Tablet Wunsch

SpiderJ

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich möchte mir mein erstes Tablet überhaupt zulegen.

Ich nutze aktuell neben meinem PC ein Smartphone mit Android.

Mein Wunsch ist ein Tablet Kauf, bei dem quasi, wenn möglich, Smartphone und Tablet synchronisiert sind.
Das Tablet müsste also auch Android basierend sein.

Ich nutze am Smartphone die App Onleihe, um Hörbücher, oder E-Mags zu lesen.

All dies möchte ich in Zukunft über das Tablet nutzen, weil sich z.b. das Lesen dadurch angenehmer gestaltet.

Außerdem möchte ich hin und wieder youtube Videos (Lets plays) in maximaler Auflösung ruckelfrei ansehen können.
also egal ob das video in 1080p ansehbar ist, oder 1440p oder 4k.
Ich möchte ein Tablet kaufen, bei dem ich die kommenden, ich sage mal, 2-3 Jahre problemfrei all dies nutzen kann,
ohne Ruckler, oder sonstige Problemchen...

dazu sollte natürlich all das auf dem Tablet synchron sein,
wie Emails, WhatsApp, was ich bisher "nur" auf dem Smartphone habe.
bzw. meine 5 Email Accounts, die ich habe, habe ich am PC alle in Mozilla Thunderbird integriert.
diese 5 Mails adresssen samt gesantden mails, sychronisert sich prima auf dem smartphone.
habe da alle 5 mail login daten eingefügt.
das passt also gut.
nun soll das auch auf dem Tablet funktionieren.

Mein Ziel wäre auch, bzw. die Frage,
lassen sich auch alle Kontakte, Telefonnumern etc. von Smartphone mit Tablet synchronisieren?
das wäre cool, damit ich in Zukunft ein Smartphone und Tablet 1 zu 1 identisch habe, was diese ganzen Sachen angeht...

Fazit:
alle meine Wünsche möchte ich in einem Tablet widerfinden.
Preisbudget: tja, am Geld soll es nicht scheitern.
ob es nun 100, 200 oder 300 oder ähnlich kosten würde.
Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, die Qualität des Gerätes muss stimmen, meine Wünsche müssen mit dem Gerät passen.

Spielen würde ich mit dem Gerät nicht unbedingt wollen. Ich nute auch am Smartphone keine Spiele.

Wenn ich mir Videos am Tablet anschauen möchte, würde ich wahrscheinlich daheim meistens kabellose Kopfhörer aufsetzen.
Dafür benötige ich einen usb Anschluss für den Empfänger.
Dazu hätte ich gerne weitere usb anschlüsse für z..b usb stick mit medien dateien drauf, um diese abzuspielen..
(kein micro usb sondern normal usb)

Die Bildschirmgröße ist für mich persönlich so, lieber nen tick größer als zu klein.

Das Display sollte angenehm hell, scharf, für die Augen gut verträglich sein.

Die Bildschirmauflösung, ähnlich wie beim Video schauen, möglichst für die kommenden 2-3 Jahre sehr hoch...
also z.b. keine 720p Auflösung...

Danke Euch für Unterstützung.
 
Ich möchte ein Tablet kaufen, bei dem ich die kommenden, ich sage mal, 2-3 Jahre problemfrei all dies nutzen kann,
ohne Ruckler, oder sonstige Problemchen...
Das wird Dir niemand garantieren können. Wer weiss, was sich die Filmindustrie in 2-3 Jahren an nutlosem DRM ausdenkt, das dann u.U. nur noch per Hardware-Dokodierung funktioniert.

lassen sich auch alle Kontakte, Telefonnumern etc. von Smartphone mit Tablet synchronisieren?
Das dürfte, wie auch die Sache mit dem Mails, von der genutztenApp abhängen. Speicheiert diese alles irgendwo Google-Freundlich in der Klaut, dann wird das mit dem Synchronisieren wohl funktionieren. Werden die Adressen aber altmodisch in der SIM-Karte gespeichert (falls es sowas noch gibt), dann halt nicht. Meine Adresse sind, Dank Google, auf meinem Handy und dem Google-Account im Browser und Neueingaben werden mehr oder weniger langsam (man hat den Eindruck, dass Google diese erst einem polizeilich überprüft) synchronisiert.

Wenn ich mir Videos am Tablet anschauen möchte, würde ich wahrscheinlich daheim meistens kabellose Kopfhörer aufsetzen.
Dafür benötige ich einen usb Anschluss für den Empfänger.
Der Adapter funktioniert dann wohl auch jetzt schon mit deinem Smartphone. Sound per USB (ohne USB-C) hört sich jetzt nicht nach Standard an, weder bei Androind noch bei Windows. Also würde ich dort irgendeinen Treiber für das Gerät erwarten.

Dazu hätte ich gerne weitere usb anschlüsse für z..b usb stick mit medien dateien drauf, um diese abzuspielen..
(kein micro usb sondern normal usb)
Tja, Auswahl = 1 (in Worten EINS), falls Geizhals nicht falsch sucht.
Vision Freespace Room Booking Tablet Preisvergleich | Geizhals Deutschland
USB-A (ohne Micro) ist bei Android schon absolut exotisch, zwei Anschlüsse erst recht. Ich würde eher für die Datenübertragung mal kurz auf den Sound verziechten als mich so einzuschränken. Zur Not kann man den USB-Stick auch per Micro-USB Adapter an das Tablet anschließen.

Sonst gitb es z.B. ein Chuwi Hi10 Pro mit USB-C und Micro USB. Wie lange das (oder alle anderen, die mind. einemal USB-A haben, aber mit Updates versorgt wird, wissen nur die Götter. Was es taugt die allsiets bekannte Seite Notebookcheck
Test Chuwi Hi10 Pro Tablet - Notebookcheck.com Tests
 
Außerdem möchte ich hin und wieder youtube Videos (Lets plays) in maximaler Auflösung ruckelfrei ansehen können.
also egal ob das video in 1080p ansehbar ist, oder 1440p oder 4k.
Native 4K Auflösung?
Da gibt es nicht viel:
Tablets mit Display-Auflösung ab 3840x2560 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Die Preisklasse wird Dir aber nicht liegen.
Und Android ist da auch nicht vorhanden.

Bei FullHD sieht das besser aus:
Tablets mit Hersteller: ASUS/Acer/Apple/Google/LG Electronics/Lenovo/MSI/Microsoft/Panasonic/Samsung/Sony/Toshiba, Display-Auflösung ab 1920x1080, USB gesamt: ab 1x, Betriebssystem: Android Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Außer den großen Herstellern würde da nichts nehmen, die Qualität ist einfach zu schlecht (ausbrechende Buchsen, schlechte Kontakte, miserable Verarbeitung, ... ).

Persönlich würde ich Samsung, Asus oder Acer bevorzugen, die liefern die beste Qualität für's Geld.
Lenovo geht auch noch.
 
Wobei selbst da die Frage bleibt (lassen wie USB-A oder zwei USB-Anschlüsse mal vollkommen außer Acht), ob z.B. ein günstiges Samsung Tab A "genügt" (das hätte immerhin 16:10) oder ob es doch ein Samsung Tab S2 oder gar Tab S3 sein muss/soll.

In Sachen benötigter Leistung kann ich die Frage nicht beantworten, für meine Android-Anwendungen genügt mir mein fast 5 Jahre altes 9" Tablet immer noch, für vernünftiges Arbeiten ist es aber schon seit Jahren zu langsam (egal, ob mit Android 4.2.2 oder jetzt mit 7.1).

Meine ganz persönliche Entscheidung wäre klar, nämlich derzeit eines der dreien, die ich schon hier genannt habe
http://extreme.pcgameshardware.de/t...es-multimedia-tablet-gesucht.html#post8917998

Aber in die Entscheidung fließt vor allem das Seitenverhältnis (ich habe lieber schwarze Ränder beim Filme ansehen, dafür aber mehr Platz für jegliche andere Anwendung) und das Gewicht mit ein (ca. 400g zu 525g merke ich jedesmal, wenn ich eines meiner Tablets in die Hand nehme).
 
Moin,

danke erstmal für Eure Unterstützung.

also,,,

Thema Anschlüsse. Ich nutze gerade nebenbei ein Tablet meiner Freundin, zum Testen, ob mir ein Tablet überhaupt zusagt. Dieses ist kein reines android Tablet, sondern eher ein Notebook.
Acer Aspire Switch10
Dieses Gerät hat nur micro usb Anschlüsse, meine Freundin aber ein micro usb/USB kabel ,so dass ich mal testen konnte, ob ich damit meine kabellosen kopfhörer nutzen kann.
ging problemlos, software installiere win 10 automatisch.
ob diese Kopfhörer auch mit einem android Tablet problemfrei zu installieren ginge, weiß ich nicht.
fakt ist aber: ich möchte das neue Tablet meistens mit Kopfhörern nutzen, um damit nicht nur andere nicht zu stören, sonder auch um so in meine eigene Welt abzutauchen, wenn ich z.b. lets plays bei youtube verfolge...

Die besten Tablet Vorschläge von Euch, können also zunächst die Kopfhörer Theamtik ausblenden, ich hätte ja zur Not ein micro usb/USB kabel.
Und wenn keine passenden Treiber geben würde, dann mal gucken...

Wichtig ist mir, die Tauglichkeit für ein paar Jahre, für Emails, Videos, ...also klassisches Zeug.

wegen 4k...
ich gibt schon und auch immer mehr lets plays oder filme, Serien etc. in 4k.
ich brauche das nicht zwingend, aber es wäre schlichtweg elegant, wenn es angeboten wird und mein Tablet das wiedergeben kann (ohne Ruckler)
* Wenn die Zeit dafür einfach noch nicht gegeben ist = 4k taugliches Tablet zu halbwegs sinnvoll gutem Preis-Leistungsverhältnis, dann ist das so und akzeptiere ich.*

Ich teile Euch nur meine Vorstellungen und Wünsche mit. Was am Ende dabei für ein Tablet Gerät herauskommt, welches ich kaufe, wird man durch Kommunikation mit Euch sehen.
Ich sehe es als Prozess an, der entsteht, reift und am Ende gut wird.

Lenovo Yoga Tab3 Pro 10 YT3-X90L 64GB LTE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder


Lenovo Yoga Tab3 Pro 10 YT3-X90F 64GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Habe gerade zwei Videos zum Gerät "mit" Beamer geguckt.
Der beamer zeigt Filmmaterial in 480p.. - oh nee, das ist eher Schritt zurück als vorwärts.
Das Lenovo Tablet mit Beamer wird es also nicht werden für mich...
 
Zurück