Tablet mit Office; Windows8 eine Option?

J

janm2000

Guest
Hallo,
ich suche zur Zeit ein Tablet, hauptsächlich will ich das Teil wohl fürs surfen nutzen, mal Youtube schaun, Facebook usw. der übliche Kram halt (Spiele sind kein großes Thema, diese Handy-Mini-Spiele haben mich nie sonderlich gereizt, wenn ich zocke dann am Rechner/Xbox oder nur Kleinigkeiten wie z.B. Wer wird reich?).
Allerdings besitzte ich neben dem erwähnten Desktop-PC keinen Laptop, was heißt ich würde auch gerne Office-Arbeiten auf diesem Tablet erledigen (schnell mal nen Text in Word tippen, ein Paar Zahlen in meinen Finanztabellen aktuell halten usw.) dafür bräuchte ich ein voll kompatibeles Office(-App), ob es da etwas wirklich brauchbares für Android-Geräte gibt weiss ich nicht.
Beim Suchen bin ich dann auf diese "Hybriden" mit Windows 8 gestoßen... Brauchbare Tastatur, und wenn man bequem auf der Couch surfen will kann man das Keyboard einfach abnehemund hat ein Tablet, gute Idee soweit ;)

Aber hier fehlt mir die Erfahrung:
- Taugt Windows 8 (schon) was?
- Kann man mit dem Office dort was anfangen oder sind die Funktionen sehr beschnitten?
- Welche Geräte taugen was (Surface, Samsung ativ, Acer Iconia-Reihe; gibt ja reichlich Auswahl)?

Preislich bin ich noch unentschlossen :) Klar gibts die Top-Modelle für 1000€+, andere fangen bei 500€/600€ an... Eben so viel wie nötig ist um das oben genannte Aufgabenfeld ordentlich zu bewältigen.
Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps/Erfahrungen geben könntet.

MfG. janm

Ich würde mal sagen, das Windows die einzige Möglichkeit ist für Office. Hab selber nen Ipad und die Office Apps sind soo hart beschnitten du kannst fast froh sein das du überhaupt schreiben kannst :P

Würde mir halt nen Ultrabook oder nen Tablet Pc natürlich nicht mit Windows RT, sondern nen richtiges mit Keydock holen da kannst du dann halt ganz normal Office 2010 oder 2013 drauf installieren und das ist dann nichts anderes als das schöne Office am PC

Die Surface zB sind quasi kleine Notebooks, und du kriegst dafür auch Tastaturen, auf die du das Surface draufsetzen kannst, so dass es fast wie ein Notebook wird - ist auch zum schreiben natürlich viel besser als ein Touchscreen. Die Tastatur ist gleichzeitig auch ein Cover für das Display, wenn Du das Surface mitnimmst.

und das dort installierte Win8 RT ist meines Wissens ein vollwertiges Win8 nur ohne den Desktop, d.h. man "muss" mit der Metro-Oberfläche arbeiten und kann nicht auf Wunsch (bis auf den fehlenden Startbutton) arbeiten wie unter win7. UND wohl am wichtigsten: ich meine Du kannst nur Anwendungen aus dem AppStore installieren, und für Office brauchst Du eine angepasste Version...

Das heißt Tablets mit win8 RT fallen wohl weg...

aber es gibt auch Tablets mit nem normalen Win8, und damit kannst Du alles machen wie mit win7, nur hast Du zusätzlich die Metro-Oberfläche, und wenn Du auf dem Desktop bist, fehlt das gewohnte Startmenü - stattdessen kommst Du dann zu Metro, was man auch als großes umdesigntes Startmenü bezeichnen könnte.

Mit normalem Win8 (sieht jedenfalls so aus) zB

Lenovo IdeaTab Lynx K3011 Wi-Fi, 2GB RAM, 32GB (M8772GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Iconia W510-27602G06ass 25,7 cm Tablet-PC silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder mal allgemein ab 10 Zoll mit win8: Tablets mit Display-Größe ab 10", Betriebssystem: Windows 8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber genau schauen, ob es win8 oder nicht doch RT ist...

Ein heißer Tipp für Windows Tablets ist das Samsung Slate Series 7 - mit Intel Celeron, kein Atom-Müll. Das gibt es ab 459€, mit 64GB SSD und Wacom-Stylus.

Samsung ATIV Smart PC Pro XE700T1A, Celeron 877, 2GB RAM, 64GB SSD, Windows 7 Home Premium (XE-700T1A-S03DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Nachteil dieses Tablets: es ist kein Convertible und ist auch nicht dafür vorgesehen. Bei den höheren Modellen der Slate-Reihe gibts noch eine Tastatur und eine Dockingstation dazu, die wurden hier wegrationalisiert. Aber die lassen sich nachkaufen und so hast du selbst noch die Wahl, was du willst.

Daher wird es mit dem Tippen auf der Couch ein wenig umständlich. Was Preis/Leistung betrifft, gibt es aber eigentlich kein Tablet, das da mithalten kann. Es wird leider mit Windows 7 ausgeliefert, ist aber voll Windows 8 kompatibel.

und das dort installierte Win8 RT ist meines Wissens ein vollwertiges Win8 nur ohne den Desktop, d.h. man "muss" mit der Metro-Oberfläche arbeiten und kann nicht auf Wunsch (bis auf den fehlenden Startbutton) arbeiten wie unter win7. UND wohl am wichtigsten: ich meine Du kannst nur Anwendungen aus dem AppStore installieren, und für Office brauchst Du eine angepasste Version...

Hä? Windows 8 RT hat genauso eine Desktop Oberfläche. Und es gibt dafür auch von Microsoft eine Office Version, das mit dem Marketplace ist richtig, aber da ihm Spiele eh nicht wirklich interessieren, fällt Windows 8 RT auch nicht raus...
Für Facebook, YouTube ist Windows 8 meiner Meinung nach perfekt, da es nicht so viel Strom zieht (ich meine halt die Hardware) als eine x86 Architektur.

Du kannst auch bei Windows 8 RT auf den Desktop wechseln...
Office gibts dafür auch!

Du kannst auch bei Windows 8 RT auf den Desktop wechseln...
Office gibts dafür auch!

Okay, das mit dem Desktop hab ich wohl falsch verstanden ODER es galt für eine andere win8-Version, kann das sein? Da kam vor ein paar Tagen ein Bericht im TV, wo das gesagt wurde... aber Du kannst halt bei RT nicht alle normalen Programme installieren, die auch für PCs gehen - oder? Und DASS es Office gibt, hab ich ja geschrieben - ich sehe jetzt erst, dass das wohl bei win8 RT dabei ist, ich dachte, man müsse das noch kaufen. Wenn es mit dabei ist, spricht natürlich nix dagegen.

Nein, auf dem Desktop von WinRT läuft nur Office 2013, in der RT-Version. Afaik würden auch Programme laufen, wenn diese speziell für ARM geschrieben wurden.

Acer Iconia sieht schon gut aus, auch der Preis ist in Ordnung. Aber wie groß sollte ich den Speicher wählern (32 oder 64GB), wie viel Speicher geht für das Office drauf?
Auch die Samsung Ativ Modelle sind ansprechend (Samsung finde ich eh gut da ich ein Galaxy S2 habe und voll zufriedn bin), allerdings sind diese ein wenig teurer...
Die meisten laufen mit dem Intel Atom, ist der wirklich nicht zu empfehlen oder könnte ich mit dem gut auskommen?

Habe ich das jetzt richtig verstanden; Win8 und RT bieten beide einen Desktop, allerdings läuft auf RT nur das Office während ich auf dem normalen Win8 auch andere Programme installieren könnte (wobei die Leistung, das es ja eigentlich ein Tabelt ist, wohl nicht viel mehr zulässt als Office-Anwendungen)?

Dann noch eine Frage zum Internet, die Tablets haben ja fast alle die Option für 3G, kann ich da die SIM-Karte aus meinem Handy nutzen oder brauch ich dafür eine von den "Datentarifen", die nur fürs Internet gedacht ist?

Acer Iconia sieht schon gut aus, auch der Preis ist in Ordnung. Aber wie groß sollte ich den Speicher wählern (32 oder 64GB), wie viel Speicher geht für das Office drauf?
Auch die Samsung Ativ Modelle sind ansprechend (Samsung finde ich eh gut da ich ein Galaxy S2 habe und voll zufriedn bin), allerdings sind diese ein wenig teurer...
Die meisten laufen mit dem Intel Atom, ist der wirklich nicht zu empfehlen oder könnte ich mit dem gut auskommen?

Der Atom wird dir sicher gute Dienste leiseten... Du kannst aber auch getrost zur RT Version greifen... Die ist wirklcih auf den mobilen einsatz optimiert ;) Tablets im Preisvergleich

Habe ich das jetzt richtig verstanden; Win8 und RT bieten beide einen Desktop, allerdings läuft auf RT nur das Office während ich auf dem normalen Win8 auch andere Programme installieren könnte (wobei die Leistung, das es ja eigentlich ein Tabelt ist, wohl nicht viel mehr zulässt als Office-Anwendungen)?

Du kannst auf beiden Varianten alle Apps aus dem Store installieren. auf der Non RT-Version zusätzlich auch alle Programme die sonst so unter Windows laufen (Crysis 3, GTA IV, 3D Mark :ugly: )

Dann noch eine Frage zum Internet, die Tablets haben ja fast alle die Option für 3G, kann ich da die SIM-Karte aus meinem Handy nutzen oder brauch ich dafür eine von den "Datentarifen", die nur fürs Internet gedacht ist?

Wenn du bei deinem Handy eine Internetflat hast, kannst du natürlich die SIM nutzen, musst aber bedenken, dass dein Datenvolumen wahrscheinlich begrenzt ist ;)

ich habe mich mal ein wenig umgesehn und muss sagen dass mich die samsung ativ smart pc's am meisten überzeugen, allerdings... die kosten natürlich auch ihr geld und da ich das tablet jetzt noch nicht direkt "brauche" (da meine weiterbildung erst im sommer weiter geht) und ich momentan weniger im office arbeite, glaube ich fast ich warte noch ein wenig ab...

(eine frage habe ich allerdings noch zum office auf win8; habe ich das richtig verstanden, dass beim win8 rt office mit drauf ist und man es bei der normalen version noch zusätzlich kaufen muss?)

Office ist bei Windows RT vorinstalliert, du musst dir aber noch eine Lizenz kaufen wenn ich mich recht entsinne, um die Installation zu aktivieren.

Zurück