufrechter Konsument in einem angegriffenen Weltwirtschaftssystem kann man sich dann über die enorme Nützlichkeit dieser Anschaffungen für die Zukunft freuen.
Fehlbestellungen und Sozialleistungen
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einer der wichtigsten Tätigkeiten beim Aneignen neuer Fähigkeiten das Zerstören ist. Das wird dann noch durch das Verlegen, Vergessen und Fehlbestellen ergänzt. Dann muss man wiederum Geld ausgeben, um die eigenen Fehler zu beseitigen.
Bei der folgenden Aufstellung habe ich bestimmt noch ein paar Punkte vergessen und erwarte noch ein weiteres stetiges Wachstum:
Ein Notebook für die Freundin mit auf der Liste?
Eigentlich absurd in einer Kostenaufstellung.
Mögen kurzsichtige Kritiker behaupten.
Doch bedenkt:
In unserer 83 qm Wohnung gehören 15qm nur mir und meinen Computern. Die Lordchamber als Refugium des Schraubers und Spielers. Es wird nicht einmal geputzt! Ich kann alles wochenlang stehen lassen im totalen Chaos.
(
Manchmal ist es auch ganz schön schwierig, das vor Euch auf Fotos zu verstecken .gif)
)
Das Notebook ist hier als durchaus realistisches Beispiel für soziale Kosten gedacht, die entstehen, wenn man es noch nicht geschafft hat, alle sozialen Fesseln abzuwerfen.
Das erträumte Leben allein zwischen Werkzeug und Pizza-Schachteln kann nicht allen von uns vergönnt sein.
Falls jetzt nicht alle einen Kopf- oder Taschenrechner zur Hand haben:
Die Summe
Wenn man schon alles an Peripherie hat und so schlecht hört, dass man LKWs bei offenen Fenster nur an den Vibrationen bemerkt, kann eine Lordkiste vergleichsweise günstig sein:
2529,15 Euro reichen völlig für ordentlich Leistung.
Da die Peripherie meistens genauso toll ist wie der alte Rechner, sollte man sie eventuell gleich mit erneuern:
3477,50 Euro entspricht wohl ungefähr den Schätzungen hier im Tagebuch.
Dann möchte man vielleicht doch einen leisen Rechner haben, der sich super übertakten lässt und nimmt noch ein paar Euros in die Hand:
4434,14 Euro und eine Teufel Motiv 2 hätte noch in die Planung gepasst.
Da fehlen aber noch 50,16 Euro für Versand und Sofortüberweisung. Es gibt wohl keinen der seinen Traum-PC nur bei einem Versender und direkt komplett bestellen kann.
4484,30 Euro kostet die Lordkiste für Wählerische und Vergessliche.
Wie war das mit kompletten Werkzeug und Zubehör?
4662,60 Euro sind nicht soo viel mehr.
Dann noch eben etwas Geld ausgeben, um Grafikkarten-Kühler anzupassen und um die Schränke mit Material zu füllen, welches nie wieder gebraucht werden wird:
5430,60 Euro
Nerds ohne soziales Umfeld kommen mit nur
4781,60 Euro aus.
Allerdings fehlt in dieser Kostenaufstellung der dann notwendige Kitt aus Wodka und Latex, um soziale Defizite zu überbrücken.
Um schnell von den Kosten abzulenken:
Die nächste Gelegenheit, wieder etwas kaputt zu machen, ist das Wochenende, wo ich mit 0v0 die Grafikkartenkühler überarbeite. Ob es das nächste ist hängt von höheren Mächten wie alu-Verkauf.de ab, die etwas überlastet sind.