Tablet für Uni und unterwegs

MrSniperPhil

Software-Overclocker(in)
Tablet für Uni und unterwegs

Servus,
wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, suche ich n Tablet.

Mir ist prinzipiell egal, ob Android oder Windows 8, solang es folgendes hat/kann:

- mind. 32GB Speicher (nach Möglichkeit erweiterbar, dann reichen auch 16 intern)
- Gutes Display
- Gute Akkulaufzeit, sollte ca 6h Uni-Betrieb durchhalten
- Display am liebsten in 10 Zoll, die 7er sind mir zu klein (da kann ich genauso auch mein Handy nehmen (4,3"))
- Möglichkeit der Handschriftenerkennung (ich weiß nicht ob Wind 8.1 das kann, bei Android hab ich bisher Handrite Lite ausprobiert)

[- BF4 Commander App sollte auch laufen, aber nebensächlich]

Budget: max 400€
Design: Bitte nichts extravagantes, einfach, am liebsten Schwarz oder Silber oder so...

Ich würde ein Surface RT zu Studentenpreisen bekommen, d.h. 32GB für 296€.
Das Surface 2 RT würde ich auch bekommen, allerdings für 90€ mehr.

Das Nexus 10 fände ich auch ganz schön, genial vorallem durch die schnellen Updates.

Andere Vorschläge?

Danke schonmal für die Hilfe!

AW: Tablet für Uni und unterwegs

Eine Tastatur würd ich hier als zwingend notwendig ansehen und dann kann man sich auch gleich ein 12" Notebook kaufen.
Damit könntest du produktiver arbeiten.

@ile: Inwiefern?

@Abductee: Das will ich ja eigentlich genau nicht.
Ich will ein Tablet, was Handschrifterkennung kann, damit brauche ich keine Tastatur, und wenn doch reicht mir die auf dem Display aus.

Hast du mit so einer Handschrifterkennung schonmal gearbeitet?
Die Tablets mit Stift die ich bisher hatte waren grausig zum schreiben.
Irgendwas skizzieren oder zeichnen ging ganz gut, aber schnelle Handschrift (1:1 ohne Erkennung) funktionerte furchtbar.
Da würd ich lieber tippsen oder auf einen Block schreiben.

@ile: Inwiefern?

@Abductee: Das will ich ja eigentlich genau nicht.
Ich will ein Tablet, was Handschrifterkennung kann, damit brauche ich keine Tastatur, und wenn doch reicht mir die auf dem Display aus.

Kein einziges exe Programm nutzbar. Wenn du dir stattdessen z. B. ein Asus T100 kaufst, kannst du jedes Programm nutzen

@Abduct: Ja, hab ich...
Bei nem Kollegen auf dem Lenovo Tablet (keine Ahnung wegen der genauen Bezeichnung), unter Win8.1 lief ganz gut...

@ile: Hm, das ist doof...
Prinzipiell schaut das ASUS nicht schlecht aus...

Die Handschrifterkennung ist in Windows sehr gut, zum Mitschreiben ist MS Office One Note genial.

Ein Modell zu empfehlen ist bei dem Budget aber nicht einfach. Um gut schreiben zu kennen wäre ein Modell mit Kapazitiv- und Magnetischem Kombitouchscreen ideal aber dieses Feature findet man meist erst bei teuren Geräten. Eines der günstigsten Modelle wäre hier wohl das Lenovo ThinkPad Tablet das es je nach Konfiguration ab etwas weniger als 500€ gibt. Allerdings hat es "nur" einen Atom CPU und ist entsprechend langsam, davon kann auch die Flüssigkeit der Handschrifterkennung betroffen sein.

Wirklich bessere Modelle sind leider sehr viel teurer, das Surface Pro II gehört da noch zu den günstigsten.

Edit: Das ThinkPad Tablet gibt es anscheinend auch in Versionen ohne Stiftunterstützung, die Versionen mit Stift sind deutlich teurer...

@Abduct: Ja, hab ich...
Bei nem Kollegen auf dem Lenovo Tablet (keine Ahnung wegen der genauen Bezeichnung), unter Win8.1 lief ganz gut...

War es das hier?
Lenovo ThinkPad Tablet 2 64GB, 2GB RAM, Digitizer, Windows 8 Pro (N3S5KGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Tablets die explizit einen Stift unterstützen fangen erst bei ~500€ an.
Samsung ATIV Tab 5 64GB, Windows 8 (XE500T1C-A01DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibts nicht von Lenovo einen Studentenrabatt?

Auf dem ersten und dem zweiten Link, gibt es nur Laptops...
Und im Studentenprogramm gibt es kein Lenovo Tablet...

Das Dell liegt ohne Stift aber schon bei 650€ mit Atom CPU. Kann man jetzt bei Dell bestellen. Zumindest wenn man über Firmenkunden schaut.

Zurück