Tagan 800 BZ - Haswell i7 4770k

oOBeliaOo

Kabelverknoter(in)
Hallo PC Freunde,

mein altes Motherboard (gigabyte GA EX58-UD4P) hat vor ca. einer Woche den Geist aufgegeben. Die Ram block aufnahme war defekt. d.h kein einziger Ram block wurde erkannt.

Also muss ein neues Motherboard her! Aber ein neues board für einen alten i7 920? eher dumm. Besonders weil es die schlechtere C0 vaiante ist.

Was würde neu gekauft werden?
1x ASRock z87 extreme 6
1x i7 4770k

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Momentan habe ich ein Taga 800 bz netzteil im einsatz. Ist es Haswell kompatibel?
Einleitung, Technische Daten & Lieferumfang - Tagan PipeRock 800W

Ruhemodus usw wird eh ausgestellt, aufgrund der primären Hardware (SSD)

Mit freundlichen Grüßen
Belia

Momentan habe ich ein Taga 800 bz netzteil im einsatz. Ist es Haswell kompatibel?

Du meinst ein Tagan Piperock 800 BZ. ;)
Ach du große Kacke. :D
Wirf das Teil bloß in die Mülltonne.
Das ist Topower Crap von aller feinster Güte. Miese Ripple Noise Werte, Miese Effizienz, mieser Lüfter. Eigentlich alles mies und dazu echt alt. :ugly:
Den Müll hatte BeQuiet damals verbaut eher sie zu FSP gegangen sind und sich deswegen den miesen Ruf abgeholt der teilweise noch heute an ihnen haftet.

Ja Piperock,
Damals das beste vom besten :D
da ich das teil komplett umgemoddet habe, macht es keinen mux. Stromverbrauch ist auch IO. Meine frage ist halt - Ist es Haswell kompatibel?

Ja Piperock,
da ich das teil komplett umgemoddet habe, macht es keinen mux. Stromverbrauch ist auch IO. Meine frage ist halt - Ist es Haswell kompatibel?

"kompatibel" ist es ohne probleme und 800W sind selbst bei mieser effizienz mehr als ausreichend.

ob du es weiterverwenden solltest, naja dir überlassen. Ich hatte auch mal eins, die optik is schon cool^^

P1110792.JPG P1110785.JPG

@Thresh:

aber kompatibel isses, hat sich doch kein steckerstandard geändert odeer was meinst du?

Wirklich? :D

Nein wird es garantiert nicht sein weil es einfach zu alt ist. Ich meine es ist echt alt.
Und bei Netzteilen ist es nicht wie bei Wein oder Whisky. Alt ist nicht besser. ;)

Bezieht sich diese Kompitabilitätsliste nicht nur auf den neuen Stromsparmodus? :huh:
Den muss man ja nicht nutzen.

@TE ich würde es trotzdem mal austauschen ;)

Danke für ie Antworten!
Auch wenn es scheinbar geschmakssache ist.
Dann werde ich es einfach ausprobieren.

Optik? hab alle lichter entfernt :D passte hinterher einfach nicht zu meiner Mod optik.

Leistung ist da. Meine Frage ist halt nur, ob ich im laufenden betrieb probleme bekommen könnte, auch bei Späterem OC.

@Thresh:

aber kompatibel isses, hat sich doch kein steckerstandard geändert odeer was meinst du?

Es geht um den Stromsparmodus den Haswell hat.
Ältere Netzteile können den nicht und das Tagan ist definitiv zu alt dafür.

Leistung ist da. Meine Frage ist halt nur, ob ich im laufenden betrieb probleme bekommen könnte, auch bei Späterem OC.

Es geht nur um den Stromsparmodus. Beim Laufenden Betrieb ist das egal.
Trotzdem solltest du dir mal ein neues gönnen. Das Teil ist echt ineffizient.

Nö, schon damals war es nicht 'das besste vom besten' sondern nur besserer Durchschnitt...

Böser Fehler.

Aber warum willst du dieses 7-8 Jahre alte Netzteil krampfhaft weiter verwenden? Warum willst du zu dem neuen System dir nicht auch ein neues Netzteil gönnen? Warum sparst du gerade an dieser Stelle?
Find ich irgendwie unverständlich, über 200€ für eine CPU und Grafikkarten auf den Tisch zu legen, aber die 50€ für ein neues Netzteil nicht ausgeben möchten...

Und wie wird/wurd das Netzteil gekühlt?!
So wie es ausschaut - gar nicht.

Das ist ziemlich dumm und gefährlich. Willst du dir die Hütte abfackeln? Oder warum hast du das gemacht?
@Thresh:

Das Teil ist von 2007/2008. WARUM willst du DIESES Netzteil noch verwenden? WARUM willst du dir nicht mal ein neues gönnen?
WIEVIEL ist der Rechner, den du damit betreiben willst, wert? 700€? 800€? 1000€?
Was spricht dagegen, dass du dir ein neues Netzteil wie ein 550W Dark Power Pro P10 (für Single GPU/CPU Systeme) zu kaufen??

Ich verstehe nicht, dass man seine neue, z.T. recht wertvolle Hardware solchen alten Schinken anvertrauen möchte, die nach heutigen Maßstäben einfach nur totaler Müll sind und vermutlich sogar schon ziemlich im Eimer...

Was sich in den letzten Tagen geändert hat:
Neue Stecker (8pin PCIe), andere Lastverteilung (+5V/3,3V fast gar nix mehr, alles ausschließlich auf +12V), dazu noch ein sehr großes Dellta zwischen idle und Last. Da kannst schon echt davon ausgehen, dass das alte Teil das nicht mehr packt - eben weil die heutigen Anforderungen damals undenkbar waren. Da war an ein System, das 30W (oder weniger) im idle braucht, aber 300W unter Last, nicht zu denken.

Sowas kann dann auch mal die Spannungen aus dem Tritt bringen und ggF sogar Hardware beschädigen, wenn die Spannungsregulation wie bei diesem Gerät ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Topower Teile sind nicht das gelbe vom Ei, wäre es noch das PiperRock II würde das noch grenzwertig sein,

aber so empfehle ich dir ein vernünftiges neues 450-550W NT

Und wie wird/wurd das Netzteil gekühlt?!
So wie es ausschaut - gar nicht.

Das ist ziemlich dumm und gefährlich. Willst du dir die Hütte abfackeln? Oder warum hast du das gemacht?

Nix dumm oder gefährlich. schau dfir mal an wie das Raven Gehäuse aufgebaut ist.......

IMAG0128.jpg

Das Netzteil saugt übers Heck an und ustet oben raus. getrennte Airflows wie es mittlerweile jedes Case hat.

Zurück