• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemzusammenstellung (Netzteil)

Robolaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich hab mich dazu entschieden meinen alten Acer PC zu ersetzen und mir einen gamingfähigen neuen bei Hardwareversand.de zusammenzustellen. Das ist dabei rausgekommen (Ich kenn mich nich so aus und hab mich deswegen schon an ein par Threads hier im Forum orientiert). Meine Hauptfrage ist nun erstmal ob das von mir gewählte Netzteil nicht zu stark ist und ob ihr einen besseren Ersatz habt, den man auch auf Hardwareverand bestellen kann, da ich meinen PC auch dort zusammen bauen lassen will. Und was haltet ihr vom restlichen System, irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155

Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

be quiet! PURE POWER BQT L7-630W

Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s

ASUS DRW-24B5ST Retail

Vielen dank schon mal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon nicht schlecht aus :daumen:

Das Netzteil ist veraltet und oversized, da wäre eine Pure Power L8 CM 530 besser. Oder technisch noch besser, effizienter, mit 5 Jahren Herstellergarantie und 1 Jahr Vor-Ort-Austauschservice gäbe es das Straight Power E9 CM 480.

RAM lieber in der Low-Profile Variante und alternativ zur Grafikkarte könntest Du eine HD7850 nehmen (sparsamer unter Last und besser übertaktbar), z.b. http://www1.hardwareversand.de/2048...ozr+2GD5+OC,+2048MB+DDR5,+PCI-Express.article

Beim Brenner reicht auch die Bulk Variante aus.

Sieht gut aus
matrix-killer-albums-funny-5438-picture562300t-sehrgut.gif

Nimm das NT was Softy empfohlen hat und ist alles perfekt.

Ok ja Kabelmanagement wär nartürlich schon nich schlecht, ich denke ich nehm dann das was du gepostet hast Softy. Danke aufjedenfall hat mir alles sehr weitergeholfen. Eine Frage hätt ich aber noch bei Hardwareversand kann man neben dem Zusammenbau (20 Euro) auch noch das hier auswählen: Dürfen wir Ihnen das gewählte Betriebssystem nebst
Treibern für nur 34,99 € installieren? Hatte noch nie nen zusammengestellten PC, is das schwierig alle Treiber zu installiern oder kann ich mir die einfach runterladen?

Das Geld würde ich mir auf jeden Fall sparen.

Windows 7 installieren, das sind 5 Mausklicks und den Benutzernamen, ggf. Passwort und Produkt-Key eingeben. Also total easy.

Auch die Treiberinstallation ist einfach, ggf. kannst Du ja hier nachfragen, wenn Du unsicher bist.

Ok danke, hätte echt nicht gedacht, das das so schnell geht, werde dann bestellen sobald meine alte Grafikkarte bei ebay verkauft ist. Danke für die guten Tipps :daumen:

Ist super einfach ;) du bekommst ne cd mitgeschickt, die steckste rein, er updated, dann neustart und dann is der treiber drauf ;) is wie ein computerspiel installieren :D
Und Betriebssystem installieren is genauso einfach. Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist, dann geht dass auch ohne handbuch oder ähnliches

Viel Spaß mit dem neuen Rechner :daumen:

Feedback ist hier übrigens immer gern gesehen, und Du kannst den Thread auf weiter verwenden, wenn Du Fragen wegen der Treiber hast. Schonmal vorneweg, am besten die aktuellsten Treiber von der jeweiligen Herstellerhomepage ziehen, die Treiber auf den CD's sind oft veraltet.

Ok ich werde den Rechner morgen bestellen, da dann meine alte Grafikkarte bei ebay verkauft ist. Ich hab jetzt nur noch mal eine Frage, ist der onboard sound gut genug oder soll ich mir noch eine Soundkarte dazukaufen? Wenn würde ich am ehesten zu einer Asus Xonar tendieren. Weiss da aber nich so wirklich wo der Unterschied zwischen Xonar D1, D2, DS oder sonstwas ist. Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen oder reicht der onboard Sound? Da ich mein Budget schon recht gut ausgereizt habe würde ich am liebsten nicht mehr als ca. 50 Euro ausgeben, außer ihr würdet sagen, dass sich da auch ne größere Investition lohnen würde. Hauptsächlich soll die Karte zum Spielen (Ego Shooter, bei denen die Ortung gut funktionieren soll und Strategiespiele), Musikhören (auf Kopfhörern und Lautsprechern) und Filme schauen verwendet werden. Danke schon mal im Vorraus ;)

Also als Kopfhörer benutze ich zurzeit das Steelseries Siberia v2 und Lautsprecher Harman und Kardon Soundsticks. Ich hätte auserdem schon eine externe creative X-Fi Soundkarte (Creative Xmod). Wäre ne Xonar da ne große Verbesserung?
Außerdem habt ihr mich davon überzeugt jetzt doch eine HD 7850 anstatt der GTX 560 Ti nehmen. Welches Modell (Hersteller) wäre denn da am besten, kann mich da nich so wirklich entscheiden. Sie sollte am besten relativ leise und günstig sein, auf 2 prozent mehr Leistung dank OC kommts mir nicht an, ach ja und sie sollte bei hardwareversand.de vorrätig sein. Tendiere da noch zwischen MSI, Sapphire oder XFX, bin aber auch für jeden anderen Hersteller ofen, wenn ihr mir den empfehlt.

Außerdem habt ihr mich davon überzeugt jetzt doch eine HD 7850 anstatt der GTX 560 Ti nehmen. Welches Modell (Hersteller) wäre denn da am besten, kann mich da nich so wirklich entscheiden. Sie sollte am besten relativ leise und günstig sein, auf 2 prozent mehr Leistung dank OC kommts mir nicht an, ach ja und sie sollte bei hardwareversand.de vorrätig sein. Tendiere da noch zwischen MSI, Sapphire oder XFX, bin aber auch für jeden anderen Hersteller ofen, wenn ihr mir den empfehlt.

Du könntest eine von diesen hier nehmen: http://www1.hardwareversand.de/2048+MB/57695/MSI+R7850+TwinFrozr+2GD5+OC%2C+2048MB+DDR5%2C+PCI-Express.article oder http://www1.hardwareversand.de/2048...+AMD+Radeon+HD+7850,+2GB,+PCI-Express.article

Die sind ziemlich leise und MSI und ASUS gewähren 3 Jahre Garantie auf Grafikkarten.

Alternativ die http://www1.hardwareversand.de/2048+MB/57699/Sapphire+HD+7850+2GB+GDDR5+PCI-Express.article Einen Tick leiser aber nur 2 Jahre Garantie

"Da das Sapphire-Modell aktuell mit 228 Euro auch recht günstig zu haben ist, belegt diese als überzeugendstes Gesamtpaket problemlos den ersten Platz im Testfeld. Ein zwar nicht optimales, aber immer noch sehr gutes Kühlsystem, etwas mehr Performance und eine gute Leistungsaufnahme – was will man mehr? Auf Platz 2 kommt die minimal schnellere PowerColor Radeon HD 7850 PCS+ für 219 Euro, während sich die Asus Radeon HD 7850 DirectCU II für 235 Euro mit dem letzten Platz zufrieden geben muss – ihr Lüfter ist einfach zu laut." (Quelle: Computerbnase)
Würde dann am ehesten zur Sapphire tendieren, wie sieht das mit der Lautstärke bei der MSI-Karte aus hab da keine Tests gefunden.

Zurück