Tagebuch [Tagebuch] A New Era - Kabel und so... :D

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
268717d1284477256-aw-tagebuch-new-era-der-deckel-i-ane-teaser.png

Willkommen in meinem neuen Tagebuch!

Inhalt

1. Entkernung
2. Radihalterung#1
3. Radihalterung#2
4. Tiffy's Story
5. Bilder der Komponenten I
6. ANE - Der Deckel I
7. Alles ein bisschen eng
8. ANE - Der Deckel II
8. Hardwareimpressionen
9. Gehäuseimpressionen I
10. Zusammenbau und Inbetriebnahme - Chapter 1 - Fails
11. Zusammenbau und Inbetriebnahme - Chapter 2 - The missing parts
12. Zusammenbau und Inbetriebnahme - Chapter 3 - The marriage
13. Zusammenbau und Inbetriebnahme - Chapter 4 - Bring it on
14. Mach ma' die Kabel schön, die Kabel schön...

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an mein Erstprojekt aka Silenziosa bellazza rossa, welches ich hier im Forum dokumentiert habe.

Diesmal bin ich alleine unterwegs und das auch nur, weil mein alter Mod nie so fertig geworden ist, wie es einst geplant war und weil ich mit dem derzeitigen Ist-Stand nicht mehr zufrieden bin.

Objekt der Begierde ist diesmal ein Lian Li A77 (das ältere Modell), was in etwa so aussieht...

268722d1284477741-aw-tagebuch-new-era-der-deckel-i-lian-li.jpg

Um diesmal die Audienz nicht unnötige mit ellenlangen Texten zu nerven, wird es diesmal mehr Bilder und weniger Texte geben!

Kommen wir aber noch kurz zur verbauten Hardware.

Hardware:
Prozessor: Q9550 Intel Core i7 860
Mainboard: Asus P5Q Pro EVGA P55 FTW
RAM: 4x2GB OCZ Reaper HPC 2x2GB Geil Evo Two
Grafikkarte: XFX HD 5850
Netzteil: Be Quiet Straight Power E7 580W

Natürlich zieht meine Wasserkühlung mit um ;), die da wäre:
EK Supreme Acetal HF*neu*
Aquacomputer aquagrafx 5850 *Überraschung*
Aquacomputer aquastream XT Ultra [COLOR=Red]*neu* Laing DDC + *Überraschung*
Aquaero VF + Powerbooster + Displayglas grau *neu*
Phobya 360 1.2 *neu*
Phobya 420 *neu*
Phobya Balancer 150
Masterkleer 16/10 klar auf 16/10 PS black-nickel *neu*
Aquacomputer Double Protect Ultra rot
*neu*

Sonstige:
Mal schauen, was noch kommt :D

Es bleibt mir hier also nicht anderes zu sagen als: Viel Spaß beim Lesen!​

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] A New Era - Endstation "UnnerveD"

Viele Bilder vom Originalzustand habe ich nicht gemacht, da ich es nicht erwarten konnte loszulegen :)
Also - alles notwendigen Werkzeuge ausgepackt - Dremel inklusive und erst einmal das Gehäuse entkernt:

attachment.php

Zu allererst sind die ganzen Zwischenböden in den 5,25" Schächten, die verbauten Lüfter und das SATA Rack rausgeflogen.

attachment.php

attachment.php

Danach ging es dem 5,25" Schacht an den Kragen - die Querstrebe flog heraus und die "Netzteilablage" im hinteren Bereich hatte auch nichts zu lachen ;)

attachment.php

Vorrübergehend wieder zusammengebaut:
attachment.php

attachment.php

Wie man sieht habe ich den linken Schacht extrem gekürzt und schon angefeilt - der Stumpf verschwindet dann noch hinter einer Abdeckung.

Das nächste Update gibt es wohl schon morgen - da gilt es eine Halterung für den 360er Radiator zu bauen:

Bis dahin - stay tuned!

Zuletzt bearbeitet:

Mal dran bleiben, denn ich will ja sehen was noch alles passiert;)
[x] Abo

Gruß SaKuL

Ahhh als alter LianLi Fan kann ich mir das nicht entgehen lassen, auch wenn
ich zur Zeit untreu bin ^^

Muss hart sein, ein so teures Case zu kaufen und dann schon das erste AluTeil
gewaltsam entfernen ;)

[x] Abo

MfG Clonemaster

Ich bin gespannt, was du dieses Mal anstellst, das Case hat ja schon gut gelitten. :D

@Clonemaster

110€ in der Bucht inkl Netzteil, was ich für 40€ weiter verkauft habe

70€ für 'nen Lian Tower mit solch gigantischen Ausmaßen ist mehr als nur geschenkt - ergo schmerzt es auch nicht soooo sehr ^^

@Rest danke für die Blumen

Ich muss mich erst einmal wieder "reinmodden" - die besten Ideen kommen sowieso immer mitten drin :D

Danke für die Abos,

MfG UnnerveD

Hehe, das kenne ich, ich entscheide teilweise auch mittendrin, was als nächstes kommt. ;)

Wie gestern angekündigt habe ich mich heute daran gemacht eine Radiatorhalterung für den 360er zu bauen - nun fragen sich sicherlich viele "Warum eine Radiatorhalterung?"

Ganz einfach: Die Lüfter sollen auf dem Radiator verbaut werden, der Radiator selbst soll aber nur mit 4 Schrauben und nicht mit den 12 der Lüfter, im Deckel angebracht werden - ein saubereres Erscheinungsbild ist das Ziel.

Die Ausschnitte im Deckel werden dann also auch nur so groß sein, wie es der Lüfterdurchmesser hergibt, so dass lediglich die Rotorblätter zu sehen sind.

Erst einmal ein paar Bilder zum Einstimmen :):

Der Radiator:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nun die entscheidende Frage - Wie baue ich mir so eine Halterung?
Man nehme ein Aluprofile 2mm dick - 15mm breit und ein 2mm dickes Alu-L-Profil und schneidet sich die Teilstücke und Winkel zurecht.

In der Theorie klingt das wunderbar einfach, aber was macht man mit 2 linken Händen?! Seht selbst:

Vorher:
attachment.php

nach dem Schneiden... naja

attachment.php

attachment.php

Wer jetzt schon meint das Schlimmste gesehen zu haben, der kennt mich und meine Arbeitsweise nicht ;)

attachment.php

Man beachte die gleichmäßigen Ungleichmäßigkeiten bei den "Winkeln" - von breit und schief bis schmal und schiefer ist alles dabei - da muss es dann die Feile richten!

Da ich es leider nicht mehr geschfft habe alle Winkel nachzubearbeiten gibt es leider noch keine Bilder der fertigen Halterung - hier werde ich dann morgen mal etwas ranklotzen und diese fertig stellen. Dennoch möchte ich euch einen Eindruck geben, wie der derzeitige Stand ist - die gefeilten und leicht abgerundeten geraden Stücke treffen auf die unbearbeiteten Winkel.

attachment.php

attachment.php

MfG,

UnnerveD

Das sieht doch schon ganz gut aus, deine Sägekunst hat auch was gutes,
wenn du fertig bist, kannst du perfekt feilen. :D
Dann gutes Gelingen für morgen, Ich bin gespannt, ob dann am Ende alles passt. ;)

lieber ruhig sägen statt ewig feilen....
Bin mal gespannt was uns morgen erwartet!

Grüße Ben

Oha, Alu sägen und schneiden, da bin ich auch gerade am machen:D (Naja bei mir ist ehrr üben:D)

Gruß SaKuL

P.S. Radi Lamellen sind echt nen hübsches Fotoobjekt:daumen:

AW: [Tagebuch] A New Era - Eine Radiatorhalterung missglückt

So - nachdem ich gestern kurz vor 24 Uhr daheim war, war an ein Update natürlich nicht mehr zu denken, ergo gibt es erst jetzt neue Bilder...

Da die Winkel genauso breit sein sollten wie es die Profile sind, mich das Ergebnis aber absolut nicht zufriedenstellte, habe ich sie an den Enden spitzer zusammengeschnitten und insgesamt etwas schmaler gefeilt - schließlich werden sie im eingebauten Zustand eh nicht mehr sichtbar sein.

Closeup
attachment.php

Entgratet an den Bohrlöchern
attachment.php

Erstes Probesitzen
attachment.php

Fail 1:
Meine Seitenprofile waren ganze 6,1cm lang - genauso hoch wie der Radiator... Dumm nur, dass auf dem Radiator auch noch Lüfter montiert werden sollen zu je 2,5cm :wall:

Neue Seitenprofile mussten also her!

Fail 2:
Nunja - soweit so gut - die Winkel passen jetzt ganz gut unter die Profile und sollte an sich gut unter den Profilen zu verstecken sein - hätte man nicht die Deckprofile noch einmal gekürzt - zu sehr natürlich! :motz:

Auch hier muss ich wohl nochmal ran! (Obwohl man die Halterung später auch nicht mehr vorrangig zu sehen sein wird, Stört dennoch die geplante cleane Optik - vom Ego mal ganz zu schweigen :D)

Lehrgeld schön und gut - lackiert habe ich die Teile trotzdem mal, um einen Ausblick zu geben, wie sich der Rahmen dann am Radi machen wird.

Top - #Fail2
attachment.php

attachment.php

Seite - Lösung Fail#1
attachment.php

Alle Teile
attachment.php

attachment.php

Obwohl die Lackierung nur provisorischer Natur ist, so konnte ich doch feststellen, dass ich bei der finalen Lackierung unbedingt nach dem Entgraten die Profile anschleifen muss, damit der Lackauftrag gleichmäßiger wird.

Fazit: Es wird Zeit während des Projektes an den handwerklichen Tätigkeiten zu wachsen - die Ideen sind ja schon da, nur bei der Umsetzung hapert es zumeist :nene:

Bis die Tage,

MfG UnnerveD

Langsam aber sicher kommst du zum Ziel, wichtig ist auch die Grundierung, nicht, das die Farbe dann abblättert.
Weiterhin gutes Gelingen, es wird schon. ;)

Sooo,

da isser wieder!
Ich musste die letzten Tage dann doch mal mit Lernen zubringen und konnte daher nicht wirklich am MOOOOOOOOOOD arbeiten, dennoch gibt es einige neue Bilder vom aktuellen Stand mit kleinen Fails, neuen Plänen, überraschenden Ergebnissen und nicht zuletzt ein bisher recht stimmiges Gesamtbild ;).

Vorher gilt es allerdings 2 Fragen zu beantworten:
Was ist das?
attachment.php

Für was wird es verwendet?

MfG,
ein endlich wieder schraubender UnnerveD!

Sooo,

da isser wieder!
Ich musste die letzten Tage dann doch mal mit Lernen zubringen und konnte daher nicht wirklich am MOOOOOOOOOOD arbeiten, dennoch gibt es einige neue Bilder vom aktuellen Stand mit kleinen Fails, neuen Plänen, überraschenden Ergebnissen und nicht zuletzt ein bisher recht stimmiges Gesamtbild ;).

Vorher gilt es allerdings 2 Fragen zu beantworten:
Was ist das?
attachment.php

Für was wird es verwendet?

MfG,
ein endlich wieder schraubender UnnerveD!

Ist das für den Griff zum wegschmeißen ???:ugly::lol::ugly:*duckundganzschnellwegrenn*

Ähhh....

Keine Ahnung .... mach mich schlau....;)

Mfg

Ich finde - DAS sollte den Namen "Tiffy" erhalten!
Augen, Nase, Mund, Ohren, Piercings - alles da: eindeutig eine Tiffy!

Eine Auflösung gibt es morgen im Laufe des Tages - sofern keiner auf die Idee kommt ;)

Edit: Rossi - ich habe gerade etwas Angst von dir ferngemoddet zu werden - ich höffe, dass meine Befürchtungen nicht bestätigt werden, denn wenn doch, muss ich deinem Raben wohl die Flügel stutzen... *wrummratatatatabrumm* (Motorsäge):ugly:

@all: Andere Namensvorschläge für "Tiffy" sind gern gesehen !

MfG

Ich finde - DAS sollte den Namen "Tiffy" erhalten!
Augen, Nase, Mund, Ohren, Piercings - alles da: eindeutig eine Tiffy!

Eine Auflösung gibt es morgen im Laufe des Tages - sofern keiner auf die Idee kommt ;)

Edit: Rossi - ich habe gerade etwas Angst von dir ferngemoddet zu werden - ich höffe, dass meine Befürchtungen nicht bestätigt werden, denn wenn doch, muss ich deinem Raben wohl die Flügel stutzen... *wrummratatatatabrumm* (Motorsäge):ugly:

@all: Andere Namensvorschläge für "Tiffy" sind gern gesehen !

MfG

Wie wäre es mit: *Puschelchen* ....:lol::lol::lol:

Das mit dem Fernmodden kann ich nicht versprechen....:devil:

Das passiert bei mir sooooo ganz Spontan....:ugly:

Ich freue mich schon, was Du zusammen Bastelst....:daumen:

Mfg

Zurück