Tablet Windows oder Android?

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
Im Moment bin ich am Überlegen ob ich mir ein Tablet zulegen soll, Gründe sind Stromverbrauch PC + TV/Monitor + Boxen sowie nach einen langen Tag nicht immer lust am PC zu hängen um mal was im Web zu suchen oder umständlich Streams zu starten.
Unter Android wäre das Problem fehlender Flashplayer wobei man das ganze mittels XBMC + entsprechenden Addons teilweise umgehen kann.
Windows hätte zwar Flash aber fehlende Apps vermiesen einen das ganze irgendwo auch wieder.
Eigentliche Dienste des Tablets wären Lesen(wenn man sich daran gewöhnen kann), schnell was nachschauen im Netz und Streams ansehen Youtube etc.

Leider ist mein Smartphone nicht MHL fähig hätte kohle gespart...

das Problem fehlender Flashplayer,....
....Streams ansehen Youtube etc.....
Flash braucht man heutzutage garnicht mehr. Die ganzen Streams/Apps (darunter auch YouTube) nutzen HTML5 und etliche Webseiten haben schon umgestellt, somit kann man auf den Schrott aus dem letzten Jahrtausend und gleichzeitige Sicherheitslücke mit dem Namen Flash verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Lass in deinem WLAN einen DLNA-Server aktiv, dann ersparst du dir den ganzen Neukauf.

Ein Windows-Tablet disqualifiziert sich schon alleine durch den höheren Preis.
Die günstigeren Windows-RT-Varianten würd ich nichtmal meinen schlimsten Feind wünschen.

Ok, ich hatte mal ein Samsung Tab 2 mit 4.2er Android und aktuell ein 8" Win8.1 Tablet. Das Windows Tablet würde ich sofort gegen ein 2er Samsung tauschen, was in meinem Fall, an dem geringen Ram (1GB) und der höheren Abhängigkeit von Windows zur CPU Leistung liegt. Die 4.2er version von Android kann auch noch Flash... Wichtig, wenn man zb. Fernsehen will (schöner Fernsehn.de) oder die üblichen XXX Seiten ;)

Ein teures und gut ausgestattetes Windows Tab mag OK sein, aber für Internet und die "einfachen Anwendungen" reicht ein 4.2er Android völlig - zudem auch deutlich günstiger.

(das sind meine bisherigen Erfahrungen)

Mit einem vollwertigen Windows Tablet kannst du auch Android apps nutzen. Gibt's extra Programme dafür. Mit echtem Windows hast du auch einfach nen PC in Mini, da brauch man auch keine apps. Ich würde Windows 8.1 bevorzugen.

Ich würde Windows 8.1 bevorzugen.

Und ich würde den, der die Entscheidungen bezüglich Windows 8.1 verzapft hat, jede einzelne Kopie dieses Schunds fressen lassen.
So unterscheidet sich die Welt ;) .

Zum Surfen und Filmchen gucken reicht Android aus. Zumal man dann keine Apps doppelt kaufen muss, die man schon auf dem Smartphone hat.
Für die wesentlichen Dinge gibts sogar ganz brauchbare kostenlose Apps.

Aber die beste ist und bleibt Splashtop Streamer. Ein Remote Desktop für meinen Windows 7(!!!) PC.

Leider ist mein Smartphone nicht MHL fähig hätte kohle gespart...

Welches Smartphone hast du denn? Kann das kein Miracast? (Bild per WLAN übertragen)

Ich habe ein Surface Pro 2:
Wenn du mit dem Tablet arbeiten willst gibt es im Moment nur wenige Alternativen. (und diese Alternativen basieren auch alle auf Windows 8).
Da du aber nur Lesen, Surfen und Videos schauen möchtest sind die Windows Tablets eher nicht geeignet. Die sind einfach deutlich schwerer und teurer als entsprechende Android Pendants.

Smartphone derzeit ein Moto G 2 Generation was dank 5 Zoll, HD Auflösung und Performance Ideal zum Unterwegs bissel Surfen ist, aber lesen will ich mir damit nicht antun :)
Miracast würde gehen setzt aber auch wieder voraus das ein Gerät am TV hängt wie Chromecast etc.

Zum Arbeiten will ich Tablet nicht nutzen es soll nur unnötiges einschalten des PC vermeiden, da ein PC eher da gebraucht wird wo die Leistung benötigt wird für den durchschnittlichen Surfen und Streaming reichen ja Tablets mittlerweile.

Amazon bietet derzeit das alte Kindle Fire HD Herbst 2013 an für 80 Euro, was auch schon in Benutzung ist aber nicht von mir vielleicht wäre es eine Überlegung wert.
Wobei ich 8/10 Zoll besser finde da man einfach das Tablet als zum Stream schauen kann wenn eh kein FullHD Material vorhanden ist.

Windows Tablet dachte wenn eh an eines von Lenovo kostet aber auch wieder 300 Kröten was mir nicht mal ein Smartphone wert ist.

Ich habe mir vor einigen Tagen das Trekstor Wintron 10.1 aka. Volkstablet gekauft, welches unter einem vollwertigen Windows 8.1 läuft. Das Tablet gibts ohne 3G für um die 200€. Bisher bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät. Ich konnte es mit normalen Anwendungen bisher noch nicht überfordern. Wenn auch 3D Spiele gespielt werden sollen ist man da natürlich ganz schnell am Ende des Tablets angelangt, dafür ist es mit dem Atom 4-Kerner einfach nicht geeignet.
Auf Youtube gibts einige gute Tests. Falls so ein Tablet also für dich in Frage kommt kannst du ja mal ein paar Videos anschauen.

Zurück