• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

980 SLI Wakü i7

Maxiwell

Schraubenverwechsler(in)
980 SLI Wakü i7

Hallo zusammen, da ich in dem Forum hier neu bin möchte ich mich mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Martin, ich bin 21 Jahre alt und ich will mir mit diesem Projekt meinen ersten Pc mit Wasserkühlung zusammenbasteln.
Zur Zeit besteht mein System einem i7 der älteren Generation + Gtx 660ti und mit der Gegebenheit,
dass ich auf einem 1440p Monitor spiele, hat die 660ti nicht mehr so viel zu lachen. :ugly:
Außerdem kommt ja 4k/5k in großen schritten auf uns zu, und einem möglichen aufrüsten soll (fast) nichts im wege stehen.

Da wir nun die Einleitung überstanden haben, lasst uns zu den wichtigen Dingen kommen, der Hardware. :D

Die Wasserkühlung + Sonstigem:

Case: Corsair 450d
Netzteil: EVGA SuperNOVA 750 G2
Festplatte: Samsung Evo 840 1Tb
Radiatoren: 1x 360/30mm Alphacool
1x 280/45mm Alphacool
Pumpe: Aquastream xt Ultra + Shoggy
AGB: aqua computer aqualis ECO 150ml
Tüllen: Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm
Cpu-Block: Noch nicht gewählt
Gpu-Blöcke: Noch nicht gewählt + Sli Brücke
Lüfter: 2x Noctua NF-A14 PWM
4x Noctua NF-F12 PWM

Hardwarekonfig Nr1:

Motherboard: ASUS X99-S
Prozessor: i7 5930k
Ram: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Grafikkarten: 2x Gtx 980 (Hersteller noch nicht fix)

Hardwarekonfig Nr2:

Motherboard: ASUS Sabertooth Z97 Mark 2
Prozessor: i7 4770k
Ram: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400
Grafikkarten: 2x Gtx 980 (Hersteller noch nicht fix)

Soo das zur Hardware, nun zu den Fragen. :D

Erstens, genügt mein Netzteil für die Hardware + OC?
Weiters, falls ich die 2 Hardwarekonfig nehme, was haltet ihr davon, wenn ich den Heatspreader der Cpu ganz entferne,
mir einen Abstandshalter für das Die bastle (Die Guard) und nur das Die Kühle?

Das wars auch erst mal mit meinen Ganzen Plänen.
Sagt mir was ihr davon haltet, bin für jegliche Kritik offen.
Und nun lasset das fröhliche diskutieren beginnen. :D

MfG Martin

edit: Festplatte hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin und willkommen! :pcghrockt:

Um 2*980er und einen 5930K leise und auch auf niedrige Temperaturen zu kühlen, hast du im 450D zu wenig interne Radiatorenfläche. Was allerdings möglich ist, dass du einen externen Radiator aufstellst, z.B. den Mo-Ra3 und diesen mit Schnellkupplungen auch abtrennen kannst, sodass du diesen auch mal transportieren könntest. Optisch gibt das nicht ganz so viel her, kühlt aber sehr viel besser, sodass du kühle Temperaturen und ein leises System erreichen wirst.

Das Netzteil stellt genügend Leistung zur Verfügung, ist aber technisch (gerade auch für SLI) nicht gerade sehr empfehlenswert. Aber das ist ein anderes Thema und ich möchte hier gar nicht zu gross darauf eingehen.

Die Sockel für 2011-3 sind im Gegensatz zum Consumer-Segment, also 1155/1150 verlötet. Deswegen ist es kompletter Unsinn den Heatspreader zu entfernen, da selbst eine später angebrachte Wärmeleitpaste nicht so gut die Hitze übertragen kann, wie (Löt)Zinn. Bei einem i7 4770K, (btw. eher den Nachfolger i7 4790K mit passendem Z97-Mainboard) kann Köpfen Sinn machen, aber ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Es gibt auch Forenmitglieder, die dir die CPU gege eine kleine Gebühr köpfen.

Als Pumpenalternative schlage ich die Laing DDC vor mit einem schweren Phobya-Deckel. Ob DDC oder eine Eheim (z.B. aquastream) ist eher Glaubensfrage. Ich habe bereits mehrere DDCs verbaut und würde das sofort wieder tun.

Ich würde noch etwas Geld für eine Steuerung ausgeben, z.B. ein "aquaero 5 LT" von Aquacomputer mit dem Passivkühler. Damit regelst du die Pumpe und die Lüfter (hier lieber normale 3pin-Lüfter, also keine PWM) und fertig.

Lieber Gruß,
AWR

AW: 980 SLI Wakü i7

Beim Namen der Netzteilserie hat EVGA eher ins Klo gegriffen denn jeder weiß ja was eine Supernova ist. :D
Du solltest was anderes nehmen wie das Dark Power P10 oder Antec High Current Pro Platinum. Am Geld scheint es ja nicht zu mangeln.

Mein Prozessor den ich jetzt habe, ist der i7-920 den würde ich schon gerne mal austauschen.
Das Problem ist der Abschnitt (Die Wasserkühlung + Sonstigem:) liegt schon griffbereit bei mir zuhause. :D
Was ist den so schlecht an dem EVGA hab eigentlich nichts schlechtes darüber gehört.

Das EVGA ist baugleich mit dem Super Flower Leadex Gold.
Preiswerter Lüfter. True Single Rail. Ziemlich verbaut. Keine Ahnung wann die Glättungs Caps die Biege machen.

Single Rail heißt ja praktisch das es bei einem Kurzschluss gefährlicher wird,
da mehr Leistung auf einer Schiene vorhanden ist und die Schutzbeschaltung nicht schnell genug abschalten kann oder?
Hab gehört das das G2 nicht so schlecht sein soll, naja dann hoffe ich mal auf keinen Kurzschluss. :ugly:

Gut dann passt das mit der cpu.
Um 2*980er und einen 5930K leise und auch auf niedrige Temperaturen zu kühlen, hast du im 450D zu wenig interne Radiatorenfläche.
i7 5930k TDP: 140W
2x Gtx 980 TDP: 330W
Das sollte ich doch mit einem 360/30mm und einem 280/45mm gekühlt kriegen oder? :huh:
Zumindest wenn ich nicht zu viel Overclocke.
Naja im Schlimmsten Fall werd ich mir wohle nen Mora zulegen.

Gut den alten i7 920 kannst du tauschen. Hab gehört auf 3, 2 ist er Ca. So schnell wie ein i5 2500 in Spielen. Also für SLI deutlich zu langsam

Den alten Bloomfield musst du höher takten als den 2500 da Sandy die neuere Archtketur ist und rund 15% schneller ist als Bloomfield.
Als die 3,4GHz von Sandy plus 15% mehr Takt und der i7 920 ist so schnell wie der 2500.

In Crysis 3 und BF4 limitiert selbst in 720p die Grafikkarte.
Und ich glaube nicht dass hier in 720p gespielt wird. :D

Die Unterschiede sind extrem gering. Kann man vergessen.
Der 4790k wird noch über Jahre eine sehr gute Spiele CPU sein und danach gibt es sowieso wieder ganz neue CPUs. Dann redet niemand mehr vom 5820k.

Zurück