Tablet-PC

P

Pal_Calimero

Guest
Hallo, ich bin neu hier und wollte mich etwas informieren, was ihr mir ev. noch empfehlen könnt( ob neu oder gebraucht ), es geht um d. Anschaffung eines Tablet-PC

Derzeit ist

Acer Aspire 1820PT 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo SU7300 1,3GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel GMA 4500MHD, Win 7 HP), die ich für unter 600 Euro bekommen kann, mein Favo.

Zweck: Uni und gelegentlich Filme schauen, Surfen, Word etc. Ich möchte damit nicht spielen.

iPad( NEEEIN )

Falls du in der Uni mitschreiben möchtest: vergiss es. Kein Tablet unter 1500€ hat eine ordentliche Handerkennung (Unterscheidung zwischen Hand und Stift), sprich du darfst deine Hand nicht ablegen, entweder du hälst deine Hand in der Luft, was ich für sehr anstrengend empfinde, oder du hast auf der rechten Bildhälfte immer ein fetter digitaler Fleck, den deine Hand verursacht hat.

Ipad nützt dir eh nix, erstens kann man auf Glas nicht richtig schreiben und zweitens gibts keine für mich praktikable Lösung, entweder das Handproblem oder zu wenig Schreibfläche.

Überleg dir das gut. Am besten das Schreiben selbst mal ausprobieren im laden.

Das Acer Aspire 1820PT hat eben nur ein resistives Touchscreen, das ist nicht ganz das Wahre...

Bei der Stifteingabe ist es unpräziser als ein Induktives Touchscreen, desweiteren kann man die Hand beim Schreiben nicht auf den Bildschirm legen, was die Eingabe verfälschen würde

Bei der Fingereingabe ist es die schlechtere Alternative zu einem Multitouchscreen, man muss fester aufdrücken und es ist auch unpräzieser, desweiteren unterstützt es kein Multitouch

Das wohl aktuell beste Tablet ist das Lenovo X201t Thinkpad, das ein Kapazitives Multitouchscreen zur Fingereingabe mit einem Induktiven zur Stifteingabe kombiniert- die beiden Eingabemethoden lassen sich getrennt voneinander aktivieren

Das X201t kostet aber auch je nach Konfiguration 1500€ aufwärts

In jedem Fall würde ich ein Tablet nicht blind kaufen- erst in der Praxis, etwa in einem Elektronikmarkt oder gegebenenfalls auf einer Messe testen, wie gut die Eingabe wirklich ist

Das Tablet soll mir nicht die Arbeit von handschriftliche Notzien nehmen. In der Uni habe ich sehr viel mit Skripten zutun, die meisten Prof. erzählen nur das was man selber lesen kann, hin und wieder ein paar kleinere bemerkung geben und genau das will ich mit ein Tablet-PC realisieren. Zudem lerne ich oft am Computer, da ich viele "große" Skripte nicht ausdrucken will. Zudem stell ich es mir schön vor, mit "wenig" gewicht und lange akku-laufzeit durch die Uni hüpfen. Aktuelle hab ich ein Notebook, das um die 3Kg wiegt. Was auch sehr praktisch ist, abend sich mal ins Bett zulegen und die ganzen sachen durchzugehen oder ein Ebook lesen...so erspare ich mir das lässtige Druckerei.

Ein Gerät über 1500 kann und will ich mir nicht leisten. Bei den acer gibt es zwei verschiedene Modell, einmal das Acer Aspire 1825PT mit kapazitivem Display ( die ohne Stift kommt, soll schreiben mit hohen Druck möglich sein, sehr ungenau ), dann gibt es noch das "Acer Aspire 1820PT" (resistives Display, mitgelieferter Stylus, handschriftliche Eingabe soll besser funktionieren)

Ich meine das Acer Aspire 1820PT mir ausreichen würde, allerdings kann ich diesen Gerät selber nicht testen, da die leider nicht hergestellt wird.

Ursprünglich war ich auf der suche nach einem leichten Netbook, das lange durchhält aber auch nicht schlap bei HD-Filme wiedergabe macht, letzlich bin ich dann zu den tablet-PC gestossen, da gibt es entweder die "unausgereiften für wenig geld" oder die teuren geräte, dazwischen jeder Menge Tablet die ähnlich wie Ipad aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur abermals raten: in der praxis ausprobieren, dann kaufen; ich denke aber, dass ein resistiver Touchscreen für deine Zwecke durchaus ausreichen könnte, auch wenn er nicht ganz das wahre ist

Auf einem kapazitivem Display funktionieren grundsätzlich nur Spezialstifte, diese sind aber relativ teuer und relativ ungenau (etwa wie ein mitteldicker Filzstift, wesentlich ungenauer als Resistive oder Induktive Stifte, kaum zum Schreiben geeignet)

Ich werde es nochmal überdenken, vielleicht erhoffe ich mir zuviel... ja, vielleicht kann ich die 600 Euro gut woanders( andere Modell, Netbooks, Notebooks) investieren. Ich werde mich vermutlich schon morgen wieder melden, vielen dank, es hat mir sehr weiter geholfen.

@Superwip

Du hast wahrscheinlich was Tablet-PC angeht mehr erfahrung als ich. Ich habe vorhin eins bei Conrad gefunden, welche ich mir auch im Laden anschauen werde. Der CPU ist im gegensatz zu Acer etwas schwächer, der Akku hält nicht so lange, das Display etwas kleiner.... kann man aber mit dem Gerät besser schreiben als mit dem Acer? Dell Inspirion. Vielleicht kannst du mir auch weitere "bessere empfehlen, die indem Preissigment sind

Das Dell Inspirion Duo hat einen kapazitiven Touchscreen, für deine Zwecke ist es sicherlich schlechter geeignet; die Systemleistung ist auch eher grottig

Eventuell könntest du auch zu einem Gebrauchtgerät greifen, wie dem Thinkpad x60t bzw. x61t (Vorgänger der X200t bzw. X201t; besitzen bereits einen kapazitiv- induktiven Touchscreen [ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die kapazitive (Finger-) Multitoucheingabe bei diesen Modellen nicht noch optional war/ist])

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Handel das HP Touchsmart tm2-2100eg (NEU) genauer angeschaut, jetzt ist die Frage ob sich ein mehrpreis von 400 gegenüber das Aspire 1820PT(GEBRAUCHT, aber mit Garantie) lohnt? Das HP hat mir von aussehen und bediengung gut gefallen, das Aspire hab ich nur aufm Bilder gesehen. Ich bin mir unsicher.

Negative wäre wohl angemerken, das etwas geringere Auflösung und vermutlich schwache Akkuleistung.

das hp hat n freund von mir
er ist super zufrieden. und das schreiben damit ist top
hab ich mal selberausprobiert.
mit onenote ist das eht geil
man muss halt erst das notebook auf seine schrift anpassen und dann läufts super
mittlerweile st da noch eine ssd drinne und ne matte folie drauf
akku hält bei ihm momentan gute 5 std

Zurück