T1100 Nachfolger gesucht

Soulcube

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen T1100. Da jetzt die Roadmaps für Intel und AMD veröffentlicht wurden, bin ich mir nur unsicher ob ich einen neuen CPU jetzt schon kaufen soll oder auf Grund der Leistung der neuen CPUs auf diese warten soll. Falls das Warten nicht sinnig ist, welcher wäre denn im Moment zu empfehlen?
Preislich bin ich recht frei, sehe aber keinen Sinn z.B. für 10% mehr Leistung Unsummen mehr Geld auszugeben.

System auf die schnelle:
CPU: AMD t1100
Graka: Geforce 970 (edit.)
Ram: 32 Gb
Netzteil: Corsair 850

Mit freundlichen Grüßen
Soulcube

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du den? Ist der 1100T Serienmäßig? Und meinst du mit 870 das Motherboard oder eine 780 als Graka?
Und zu was brauchst du 32 GB Ram? :what:

Wenn es das System aus dem Profil ist würde ich erstmal nichts mehr dran ändern, da kommt sonst eines zum anderen.

Gehts um den da?

Mein PC
Prozessor:
AMD Phenom II X6 T1100
Mainboard:
ASRock 870 Extreme3
Arbeitsspeicher:
8192 MB
Festplatte(n):
2x M4 128 Gb
Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2!
Sound:
ASUS Xonar DX
Netzteil:
Corsair Enthusiast Series TX850 V2
Gehäuse:
NZXT Phantom white
Betriebssystem:
Windows 7 x64

Wiso bist auf der Suche nach einem Nachfolger? Juckts dir nur in den Fingern oder reicht der X6 nicht mehr? Weil zum zocken würd er denk ich mal noch reichen, bissl Takt aufwärts sollt er ja noch mitmachen.

Gehts um den da?

Mein PC
Prozessor:
AMD Phenom II X6 T1100
Mainboard:
ASRock 870 Extreme3
Arbeitsspeicher:
8192 MB
Festplatte(n):
2x M4 128 Gb
Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2!
Sound:
ASUS Xonar DX
Netzteil:
Corsair Enthusiast Series TX850 V2
Gehäuse:
NZXT Phantom white
Betriebssystem:
Windows 7 x64

Wiso bist auf der Suche nach einem Nachfolger? Juckts dir nur in den Fingern oder reicht der X6 nicht mehr? Weil zum zocken würd er denk ich mal noch reichen, bissl Takt aufwärts sollt er ja noch mitmachen.
Genau darum geht es.
Das Problem ist, dass er der CPU "unruhig" läuft. Ich habe schon alle Komponente getauscht und bekomme teilweise hohe Auslastungen im Leerlauf sowie Fehler bei Prime (ohne OC). Ich hatte halt vermutet, dass er bald den Geist aufgibt und wollte deswegen schon mal nach einem neuen ausschau halten.

Die CPU-Supportliste gibt für das Board nichts schnelleres her, die ganzen FX werden nicht unterstützt. Von daher stellt sich wirklich die Frage ob nicht ein Neubau die bessere Lösung wäre. Neues Board & CPU je nach Wunsch zwischen € 250,- und € 400,- (es sei denn es muss wieder ein 6-Kerner sein :)), den Rest je nachdem später Stück für Stück austauschen.

Klingt für mich eher danach, dass dein Problem woanders liegt. Hohe Auslastung im IDLE ist eher ein Softwareproblem ...

Instabilitäten in Prime kannst du mit einer etwas höheren Spannung beheben.

Leistungstechnisch geht beim X6 auch noch eine Menge, falls du ihn noch behalten möchtest.

Zurück