Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Tagebuch] 1337-Shrinkage FTW - Corei7-MiniPC mit interner Wakü - ITS DONE!
Dass der so gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Aber eine Verbindung geht dermit dem Gummi doch egtl nicht ein Mal sehen was bei raus kommt - wenns gut läuft ist so ne Buddel mit roter Acrylfarbe nämlich noch im Keller.
Dass der so gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Aber eine Verbindung geht dermit dem Gummi doch egtl nicht ein Mal sehen was bei raus kommt - wenns gut läuft ist so ne Buddel mit roter Acrylfarbe nämlich noch im Keller.
Eigentlich kann sich nichts wirklich mit Gummi verbinden da Gummi halt völlig undurchlässig ist. Es sei denn man nimmt ganz starkes Zeug und dann hat man nur noch einen verformten Klumpen
Was noch gehen würde wäre ein Haftvermittler auf Acrylbasis und dann den Acryl Lack drauf. Das könnte ewig halten. Theoretisch......
Finde dein vorhaben hier sehr interessant. Werde seit langem mal wieder inspiriert etwas zu Modden!
AW: [Tagebuch] 1337-Shrinkage FTW - Corei7-MiniPC mit interner Wakü
Das freut mich, Delious!
Umbau der HD5870 auf Wasserkühlung
Neben dem Beginn der Lackierarbeiten des Gehäuseinneren an diesem Wochenende (diese werden ausführlich beschrieben wenn die Lackierung fertiggestellt ist – voraussichtlich nächstes Wochenende) haben wir heute die HD 5870 mit dem passenden Aquagratix von Aqua Computer versehen. Die Wahl fiel unter anderem auf diesen Kühler, da er die Möglichkeit besitzt, die Anschlüsse durch die beidseitig montierten Acrylglasteile sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite des Kühlers anzubringen. Da im Case die Platzverhältnisse gerade an dieser Stelle extrem begrenzt sind, werden wir eines der Acrylteile durch eine Eigenfertigung ersetzen, um eine 90° Umlenkung auf dem kleinstmöglichen Raum vollziehen zu können. Dies ist aber noch nicht 100%ig durchgeplant – ihr dürft also gespannt sein was wir an dieser Stelle entwickeln.
Zuerst einmal alle Komponenten ordentlich herrichten…
Dann ca. 18 Schrauben lösen, um den riesigen Kühler und das Blech auf der Kartenrückseite abmontieren zu können. Danach wurde natürlich die alte Wärmeleitpaste vom Chip entfernt.
Als Wärmeleitpaste für den Chip wählten wir Arctic Silver 5 für eine optimale Wärmeübertragung, für die Speicherchips wurde Silikon-Wlp. verwendet. Mit einem Plastikmesser wurde die Arctic-Silver Paste hauchdünn auf dem Grafikchip verteilt, damit beim Draufsetzen des Kühlers seitlich keine Wärmeleitpaste herausgedrückt werden kann – da die Silberpaste elektrisch leitfähig ist könnte dies unter Umständen fatale Folgen für die Grafikkarte haben. Für die Spannungswandler und das einzelne Bauteil weiter vorne wurden die blauen Wärmeleitpads zugeschnitten, welche dem Aquagratix in ausreichender Menge beiliegen.
Um zu überprüfen, wie gut der Kühler Kontakt hat, wurde er zuerst einmal provisorisch aufgesetzt und nur mit den 4 Schrauben rund um den Grafikchip festgeschraubt. Danach wurde er nochmals zur Kontrolle abgenommen – das Ergebnis zeugt von einer erstklassigen Fertigungsgenauigkeit des Kühlers!
Zum Schluss noch ein paar Impressionen der Karte mit komplett montiertem Kühler. Mit einer maximalen Dicke des reinen Kühlers von 6mm ist er wirklich extrem flach – was unserem Projekt sehr entgegenkommt. Genauer gesagt dürfte er keinen einzigen Millimeter dicker sein, wie wir im späteren Verlauf noch sehen werden.
Ihr werdet den Grakakühler doch hoffentlich noch lackieren, oder?
Wenn nicht, dann wäre ich schon etwas enttäuscht, da ihr bis jetzt sehr ordentlich gearbeitet habt.
Ei, das habe ich total überlesen - die Pumpenmaße gibt es spätestens Freitag Nachmittag (ich bin die Woche nicht zu Hause )
Lackieren? Nein Danke - das Kupfer wird man am Ende eh kaum sehen, da es komplett hinter dem Radiator verschwindet - außerdem wäre es denke ich ne Schande den zu lackieren. Hoffe du bist uns nicht zu böse
Hallo Chris,
wieviel Radies hast du nun verbaut? Habe bis jetzt nur nen Dual und nen Single gesehen ist das richtig? Ich habe die Befürchtung das die Radifläche nicht reichen wird..für GPU und CPU..
wieviel Radies hast du nun verbaut? Habe bis jetzt nur nen Dual und nen Single gesehen ist das richtig? Ich habe die Befürchtung das die Radifläche nicht reichen wird..für GPU und CPU..
Mehr geht auch nicht rein, das hast du richtig gesehen. Die 5870 ist erstaunlich sparsam. Ich komme in meinem 24/7 recht gut mit einem Slim 360er aus. von daher denke ich, dass wir zwar thermisch am Limit sein werden, das aber doch ausreichen wird Notfalls muss eben die CPU etwas runtergetaktet werden.