Tablet-Frage... Nexus 7 vs. ipad-mini

Andi482

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen....
o.g. Frage geht mir seit Tagen im Kopf rum und ich finde keine Entscheidung, vllt. hilft mir jemand auf die Sprünge.
Bitte keine "Fanboy"-Empfehlungen sondern ganz neutral betrachtet.

Ich war heute im MM um die Ecke um beide Geräte mal in der Hand zu halten und ich muss sagen, dass ipad-mini ist optisch und vom Material mal eine Spur schicker. (in meinen Augen)
Und dieses minimal größere Display macht es eigentlich auch zum perfekteren Gerät. Ich weiss nun auch von bekannten, dass sich etwaige Inhalte sehr leicht via Apple-TV auf den Fernseher streamen lassen. (Geht sowas in ähnlicher weise mit Android-Geräten auch???)

geplanter Verwendungszweck für das Tablet: "Couch-Surfing", Emails, Facebooken, ggf. mal nen Ebook oder Zeitschrift
(nen Film / Fotogalerie Stream auf die Glotze wäre nice to have, allerdings nicht das Hauptaugenmerk)

Dazu ist noch zu sagen das ich nen Android-Smartphone mit mir rumschleppe und mich 100%ig NICHT das über 600flocken teure iPhone kaufen sehe.
Sollte man der Einfachkeitshalber jetzt "mischen"...und sich trotz dem Android-Phone für zu hause nen Ipad-mini holen?

HAUT IN DIE TASTEN LEUTE! ;-)

Ich sag dir eins: Gerade für ebook ist die Auflösung des ipad Mini ein Witz, klarer Vorteil Nexus 7. Und das zählt wirklich stark, unterschätze das nicht! Außerdem : Wenn du doch eh schon Android nutzt- wozu in 2 Welten leben?

Ich persönlich würde dann auch eher das Nexus bevorzugen, um da eine gewisse Systemhomogenität zu schaffen. Mir wäre das wichtig -das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Für deine Streamingwünsche gibts im PlayStore gleich zwei Produkte: Skifta (Beta) und iMediaShare. Ich habe beide nicht benutzt, kann nicht sagen ob und wie sie funktionieren, aber das kannst du mit deinem Smartphone ja testen ,)

Generell wäre es mir lieber bei einem System zu bleiben, da bin ich wohl einer Meinung. PC mit Windows, Smartphone Android, warum also die dritte Software ins Haus holen.
Was mich halt reizt / reizen würde wäre die kleiner spur größe des Displays und die Optik. (ist ja Geschmackssache)

Das Nexus wirkt aber vergleichsweise so "mikrig" so auf den ersten Blick. Das es nen besseres Display hat, das war mir wohl bekannt.
ggf. halt warten bis das mini2 rauskommt :) spass beiseite.

Die Apps scheinen auf den ersten Blick hilfreich...nur ist mein TV nicht aus der neusten Generation und hat weder DLNA noch Wifi. Werde mich da aber nochmal
genauer einlesen bei den Apps.

Doch - habe zwar kein n7, aber ein 7"-Tablet mit der gleichen Auflösung.
Für EBooks wunderbar - für Zeitschriftenformate wie PCGH, c't, die ja in der Regel als PDF daherkommen, zu klein, auch für Comics in dem Format. Dafür ist dann 10" viel besser geeignet. Nicht das die Schrift nicht scharf wäre - ist sie - aber eben winzig. ;)
Dickere Eier als das Ipad Mini hat das N7 sowieso - zumindest bei der CPU. Bei der GPU ist es schwächer, aber die ist für sich gesehen trotzdem schnell genug.
Einen HDMI-Ausgang hat das N7 ja leider nicht - also geht es mit TV so oder so nur drahtlos.
Die 32GB-Version ist empfehlenswert - ich habe 40GB und komme ganz gut über die Runden, aber 16Gb wären mir schon zu wenig.

Das mit dem schlecht für die Augen ist schlicht Unsinn. Vielleicht, wenn man die Beleuchtung auf 100% stellt. :)
Ist weniger anstrengend als Surfen am großen Moni.
Ich lese stundenlang am Stück ohne Probleme damit.

Das mit dem schlecht für die Augen ist schlicht Unsinn. Vielleicht, wenn man die Beleuchtung auf 100% stellt. :)
Ist weniger anstrengend als Surfen am großen Moni.
Ich lese stundenlang am Stück ohne Probleme damit.

Achja... Unsinn also. Ein Buch auf Papier zu lesen, ist für die Augen deutlich entspannender als auf einem Tablet.
Aber ist ja schlicht unsinn wie du sagst.:schief:

Achja... Unsinn also. Ein Buch auf Papier zu lesen, ist für die Augen deutlich entspannender als auf einem Tablet.
Aber ist ja schlicht unsinn wie du sagst.:schief:

Ist einfach eine Sache der Einstellung. Und des Ambientes - es kann anstrengender sein - aber das einfach so pauschal zu behaupten, ist wirklich Unsinn.
Praktisch ist der Unterschied für mich Null.

Ist einfach eine Sache der Einstellung. Und des Ambientes - es kann anstrengender sein - aber das einfach so pauschal zu behaupten, ist wirklich Unsinn.
Praktisch ist der Unterschied für mich Null.

Mit nem "richtigen" Buch kann es je nach Ambiente und Lichtverhältnissen doch genauso anstrengend sein.....
Wenn man die Beleuchtung nachtürlich auf 120% stehen hat kann ich mir gut vorstellen das es anstrengend wird für die Augen. ;-)

Ich regel die Beleuchtung auf minimum runter. Dann sieht das so aus wie auf Umweltpapier oder dem Kindle (dem alten). Bei den neuen Kindles ist übrigens auch Beleuchtung vorhanden - nicht abschaltbar.
Was man nicht machen sollte: Im Dunkeln lesen - obwohl das natürlich technisch super geht. Aber das ist wirklich Stress für die Augen.

je länger ich darüber nachdenke, desto "kleiner" kommt mir das Nexus 7 vor. vllt. doch ins "gegnerische Lager" wechseln, oder halt warten bis es die Nexus 10 wieder gibt..???
Da kommt allerdings das höhrere Gewicht wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, zum tragen.

Ein 10,5"-Tab hat die doppelte Fläche.

Andi482 schrieb:
je länger ich darüber nachdenke, desto "kleiner" kommt mir das Nexus 7 vor. vllt. doch ins "gegnerische Lager" wechseln, oder halt warten bis es die Nexus 10 wieder gibt..???
Da kommt allerdings das höhrere Gewicht wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, zum tragen.

Ich hab bis vor 9 Monaten auch noch durch die Welt posaunt "Ein 7"-Tablet werde ich mir niemals kaufen, das ist mir viel zu klein, da sehe ich ja nix". Dann kam das N7 zu dem extrem attraktiven Preis und ich dachte mir, dass man da nix falsch machen kann und dann hab ich auch mal n Tablet. Zum surfen und so, da mein DHD so langsam zu unperformant für mich wurde, der Markt mir bisher aber kein adäquaten Nachfolger anbieten konnte. Also hab ich das N7 Anfang September gekauft und tata: Meine Meinung heute: "zum lesen, surfen und Videos schauen (youtube etc.) sind 7" perfekt. Alles größere ist zu unhandlich (keine Einhandhaltung mehr möglich, auch das iPad Mini ist zu breit dafür) und zu schwer. 10" macht nur zum produktiv sein Sinn (z. B. PDFs editieren, Stifteingabe, ...)..."

keine Einhandhaltung mehr möglich, auch das iPad Mini ist zu breit dafür

Ich habe auch keine Pranken, aber mit einer Hand kann ich das mini trotzdem umschliessen. Für Frauenhände ist es zwar zu breit (wobei es so leicht ist, dass es jede Frau trotzdem am Rand mit einer Hand halten kann), für Männerhände aber nicht zwangsläufig.

Das lässt sich so also nicht verallgemeinern, denn es in einer Hand zu halten, ist durch das geringe Gewicht für jeden möglich, wenn man es am Rand hält, nur umschliessen kann es nicht jeder mit einer Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Ich habe auch keine Pranken, aber mit einer Hand kann ich das mini trotzdem umschliessen. Für Frauenhände ist es zwar zu breit (wobei es so leicht ist, dass es jede Frau trotzdem am Rand mit einer Hand halten kann), für Männerhände aber nicht zwangsläufig.

Das lässt sich so also nicht verallgemeinern, denn es in einer Hand zu halten, ist durch das geringe Gewicht für jeden möglich, wenn man es am Rand hält, nur umschliessen kann es nicht jeder mit einer Hand.

Mir geht um "umschließen" und zwar so, dass es nicht bereits nach 5 Minuten weh tut, d. h. bloßes "es geht" reicht bei weitem nicht. :)

Ich kann mein 7-Zöller gut über die Schmalseite greifen und halten - aber ein paar mm mehr wären mir auf Dauer schon zu viel - das Mini-Ei wäre daher nichts für mich.
Das N7 ist im Vergleich noch etwas schmaler und - wertig hin oder her - es fühlt sich etwas besser an als der Alupanzer meines MediaPads.

Mir geht um "umschließen" und zwar so, dass es nicht bereits nach 5 Minuten weh tut, d. h. bloßes "es geht" reicht bei weitem nicht. :)

Tja, worum es dir geht, ist aber eigentlich egal. "Umschließen", oder "what ever", deine verallgemeinerte Aussage war nicht richtig. :D
Man kann das mini, ohne das es weh tut, problemlos mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen.
Es gibt was das angeht aber letztlich nur einen vernünftigen Ratschlag für den TE: In den MM oder Sa marschieren, und die Teile mal selber in der Hand halten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was das angeht aber letztlich nur einen vernünftigen Ratschlag für den TE: In den MM oder Sa marschieren, und die Teile mal selber in der Hand halten.

Das ist ja genau das was in um die Entscheidung gebracht, bzw. ins zweifeln hat bringen lassen... ;-)
Ob man das jetzt umschließt oder whatever ist doch völlig Banane, weil da jeder seine eigene Art und Weise hat. Der eine hält es links rum, der andere rechts rum,
der nächste hat da eine art smartcover und nuttz das ding als aufstell-gerät und hält es garnicht.

Man kann das mini, ohne das es weh tut, problemlos mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen.

Auch diese verallgemeinerte Aussage ist schlicht falsch : ICH kann das Mini nicht " , ohne das es weh tut, problemlos mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen.".
Aussage (die auf "man" bezogen war) somit widerlegt. :)

Wenn du das kannst - ok. Heißt aber nicht, dass alle das können. :) ;)

Zurück