CyberGuard
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich bin kompletter Noob in dem Bereich Datenbank, Websites etc. Nun gibt es reichlich Tutorials für die Bereiche an verschiedener Stelle, jedoch bekomme ich eine Frage nicht geklärt.
Ich muss für den Verein eine Datenbank haben in der ca. 100 Mitglieder erfasst sind und was sie jeweils an jedem der 365 Tage im Jahr machen. Hintergrund sind die Gemeinschaftsarbeitsdienste.
Bisher lief das über Excel, wo es meiner Meinung nach auch hingehört, aber es soll jetzt webbasierend werden damit sich das jeder am Handy angucken kann wie er für die Tag/Woche eingeteilt ist.
Wie gesagt für das meiste finde ich Tutorials, aber ich frage mich halt wie ich die Datenbank(en) sinnvoll aufbaue.
Da ich hauptsächlich mit Excel arbeite ist mein erster Gedanke natürlich 100 Zeilen (Namen) und 365 Spalten (Tage)
Jetzt frage ich mich ob das bei so einer DB genau so gemacht wird oder ob es effizientere Wege gibt und ein solcher Aufbau nicht eine viel zu lange Abfragezeit hervorrufen würde.
Muss ich gar 100 Tabellen mit einem Namen und 365 Spalten erstellen oder die Zeilen/ Spalten tauschen?
Ausgegeben werden soll quasi eine Tages/ Wochenübersicht.
Ihr seht da ist viel Hilflosigkeit im Raum. Trotzdem ich hoffe, das habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
ich bin kompletter Noob in dem Bereich Datenbank, Websites etc. Nun gibt es reichlich Tutorials für die Bereiche an verschiedener Stelle, jedoch bekomme ich eine Frage nicht geklärt.
Ich muss für den Verein eine Datenbank haben in der ca. 100 Mitglieder erfasst sind und was sie jeweils an jedem der 365 Tage im Jahr machen. Hintergrund sind die Gemeinschaftsarbeitsdienste.
Bisher lief das über Excel, wo es meiner Meinung nach auch hingehört, aber es soll jetzt webbasierend werden damit sich das jeder am Handy angucken kann wie er für die Tag/Woche eingeteilt ist.
Wie gesagt für das meiste finde ich Tutorials, aber ich frage mich halt wie ich die Datenbank(en) sinnvoll aufbaue.
Da ich hauptsächlich mit Excel arbeite ist mein erster Gedanke natürlich 100 Zeilen (Namen) und 365 Spalten (Tage)
Jetzt frage ich mich ob das bei so einer DB genau so gemacht wird oder ob es effizientere Wege gibt und ein solcher Aufbau nicht eine viel zu lange Abfragezeit hervorrufen würde.
Muss ich gar 100 Tabellen mit einem Namen und 365 Spalten erstellen oder die Zeilen/ Spalten tauschen?
Ausgegeben werden soll quasi eine Tages/ Wochenübersicht.
Ihr seht da ist viel Hilflosigkeit im Raum. Trotzdem ich hoffe, das habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.