Tablet für Win10 Lizenz kaufen

HalleGalle

Schraubenverwechsler(in)
Tablet für Win10 Lizenz kaufen

Hallo!

Ich brauche eine Windows 10 Home Lizenz. Ich dachte mir ich kaufe einfach ein "TrekStor SurfTab Wintron 7.0 Windows 10" für
50 Euro, lese dort den Lizenzschlüssel aus und nutze ihn am besagten PC. Danach kann ich das Tablet wegschmeißen.
Damit würde ich etwa 40 bis 50 Euro sparen. Aber funktioniert das überhaupt?

Ich habe die gleiche herangehensweise mit einem Windows 7, welches ich auf Windows 10 geupgraded habe, probiert. Allerdings wird dort ein generischer Upgrade-Key erstellt, der nicht zum Aktivieren auf anderen Rechnern geeignet ist. Er hilft also nicht auf dem System, das bereits mit der Windows-Testverseion im Einsatz ist.

Ginge also der Umweg über das Billig-Tablet?

Vielen Dank! :-)

AW: Tablet für Win10 Lizenz kaufen

ähm....nein?!
kennst du den unterschied zwischen windows-mobile und windows-pc?
kannst kein fahrrad kaufen,und das vorderrad ausbauen,weil du einen neuen autoreifen brauchst...
das passt so nicht.

Genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich gehe stark davon aus, dass du bei jedem Gerät auf dem Markt nur eine OEM Lizenz erhälst.

Windows Mobile ist nur auf den wenigsten Tablets zu finden. Meistens handelt es sich um eien OEM Version des normalen Windows, so auch bei besagtem Trekstor Tablet. Inwiefern du dort die Seriennummer auslesen und auf einem anderem PC verwenden kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute jedoch nicht das es geht, da es sich aller Wahrscheinlichekit nach um eine OEM Lizenz handelt, die per BIOS Zertifikat aktiviert wird.

bei jedem Gerät auf dem Markt nur eine OEM Lizenz erhälst.

Das wäre kein Problem. OEM-Lizensen dürfen auch auf anderen Rechnern weiter verwendet werden. Voraussetzung ist, dass sie auf dem Tablet gelöscht werden. (wird aber meist nicht einmal überprüft)

ähm....nein?! kennst du den unterschied zwischen windows-mobile und windows-pc?

Ist das noch so? Ich war davon ausgegangen, dass die Windows-Versionen inzwischen identisch sind.
Auf der Verkaufsseite steht auch "Windows 10 Home" und nicht Mobile.
TrekStor SurfTab wintron 7.0 17,8 cm WiFi, Tablet-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wahrscheinlichekit nach um eine OEM Lizenz handelt, die per BIOS Zertifikat aktiviert wird.

Ach das kann sein. Also so ähnlich wie beim Upgrade von Windows 7/8 auf Windows 10. Wäre ja schade. :-(

Nur weil du die Lizenz theoretisch auf einem anderem Gerät nutzen darft, ist das nicht gleichbedeutend, das es auch möglich ist ;-)

Den Unterschied zwischen Windows 10 für PC und Windows 10 Mobile gibt es natürlich noch. Allerdings ist wie gesagt Windows Mobile (noch?) sehr selten auf Tablets zu finden. Auch ist Windows 10 Mobile nocht nicht so richtig fertig. Für die meisten Geräte gibt es nur Beta (Insider) Versionen, die jedoch schon sehr gut laufen.

Zurück