• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update bestehendes System - Welche Komponenten machen Sinn?

Nicekisch

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!
Besitze derzeit die folgende Config:

CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Board: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
SSD: Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
CPU Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620
Optisches LW: ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz
Case: Cougar Evolution schwarz (ohne Netzteil)

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass man CPU und Graka tauschen und RAM auf 16 GB upgraden könnte ... das Netzteil hat ja definitiv noc h genügend Reserve.

Bei CPU bin ich mir nicht so sicher ... aber andererseits bin ich auch kein großer Übertakter (mangels Erfahrung) und möchte da auch ungerne irgendwelche Risiken eingehen ... ins Auge fallen mir da der i7-2600K oder i7-3770K

Weiß jemand, ob sich die SSD gravierend von den aktuellen unterscheidet? Kaufdatum war damals Mai 2012.

Hier noch ein Link zu den Specs vom MB, vllt. kann da ja jemand mehr mit anfangen als ich (zb. u.a. welches 2x 8GB RAM am besten wäre, ob ein i7 lohnen würde usw.): Motherboards - P8P67 (REV 3.1) - ASUS

Ich danke auf jeden Fall schonmal vielmals im Voraus für jegliche Tipps und Hilfe und Frohe Weihnachten ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Graka uppen wäre ausreichend ;)

CPU reicht eigentlich noch bzw wenn du bei der Baustelle anfängst geht's gleich weiter mit Board und ram.
Von daher up die Graka lass noch ein Jahr ins Land ziehen und schau dann was der Markt hergibt und ob es dann sinn macht den Unterbau zu wechseln (Board ,CPU ,Ram)

Zum zocken reicht die CPU allemal noch

Haha okay, die Antwort war eindeutig. Danke dir für die schnelle Hilfe! :)

Ich bin hauptsächlich wegen ein paar kommender Titel (u.a. Blizzards Heroes of the Storm) sowie aktueller und momentan erhältlicher Titel am überlegen. Insofern scheint es wirklich am meisten Sinn zu machen, die Graka zu tauschen.

RAM macht auch keinen Sinn, oder? Wahrscheinlich werden die 8GB momentan nichtmal ausgereizt.
Und zur Graka: Wäre eine GTX 970 für den i5-2500 oversized?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der 2500 müsste die 970 locker mit genug Daten versorgen können. Kauf dir einfach ne 970, dann haste wieder ein paar Jährchen Ruhe, z.B. die Gigabyte 970 Gaming G1, die MSI GTX 970 Gaming 4G oder für Enthusiasten die Zotac GTX 970 AMP Extreme.

MfG

Das Antec High Current Gamer HCG-620 habe ich zusammen mit dem Rest Ende 2011 gekauft.

Die werden dir 100% sagen das es zu alt ist daher lieber nen Be Quiet Straight e10 500W :D
Ob das so nötig ist ein neues zu holen weil das entweder zu alt ist oder eine china böller ist kann ich dir nicht sagen aber mit der Zeit altert Hardware das ist halt so :)
Nichtsdrestrotrotz bin ich kein Netzteilkenner das überlasse ich dann lieber den Profis hier ^^

Die werden dir 100% sagen das es zu alt ist daher lieber nen Be Quiet Straight e10 500W :D
Ob das so nötig ist ein neues zu holen weil das entweder zu alt ist oder eine china böller ist kann ich dir nicht sagen aber mit der Zeit altert Hardware das ist halt so :)
Nichtsdrestrotrotz bin ich kein Netzteilkenner das überlasse ich dann lieber den Profis hier ^^
Wenn du lt. eigener Aussage sowieso keine Ahnung hast, wieso musst du dann kommentieren und den TE verwirren? Das trägt eindeutig nicht zur Lösung des Problems bei

@Stormbreaker: Er mag vielleicht vom aktuellen Netzteilmarkt keine Ahnung zu haben, aber wenn man das Geschehen hier im Forum verfolgt wie er, sieht man oft Beiträge von Netzteilexperten, die sagen, dass man ein Netzteil alle 3,4,5 Jahre austauschen soll und genau das hat er mit seiner Aussage gemeint, vermute ich mal.

MfG

:D okay.

Gibt es da denn sonderlich was zu beachten was wo wie iwie rein kommt? Ich meine bei nem Netzteilwechsel is ja ungefähr alles iwie verkabelt ... überlege gerade, ob es dann nicht doch mehr Sinn machen würde, noch zu warten und in nem Jahr oder 1,5 nen komplett neuen Rechner zu holen ...

Oder kann man alle Kabel einfach so drin lassen?

Immer die Kabel vom neuen Netzteil nehmen. Nie die alten Kabel weiter verwenden.

Ein Wechsel des Netzteils ist nicht schwer.
Du siehst ja anhand der Strippen was alles angeschlossen ist.
Das merkst du dir -- oder machst ein Foto -- und schließt dann das neue Netzteile genauso an.

Zurück