• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemzusammenstellung 1300€

ti6

Komplett-PC-Käufer(in)
Systemzusammenstellung 1300€

Mahlzeit Zusammen,

in den nächsten zwei Monaten würde ich mir gerne einen Rechner zusammenfriemeln lassen weil mein altes Schätzchen in der Familienherarchie weitergereicht wird. :) Ich muss leider gestehen, dass ich in die Jahre gekommen und nicht mehr so fit wie früher in Computerklamotten bin.

Preisrahmen ca. 1300€
Benötigt Windows 8
Zusammenbau vom Händler
Vorhanden sind: 2 Monitore 1x 1920x1080, 1x 1280x768

Einsatz:
3D Rendering, Videobearbeitung, Games gehen in Richtung Crysis 3
Übertaktung nicht zwingend (leider keine Erfahrung)

Damit Ihr euch die Richtung ungefair Vorstellen könnt, habe ich mir mal ein Beispielsystem zusammenklamüsert:

AMD FX-6100, 6x 3.3 Ghz, 8192MB DDR3, 1000GB, 60 GB SSD, 22x DVD-Brenner, 2048MB AMD Radeon HD7870

- 2x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- PC Gehäuse IN WIN Mana Midi Tower (ATX) ohne Fenster (schwarz) + 19.99EUR
- PC Arbeitsspeicher High End 32768MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (4x 8GB) + 194.99EUR
- PC Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-6300 6x 3.5 GHz + 29.99EUR
- PC Kühler Alpenföhn Brocken CPU Kühler + 24.99EUR
- PC Grafikkarte PCI-E 3072MB AMD Radeon HD 7950, DVI, HDMI, Mini-DisplayPort + 79.99EUR
- PC Mainboard AM3 Gigabyte GA-990FXA-UD3 (Chipsatz: AMD 990FX/ATX) + 49.99EUR
- PC 1. Festplatte 250GB SATA III Samsung 840 SSD inklusive Assasins Creed III + 99.99EUR
- PC 2. Festplatte 60GB SATA III Kingston SSDNow V300 SSD
- PC Netzteil 700 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber + 39.99EUR
- PC Soundkarte Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe + 59.99EUR
- PC Modem/ISDN/WLAN Bigfoot Networks Killer Xeno Pro Gaming Netzwerkkarte, PCIe + 29.99EUR
- Zwischensumme: 1,373.90EUR

Was denkt ihr dazu? Würdet ihr das so unterschreiben oder ist die Konfiguration optimierbar?

Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Hmmm, hier wäre mein Vorschlag:

am NT und Case sollte man nie sparen, da es meist die Komponenten sind, welche am längsten verbleiben... Brauchst du noch ein Windoof? Das übertakten des Prozzis ist heutzutage recht einfach, guckst du auch hier:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Das sieht schwer nach nem konfiguriertem Fertig-PC aus, ziemlich überteuert.
Selbst bauen ist deutlich günstiger, und du kannst deutlich höherwertige Komponenten wählen,
wenn ich mir die HDD SDD und das Netzteil von dem System ansehe,
krieg ich ne Gänsehaut :ugly:

Ich würde ein Intel System mit nem Xeon E3-1230V2 empfehlen, je nachdem
was für ein Programm du für Rendering nutzt, lohnt sich SMT.

Ansonsten kann man Facehuggers Konfig nur unterschreiben, wenn du nicht
übertakten willst nimm den Xeon.
 
Hört sich nach fertigmüll an, insbesondere das netzteil. Such die teile über geizhals.de und geh von dort úber die einzelteile zu hardwareversand, die bauen für 20€ zusammen. So was zum beispiel: http://geizhals.de/?cat=WL-318430
Sollte inklusive zusammenbau & lieferung ca 1320€ kosten. Windows gibts bei ebay sehr günsig (30€)
Hab ne oc kombo zusammengestellt, denn so ein i7 mit 4,5ghz (schaffen 99%) hat ordentlich dampf. Auch das hd 7950 cf sollte genug power selbst für crysis 3 mit ~60fps auf ultra haben. Verbraucht aber mehr strom und es treten mikroruckler auf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemzusammenstellung 1300€

@ Ti6

Höre auf meine Kumpels, dann bekommst Du nen richtig guten Rechner ;). Und Hardware für ~ 1300,- Taler in ein 19,99,- Euro Gehäuse packen, geht ja mal gar nicht :ugly:.

Also Finger weg, von dem Fertigteil. Das ist echt eine üble und zum großen Teil völlig sinnfreie Zusammenstellung.
 
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Du hast 2 Grafikkarten in der Config, absicht?
Ich denke doch, 2 HD7950 sind ja auch nicht sooo lahm;) Auf die üblichen Multi-GPU-Problemchen (Treiberstress, Microruckler, vermehrte Abwärme, höhere Anschaffungs-/Unterhaltskosten) sollte man allerdings schon hinweisen...

Gruß
 
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Neeeee, ich denke da hat Rosigatton sich wohl mal vertippt...;)
 
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Maaahlzeit!

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mir schon fast gedacht, dass das von mir oben gepostete Beispielsystem auseinandergerissen wird - zu Recht! xD Werde mich jetzt in den nächsten Stunden erstmal ein bisschen in das Thema reinfuchsen müssen. :D

@ Ti6
Höre auf meine Kumpels, dann bekommst Du nen richtig guten Rechner ;). Und Hardware für ~ 1300,- Taler in ein 19,99,- Euro Gehäuse packen, geht ja mal gar nicht :ugly:.

Hehe, damit wirst du wohl Recht haben! Wenn schon, denn schon. ^^

Such die teile über geizhals.de und geh von dort úber die einzelteile zu hardwareversand, die bauen für 20€ zusammen.

Also nur damit ich das richtig verstanden habe: Es wäre günstiger über die Links bei geizhals.de weiterführend die auf hardwareversand.de zu nutzen, als direkt den PC-Konfigurator bei hardwareversand.de anzuwerfen? Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenbau bei hardwareversand.de? Ich bin es gewohnt, dass meist um die 80€ dafür genommen wird. Habe wohl ein bisschen Angst, dass bei den teuren Komponenten geschludert wird, wenn es so günstig ist. :)

Ich würde ein Intel System mit nem Xeon E3-1230V2 empfehlen, je nachdem
was für ein Programm du für Rendering nutzt, lohnt sich SMT.

Bisweilen arbeite ich Größtenteils mit Cinema4D. Macht das einen Unterschied zu 3DMax?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Hardwareversand ist absolut zuverlässig. Die sind auch deshalb so günstig, weil sie für die Teile etwas mehr als Mindfactory verlangen. Wenn du jedoch über den Preisvergleich reingehst, sollten die Preise passen.
Hardwareversand, Anobo und Atelco sind eine Kette mit dem gleichen Firmenbesitzer.
 
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Richtig. Das einzige was Du selber verbauen müsstest ist der CPU-Kühler.

Nachkontrolle des Zusammenbaus ist sowieso pflicht - selbst bei Alternate, wo der Zusammenbau nicht gerade billig ist, scheint da manchmal bei den Anschlüssen zu schludern....
 
AW: Systemzusammenstellung 1300€

@ Icedaft

Ich habe doch gar keinen Link gepostet, geschweige denn Grakas :what: :huh: ;)

@ ti6

Jepp, viele Shops haben 2 Preislisten, damit sie bei Geizhals und Konsorten immer weit oben stehen. Die Hausliste ist meistens etwas teurer ;). Die Konfiguratoren kann man alle vergessen :daumen2:. Der Zusammenbau von Hardwareversand ist zu 99% völlig okay. Ab und an baut da einer auch mal Mist, aber selten.

Liebevoller und sorgfältiger als man selbst, baut kein Shop den Rechner zusammen, und wer Lego kann......

Guck mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube
 
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Bisweilen arbeite ich Größtenteils mit Cinema4D. Macht das einen Unterschied zu 3DMax?

Für derartige Programme ist der Xeon sehr gut geeignet, kauf ihn dir also.
Und für den Xeon ist der Boxed Lüfter ausreichend. Da brauchst du keinen extra kaufen. Daher sollte alles problemlos mit dem Zusammenbau bei Hardwareversand klappen.
 
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Rosigatton...ich habe Dich mit PC-Nutzer verwechselt - k.a. warum....:what: ->ICH BRAUCHE URLAUB !
 
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Liebevoller und sorgfältiger als man selbst, baut kein Shop den Rechner zusammen, und wer Lego kann......
Guck mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Vielen Dank für die Hinweise. Auf der Bastlerliste sind tatsächlich zwei Leutz aus meiner Region Bochum. Schöne Idee!


Hmmm, hier wäre mein Vorschlag:
Gruß

Die Tipps scheinen ja aus dem FF zu kommen. :) Sehr nice. Vielen dank! Ich berappel mich noch ein wenig und poste anschließend vor dem Kauf nochmal meine entgültige Zusammenstellung. Ich werde mich voraussichtlich für den Xeon entscheiden.

Und für den Xeon ist der Boxed Lüfter ausreichend. Da brauchst du keinen extra kaufen. Daher sollte alles problemlos mit dem Zusammenbau bei Hardwareversand klappen.

Super, ich schaue mir das nochmal im Detail an. Ansonsten würde ich "der pc-nutzer" Empfehlung nachgehen und bei Anmerkungen bitten die Backplate vorab zu montieren. Vielleicht habe ich ja Glück. ;)

Vielen Dank an alle.
 
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Die Backplate montieren die auf Wunsch auf jeden Fall. Nur bei Kühlern über ~ 400 Gramm zicken die halt, wegen möglicher Transportschäden. Sieht ja auch nicht schön aus, wenn so´n Kühler aus dem Mainboard reisst :ugly: :D.

Ein Bochumer :daumen:. Bin gebürtiger Herner, lebe jetzt in Essen ;). 90% meiner ehemaligen Plattensammlung stammte vom damals voll goilen Bochumer Flohmarkt :daumen:.

Wenn die Leutz aus deiner Region nicht können, komme ich :devil:.

Grüß mir Bochum
Rosi
 
AW: Systemzusammenstellung 1300€

Super, ich schaue mir das nochmal im Detail an. Ansonsten würde ich "der pc-nutzer" Empfehlung nachgehen und bei Anmerkungen bitten die Backplate vorab zu montieren. Vielleicht habe ich ja Glück. ;)

Vielen Dank an alle.

Da der Xeon eh nicht übertaktbar ist, kannst du dir den fetten Kühler sparen. Der Boxed ist wirklich ausreichend und den verbaut Hardwareversand ja.
Den Boxed kannst du im Bios gut einstellen, sodass er nicht laut ist.
 
Zurück