Tagebuch [Tagebuch] Alles nur geklaut: derLordselbst belohnt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schön dass alles so artig läuft :) beim mainboard hab ich ja eigentlich fast mit nem rampage gerechnet :haha: aber is schon richtig, wer braucht sowat... außer extremübertakter mit nem großzügigen konto :-D irgendwo siegt ja dann doch die vernunft ;) aber das P6T find ich auch hinreichend hässlich :-( generell sind die letzten mainboards, auch für AM3 von ASUS total hässlich. diese mischung aus grellen slots und orange/braun/rotbraun... :kotz: die EVO reihe macht da schon wieder n bisschen was her. sieht aber so aus, als hätte asus da bei gigabyte n bisschen lange finger gemacht :-) und das wo sich asus und gigabyte (von ASUS liebevoll "G-Brand" genannt) doch so hassen :lol:

auweia, entschuldigt bitte diese smiley flut...

So, ich habe jetzt über eine Stunde gebraucht, nur um alle Wasserkühlungskomponenten auszupacken und in Gruppen zu fotografieren.

Daher ich seit heute morgen 9:00 Uhr nur mit kurzen Pausen am Schreiben, Fotografieren und Basteln bin, ist jetzt erst mal eine laaange Pause angesagt.

Habt etwas Geduld mit mir.^^

Geiles System :-)
Aber 3000 Euro, soviel habe ich für alle meine Rechner zusammen hingelegt....Naja, Euer Lordschaft, ist ja für nen guten Zweck:-)
Klasse TB!:daumen:

Geiles System :-)
Aber 3000 Euro, soviel habe ich für alle meine Rechner zusammen hingelegt....Naja, Euer Lordschaft, ist ja für nen guten Zweck:-)
Klasse TB!:daumen:

Das Zahl 3000,- Euro ist nicht von mir. Das ist noch nicht besonders gut geschätzt.^^

Aber jetzt, um Euch nicht zu lange schmoren zu lassen (ich musste übrigens aus Platzgründen den Fotoplatz wechseln):

Die Wasserkühlung Teil 1

Bei einer Wasserkühlung darf man die Kleinigkeiten nicht vergessen:

attachment.php

Lüfter-Adapter, 30 Gramm MX 2 - Wärmeleitpaste, Temperatursensor, Teflonband, in der Hoffnung, es nie gebrauchen zu müssen...

Etwas zu Trinken für durstige Wasserkühlungen steht schon bereit.

attachment.php

Und ein paar Hilfsmittel für das Einfüllen:

attachment.php

Upps, da liegen ja auch weiße Handschuhe!

Nachdem alle bisherigen Bauteile kriminaltechnisch eine Fundgrube darstellen, habe ich mir für die folgenden edlen Teile doch Handschuhe mitschicken lassen :schief:

Vielleicht interessiert Euch das hier sogar noch mehr als ein paar Lüfter-adapter und destilliertes Wasser:

attachment.php

Die Aquastream Ultra ist ja überhaupt nicht so riesig. Ich habe mich für sie und gegen die Laing entschieden, weil ich mit der Steuerung etwas spielen möchte, das Tacho-Signal auslesen und den Temperatursensor nutzen werde.

attachment.php

Ein- und Auslass-Adapter habe ich nicht vergessen. Ebensowenig Klettband und Shoggy-Sandwich. Das Sandwich passt übrigens sehr gut zu den orangen RAM-Plätzen, schade dass man die nicht mehr sieht. :ugly:

Es wird edel

Kennt ihr das Gefühl von Edelmetall?

Wenn sich etwas einfach viel schwerer anfühlt, als es bei der Größe sein dürfte?

Das habe ich eben gehabt:

attachment.php

Nochmal aus der Nähe, auch wenn Ihr es gerade nicht anfassen dürft (natürlich außer von denen, die heute morgen schnell die Adresse mitgeschrieben haben^^):

attachment.php

Dazu gab es ja noch zwei Grafikkarten:

attachment.php

SLI bringt einiges an Folgekosten....

attachment.php

Die Version für das Referenzdesign fand ich noch optisch noch edler, aber Grafikkarten sind so unangenehm zickig, wenn man ein paar Bauteile abbricht :ugly:

Fotos sind voll, Zeit für einen Doppelpost!

Die Tastatur ist übrigens nur provisorisch am Testaufbau.

Weiter geht's!

Die Wasserkühlung Teil 2

Eigentlich ein ungenauer Titel, es geht ja erst mal um die Teile, aber Ihr versteht mich schon.

Ein paar Teile habe ich noch. Danach ist der Kaufrausch vorbei, versprochen!

Obwohl, ein paar Ideen sind mir heute wieder gekommen :ugly:

Welchen Schlauch darf ich wohl nehmen, wenn ich dem Forum glaube?

attachment.php

DangerDen 16 /10 und davon acht Meter. Da sind schon einige Fehlplanungen verkraftbar :D

Und die Anschlüsse?

Ich hasse Schlauchtüllen.

Bei allen technischen Produkten mit Schlauchtüllen war es immer eine Nerverei.

Ich erinnere mich an diverse Kühlwasserverluste bei früheren Autos (die Presse habe sie seelig)

Also gibt es natürlich:

Tüllen, ächz, ich hoffe, die finden sich nicht schon bald im Marktplatz.

attachment.php

Zwanzig gerade Perfekt Seal in schwarz vernickelt, 4 Winkeltüllen samt die dafür notwendigen Schlauchklemmen, 2 x Fillport, 1 x T-Stück.

Das langt hoffentlich (ich habe etwas Reserve eingeplant).

Dann gibt es natürlich noch den Farbstoff- und Algensammelbehälter, wo das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird, damit es auch mit der Oxidation klappt:

attachment.php

Da kann man auch oben einen Schlauch anschließen und es gibt genügend Einsatzpunkte für das Teflonband.

Jetzt fehlt nur noch eins!

- Wenn ich nicht die Hälfte vergessen habe -

Der Radiator

Mmmh, äh, falls hier Experten sind, die den Quatschfred regelmäßig lesen und up to date sind, lasst doch diesen Teil einfach weg.

Da steht sowieso nichts Spannendes drin.

Die Hardware kennt Ihr alle.

Ok, ich gebe zu, ich habe gegen die Empfehlungen eingekauft. Das hat sich bei Aquatuning im Support-Thread doch ganz gut angehört. Von wegen kaum noch Reklamationen. Und die aktuelle Panne ist auch bei einem alten Exemplar.

Also, ok, schluck, hier ist der Radiator der meine Hardware kühlen soll:

attachment.php

Wenn ich die Corsair-Werbung richtig verstanden habe, reicht zumindest die Radiator-Fläche locker für ein High-End-System.

Aber hier im Forum wird ja immer noch ein Radiator extra gekauft:

attachment.php

Das reicht jetzt aber bestimmt.

Soooo viel wiel ich ja nicht übertakten.

Allerdings habe ich gute Ohren.

Und die Magicool Radiatoren nach oben, wo sie auf die ganze Hardware tropfen?

Zur Sicherheit gibt es noch ein Back-Up:

attachment.php

Fertig!

Na ja, bis auf den Zusammenbau, das Basteln von Haltern, das Übertakten und noch ein paar Kleinigkeiten.

Jetzt gehe ich allerdings in die Kneipe, mir etwas Kultur antrinken.

Dann sag ich mal PROOOOST:D

Ich finde das sieht alles nach MEHR aus^^
ich bin gespannt was du draus machst, bin aber überzeugt...egal was dabei rauskommt!Es wird eine Wonne sein es zu lesen:D:lol:

Die Handschuhe sind definitiv angebracht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Grafikkartenkühler den kleinsten Fingerabdruck mit einer wunderschönen Oxidationsschicht für die Ewigkeit erhalten wollen. Sieht dann echt super aus :(

Edit:
Sorry, irgendwie hat mein Browser das hier im Abstand von fast einer Stunde das zweite mal rein gepackt, nachdem er Ladeprobleme bei der Seite hatte:ugly:

Also dein Schreibstil ist allererste Sahne.
Es hat mir überhaupt nichts ausgemacht 16 Seiten zu lesen, weil es eine Wonne war =)
Diese Hardware hätte ich gerne :D Obwol ich AMD fan bin :devil:

Und wenn es dann ans verschenklen geht ;) Ich habe immer einen Platz frei für eine GTX285 :):lol:

Dann bin ich, wie alle anderes auch, auf das Endergebnis gespannt und warte die Kostenzusammenstellung ab:ugly: Bei Gelegenheit sachste mir dann mal, wobei du so viel Geld verdient hast :) Also PC reparieren ja nich:wow:

Mfg zcei

Danke für die vielen Kommentare. das motiviert enorm!

Nach der Kneipe hat mir mein Zwillingsbruder erst mal in ein paar Sätzen (oder ein paar mehr Sätzen^^) erklärt, warum der Lackstift nicht funktioniert hat.

Eigentlich wäre es wesentlich kürzer gewesen, wenn er mir erzählt hätte, was ich richtig gemacht habe.

Dann wäre er mit einem Wort ausgekommen...

Falsch waren dagegen:

• Fehlendes Anschleifen
  • Fehlende Grundierung
  • Vergessen zu schütteln vorm Pinseln

Mal sehen, was man da noch retten kann.^^

Dafür hat er mir noch angeboten, fehlende Radiatorhalterungen mal eben in Edelstahl oder Alu für mich herstellen zu lassen.

Aber würde das wirklich zum Niveau meiner sonstigen handwerklichen Leistung passen?

Dazu hat er auch noch angeboten, eventuelle Lötarbeiten oder Elektronikbasteleien mit zu betreuen.

Dabei habe ich ihn die GTX 285 nach Ausmusterung noch garnicht fest zugesagt :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja das kenn ich auch verbaue auch mit Vorliebe den Hk allerdings lackiere ich hin immer noch damit er dazu passt :D
Handschuhe sind auch enorm wichtig, man glaubt gar nicht wie schnell man Flecken auf Kupfer hinterlässt.

Ansonnsten eine schöne Arbeit nur weiter so :daumen:

Nachdem ich mich dem Kosumterror lange Zeit genüsslich widmen konnte, hatte ich mit meiner Freundin vereinbart, dass ich am Freitag meine Pflichten im Haushalt ableiste - zumindest bis ich abends wieder mit meiner Firma Sommerfest trinke, äh, feiere.

Also ist heute

Spültag

Vor dem Putzen ist immer Aufräumen angesagt, sonst entstehen ja keine freien Flächen.

Also habe ich kurz noch die Anschlüsse sortiert, kontrolliert und weggepackt:

attachment.php

Die Ein- und Auslass-Adapter konnte ich direkt verarbeiten:

attachment.php

Dann bin ich eben noch Putzmittel kaufen gefahren. Wir haben nur billige Aldi-Nord-Schwämme im Haus, damit kann ich als Ästhet nicht arbeiten.

Im Aquariumbedarf wurde ich fündig:

attachment.php

Tolle Farbe! Was für ein Zufall, die würden gut in mein Gehäuse passen! Allerdings hat der Schwamm eine ganz andere Konsistenz als der vom Shoggy-Sandwich und da bei mir eindeutig Funktion wichtiger als Optik ist, ist jetzt wirklich Spülen angesagt....

Natürlich fange ich mit den Badezimmer an. Das hat meine Freundin gestern geputzt, also muss nochmal gründlich ein Experte ran:

attachment.php

So, es wird gespült!

Jedes Teil einzeln mit destillierten Wasser, das natürlich jedes Mal gewechselt wird. Der Haarbinder beim Heatkiller ist übrigens notwendig, damit die Schläuche, die unter Spannung stehen, nicht spontan abknicken...

Nach dem Spülen (> 1 Stunde) lasse ich das Wasser ab und kontrolliere, ob es sich eingetrübt hat oder Schmutzpartikel enthält. Dann wird natürlich das Spülen wiederholt.

Seht ihr, die Badewanne wird auch etwas gereinigt!

Endlich kann ich die Thermaltake-Hardware einsetzen, die ich mir für die schon ewig versprochene Fortsetzung meines Lüftertestes gekauft hatte. Was für eine passende Kombination:

LC-Power-Netzteil unter Volllast und der röhrende Hirsch von Thermaltake-Pumpe:

attachment.php

Das Schöne ist, man braucht nicht ins Badezimmer, um zu hören, ob die Pumpe noch läuft.
(allerdings ist die Badewanne auch ein Super-Resonanzkörper)

Eigentlich wollte ich ja noch meine Perfect Seal Tüllen schonen und nur die Anschlüsse von Thermaltake verwenden.

Davon habe ich dann abgesehen, nicht nur weil sie ein anderes Maß haben und wohl nur mit Heißkleber gehalten hätten :devil:

Selbst wenn das Gewinde gepasst hätte, sowas wäre mir nicht in die neue Hardware gekommen:

attachment.php

Sieht irgendwie nach Aluminium-Ablagerungen aus....

Upps, ich muss ja auch noch zum Flughafen, den Freund von Mittwoch wieder abholen! Und etwas destilliertes Wasser nachkaufen!

Wird knapp heute mit Putzen!

Hmm, haben wir wirklich nur Freitag vereinbart?

Bestimmt!

Freitage gibt es ja noch viele im Oktober! :daumen:

Aber vielleicht sollte ich mit meiner Freundin besprechen, was wir Samstag Schönes unternehmen, bevor sie wieder mitliest....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück