• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemupgrade

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag zusammen

geplant ist ein, noch nicht sicheres, Systemupgrade.

Mein Aktuelles System setzt sich zusammena aus:
Phenom II X4 965 BE (CoolIT E.C.O + 2x BeQuiet Silentwings 120)
Gigabyte GA-990FXA-D3
Corsair Vengance 1600 CL9 Kit (4x2 GB)
Sapphire HD 5850 Rev. 2 @800/1050 (Prolimtech MK-13 + 2x BeQuiet Silentwings 120)
OCZ ModXStream 500W
Asus Xonar DX

Getzt besteht die Möglichkeit das ich einen Intel Core i5-3570K umsonst bekomme.
Daher die Frage: Ist ein Systemupgrade für wenig Geld Sinnvoll?
Wird bei einem 3570k eine neue Grafikkarte nötig?
Kann ichnoch was für die alten Teile verlagen?

Grüße Tuerkay

Wenn du den 3570k gratis bekommst würde ich wechseln.
Ein Asrock Z77 Pro3 kostet keine 100€.
RAM kannst du sicher weiter verwenden -- schau nach ob der mit 1,5 Volt läuft.

Das mit der Grafikkarte verstehe ich jetzt nicht. Was hat die Grafikkarte mit der CPU zu tun? :huh:
Wenn dir die Grafikkarte reicht behalte sie.

Was willst du den mit dem aufgerüstetem PC machen?
Wenn du zB Bf3 spielen willst, könnte es sein das die Graka limitiert, oder täusche ich mich?

Ich würde auf jeden Fall den 3570k nehmen. Der Ram mit 1,5V geht auch, jedoch sind die hohen Headspreader fürs nachrüsten eines CPU Kühlers eher ungeeignet. Aber das muss man ja nicht machen.
Für Spiele wie BF3 oder ein gemoddetes Skyrim wird die Grafikkarte wahrscheinlich nicht für Maximale einstellungen ausreichen, aber das sollte so erst mal passen.
Später kann ja eine GTX660 (wird zur Zeit auf 200€ geschätzt) nachgerüstet werden.

Mir geht es bei der Grafikkarte eben ums limitieren. Will mich langsam auf bessere Spiele vorbereiten. Risen 2 macht schon etwas probleme auf höheren Einstellungen.
Der Prozessor heizt mir zuviel. Mein Zimmer liegt so unpassend das es keinen richtigen Durchzug bei mir gibt. Deshalb funktioniert die Kühlung nicht so besonders und das Zimmer wird warm. Im Winter musste ich die heizung erst garnicht anmachen.

Wenn dir die Grafikkarte nicht mehr reicht kauf dir eine neue. Das hat aber nichts mit der CPU zu tun.

Naja. Leichter gesagt als getahn. Mir wurde in dem Forum von einem Umstieg auf eine GTX570 abgeraten weil der Leistungsgewinn zu gering sei.
Hab auserdem keine 400€+ für eine HD 7950 bis GTX680.
Gibts denn irgendwelche vertrauenswürdigen infos zur kommenden GTX670 oder GTX660?

Budget war eigentlich geplant max. 300€

Wie bereits gesagt. Mir wurde auch schon von einer GTX570 abgeraten weil der Leistungsunterschied zu gering sei.

So ist es. Ich hatte eine HD5850, und dann eine GTX570. Die GTX570 habe ich nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt, weil der Performanceunterschied keine 300 Steine wert ist/war.

Wie bereits gesagt. Mir wurde auch schon von einer GTX570 abgeraten weil der Leistungsunterschied zu gering sei.

Wenn merkst du erst was ab AMD 7950 aber auch nur bei einigen wenigen Spielen.
Ich würde noch warten bis zum Sommer. Dann hat Nvidia alle Karten auf den Markt und vielleicht ist hier und da was günstig zu bekommen.

Hallo , skaliert die 5850er nicht auch ein wenig beim wechsel der CPU .

Wenn du schon eine GTX 580 hast ist es fast egal ob du nun einen Phenom oder 2500k hast. Die Grafikkarte hat genug Leistung um alle Games problemlos darzustellen.
Nur bei CPU lastigen Spielen hat der Intel seine Vorteile.

Zurück