• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Also Netzteil ist wie tobi sagt, bis zur 380x mit 400 voll ausreichend, darüber 500-550w.

CPU: Bei 2€ Differenz kann man natürlich die 100mhz mehr mitnehmen, aber nicht mehr für 10 und mehr.

Du bist definitiv auf dem richtigen Weg.
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Schließe mich meinem Vorredner an. Bei 2€ Differenz ist alles ok. Aber nicht bei ü10€. Man merkt nämlich die Differenz nicht.

Zum Thema Netzteil verweise ich auf meine Signatur. Ich bin wohl ein lebendes Beispiel dafür das ein 400W NT für z.b. eine GTX960 ausreichend ist:D Und ja auch eine 380(x) ist drin, vorausgesetzt es ist ein hochwertiges NT was das E10 definitiv ist.

Da dir ja bereits was zu der r9 380(x) gesagt wurde sag ich dir jetzt noch kurz was zur gtx960 damit du dann selber entscheiden kannst. Ich selber besitze die MSI GTX960 Gaming 4G und bin mit ihr mehr als zufrieden. Für das was ich mit dem PC mache brauche ich keine performantere Grafikkarte und das paar mal Spielen packt sie auch:D Meine Karte ist übertaktet, läuft selbst unter Last extrem leise (z.T. leiser als meine HDD..) und bleibt auch relativ kühl. Das ist aber der Vorteil an Nvidia Karten. Sie bringen minimal weniger Leistung (gtx960 vs R9 380 (ohne x)) dafür verbrauchen sie weniger Strom und bleiben deswegen auch Kühler und dadurch leichter zu kühlen natürlich.

PS: Rechtschreibfehler und die groß und Kleinschreibung nicht ernstnehmen...ihr kennt das Getippe mit Smartphones...
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Ich habe Donnerstag vor zwei Wochen bestellt. In Österreich aber. Da kostet die Hardware leider schonmal per se mehr als in D. Als ich gekauft habe war der 6500 bei 210€ und der 6600 bei 212€. Wenn der 6500 aber unter 190€ kostet, würde ich den nehmen, ganz ehrlich. Evtl mit dem gesparten Geld ein anderes Mainboard nehmen, aber jeder wie er mag ;)
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Okay lasst mich noch kurz etwas fragen :)

Zum Thema Netzteil verweise ich auf meine Signatur. Ich bin wohl ein lebendes Beispiel dafür das ein 400W NT für z.b. eine GTX960 ausreichend ist:D Und ja auch eine 380(x) ist drin, vorausgesetzt es ist ein hochwertiges NT was das E10 definitiv ist.
Für die GTX960 keine Frage und bei der R9 380X scheinbar knapper, aber müsste klappen. Ich habe versucht mich zu informieren, ob es etwas an der Effizienz ändert, wenn ich anstatt eines 400 Watt ein 500 Watt Netzteil nehme (aus Vorsicht?). Aber so ganz klar wird mir das auch durch die Testseiten nicht. Man soll nicht überdimensionieren, aber viele sagen man solle lieber zum 500er greifen, falls doch mal eine potetere Graka kommt. Nun brauchen die kommenden Generationen in der Preisklasse vermutlich immer weniger Strom oder zumindest bei AMD?

Also Netzteil ist wie tobi sagt, bis zur 380x mit 400 voll ausreichend, darüber 500-550w.
CPU: Bei 2€ Differenz kann man natürlich die 100mhz mehr mitnehmen, aber nicht mehr für 10 und mehr.
Voll ausreichend klingt als wäre an der Aussage nicht zu rütteln.


Für das was ich mit dem PC mache brauche ich keine performantere Grafikkarte und das paar mal Spielen packt sie auch:D Meine Karte ist übertaktet, läuft selbst unter Last extrem leise (z.T. leiser als meine HDD..) und bleibt auch relativ kühl. Das ist aber der Vorteil an Nvidia Karten. Sie bringen minimal weniger Leistung (gtx960 vs R9 380 (ohne x)) dafür verbrauchen sie weniger Strom und bleiben deswegen auch Kühler und dadurch leichter zu kühlen natürlich.
Ist total wahr. Logisch wäre eine Nvidia zu nehmen, wollte ich auch am Anfang. Aber das Herz will dem Verein eigentlich kein Geld mehr schenken, den gehts eh zu gut. :what:


Ich habe Donnerstag vor zwei Wochen bestellt. In Österreich aber. Da kostet die Hardware leider schonmal per se mehr als in D. Als ich gekauft habe war der 6500 bei 210€ und der 6600 bei 212€. Wenn der 6500 aber unter 190€ kostet, würde ich den nehmen, ganz ehrlich. Evtl mit dem gesparten Geld ein anderes Mainboard nehmen, aber jeder wie er mag ;)
Habe den i5-6500 nun schon mal für 184 Euro bestellt. War kurzfristig güstig. Ein paar Sachen fehlen noch :D

TLDR;
  • Ändert sich zwischen den 400er und 500 Watt Netzteil großartig was an der Effizienz oder is das mein Hirngespinst?
  • Warum wurde vor ein paar Posts hinterfragt das Z-Mainboard zu nehmen? Das wurde davor wiederum empfohlen um lieber die Geschwindigkeit des RAMS auszunutzen, anstatt nen i5-6600 zu nehmen.
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

cpu board und ram mit ssd, ca 100w, Graka ca. 200w, macht erst 300w, das reicht ohne Probleme, das g450m kann man sogar mit ner r9 390 nutzen, das 400w e10 langt ganz locker.
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Alles klar. Ich danke euch allen vielmals. Immer wieder toll hier so nette Hilfe und Geduld zu finden :nicken:

Das hier wird meine Konfig:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x ASUS STRIX-R9380X-4G-GAMING, Radeon R9 380X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0900-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Erläuterung:
  • Das teure Gaming-3 Mainboard nur, weil ich es für günstig im Angebot gefunden hab (119 Euro). War nur 10 Euro teurer, als das Alternativ-Mainboard mit USB 3.1.
  • Z-Chipsatz und RAM, um die empfohlene Geschwindigkeit mitzunehmen, dafür den i5-6500 (für 184 Euro) anstatt den i5-6600
  • Anstatt des Brocken ECOs hätte es auch der Ben getan, aber...
  • 400 Watt sollte reichen, wenn ich keine noch stärkere Grafikkarte wähle.

Ein Fehler ist mir schon passiert. Habe drei Teile bei Atelco bestellt und erst danach ist mir bewusst geworden, dass die Probleme haben :wall: Ich hoffe jetzt da geht alles klar.
Ich packe heute abend nur noch die Graka in den Warenkorb bei Mindfactory, danach is alles paletti. Freue mich auf das System.

/edit
Bin wohl auf zu viele Kompromisse eingegangen ;)
[+] Gaming in FullHD für zwei Jahre
[o] Silent (okay, zumindest im normalen Desktop-Betrieb)
[-] stromsparend, leider nicht so richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miau! Gaming-Büro-PC &amp;lt;1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Naja, Silent bei ner Strix und nem Brocken Eco...
Ich hätte ja eher auf die Pure Wings des be quiet und eine ausgereiftere GraKa gesetzt ;)

Zu MF sag ich mal besser nichts, sonst werd ich hier wieder gelyncht ^^
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC &amp;lt;1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Naja, Silent bei ner Strix und nem Brocken Eco...
Ich hätte ja eher auf die Pure Wings des be quiet und eine ausgereiftere GraKa gesetzt ;)

Zu MF sag ich mal besser nichts, sonst werd ich hier wieder gelyncht ^^

So richtig von silent sprechen darf ich wohl nicht. Stimmt schon. Aber laut den Tests, sollte zumindest im Desktop-Betrieb kein Lüfter der Graka drehen und der CPU-Kühler/Lüfter ausreichend leise sein, sodass ich durchs gedämmte Gehäuse nichts höre. Beim Spielen...gut, weil ich doch eine AMD wählen werde, verliere ich eindeutig Sparsamkeit beim Stromverbrauch, aber das Modell scheint noch relativ ruhig zu sein. Zumindest laut der PCGH 1/16.
Das mit dem Pure Rock/Wing hatte ich wieder ganz vergessen, aber ich hoffe der Brocken reicht mir.

Zu MF...raus damit, dafür bin ich ja hier. Zur Not per PM xD
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Also dieses 0 Sone Feature der neuen karten im Desktop ist natürlich fein, das ist aber nicht Strix-Spezifisch.
Da wäre eine Nitro von Sapphire ebenso leise ;)

Der 6500er soll laut Aussagen einiger User sogar mit Boxed erträglich sein. Also wird das mit dem Brocken Eco schon reichen.

Was das Problem sein kann, ist dass der Lüfter des Eco zu laut sein könnte, selbst runter geregelt, da kenne ich den Lüfter nicht.

Aber ehrlich, jeder Lüfter/Kühler ist besser als der Boxed, dass ist ja kein Problem.


ich hätte mir nur statt dem Bord un dem RAM wohl die Euros gespart und auf 2133mhz ram und n h170 Bord genommen.
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Ich sehe halt nichts, was für die ASUS spräche. Deren Kühlsystem ist wie bei den DirectCUc üblich ein ziemliches Sparbrötchen. Die Nitro ist dem gegenüber um Längen ausgereifter.
Die ASUS hat nämlich nur drei (wie üblich lediglich angeschliffene) Heatpipes, keine RAM-Kühlung und nur einen mikrigen VRM-Kühler. Die Nitro hat hingegen vier Heatpipes (welche in eine Kupferbasis eingelassen sind) und eine vollwertig integrierte RAM- als auch VRM-Kühlung. Außerdem ist die Backplate auch richtig angebunden, sodass sie nicht nur der Kosmetik dient.
Bedenekt man dann noch den Aufpreis von 20 Euro für die Strix, dann ist diese Empfehlung m.E. keines Falls mehr haltbar.
Das Gesparte könntest du hier auch in einen besseren CPU-Kühler oder den einen oder anderen Gehäuselüfter stecken. Da hast du dann definitiv mehr von.

Ob das Gigabyte Z170 so der Hit ist, kann ich nicht einschätzen.
Aber da sollen sich dann die Mainboard-Experten dran auslassen :D
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Ihr macht mir das aber schwer. Bei Computerbase ist die ASUS bei Lautstärke und Leistungsaufnahme deutlich besser aufgestellt. Temperatur dafür deutlich höher, vermutlich wegen den von dir aufgezählten Punkten.
Ich glaube ich nehm doch die Saphire R9 380 Nitro, dann muss ich mich nicht zwischen den 380 Xer entscheiden. :ugly:

Das Z-Mainboard kann ich auch wieder verkaufen, da krieg ich sicher sogar mehr raus. Obs der Hit ist weiß ich auch nicht -- vor allem als nicht OCler, vllt ne merkwürdige Wahl. Vorher wurde halt mal empfohlen einen Z-Chipsatz zu wählen. Und wegen Angebot dann zugeschlagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Ja, aber da redeten wir von 110-115€ nicht von 140.
Für OCC auf dem ram tuts das billigste Z, wenn dir bestimmte Ausstattung wichtig ist vielleicht noch 5€ mehr, aber ab 10-15€ Aufpreis ist der Vorteil von RAM+Z einfach zu klein für die Mehrkosten. (Meine Meinung)
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Ja, aber da redeten wir von 110-115€ nicht von 140.
Für OCC auf dem ram tuts das billigste Z, wenn dir bestimmte Ausstattung wichtig ist vielleicht noch 5€ mehr, aber ab 10-15€ Aufpreis ist der Vorteil von RAM+Z einfach zu klein für die Mehrkosten. (Meine Meinung)

Klingt alles plausibel, was du sagst. Anstatt 140 habe ichs für 119 bekommen, das waren 9 Euro mehr zum empfohlenen Gigabyte GA-Z170-HD3P. Wenn du sagst das is total quatsch würd ichs auch wieder wegschicken.
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Zum CPU-kühler: Besitze den Eco selber und habe ebenfalls ein gedämmtes Gehäuse und ebenfalls eine GraKa mit zero fan modus und zusätzlich noch 2silent wings2 140er sowie einen Nanoxia Lüfter hinten (120er). Wenn ich die gehauselufter auf der geringsten Stufe laufen lasse und die HDD mal aus ist hört man wirklich nur ein sehr sehr leises, sanftes rauschen wobei selbst da nicht klar ist ob das der eco ist oder die gehauselüfter. Somit braucht man beim Eco nix umstellen oder keine Angst haben wegen der Lautstärke. Der ist wirklich gut und leise.

PS: sry wegen der Rechtschreibung und der groß und Kleinschreibung. Smartphones sind nicht gang so geeignet zum tippen.
 
AW: Miau! Gaming-Büro-PC <1000 Euro, silent, etwas stromsparend

Ich würde tippen, dass es von den Gehäuselüftern kommt. Die Frage ist ja aber, was ist für einen selber silent.
Wenn man ein gedämmtes Gehäuse + Silent Wings 2 + einen Brocken Eco hat und es einem immer noch zu laut ist, dann brauch man eben schallisolierte Kopfhörer oder Ohropax. :D
 
Zurück