[Upgrade] 7950 -> R9 390 in Air 240 Case

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

Nach 3 Jahren wird es jetzt vielleicht Zeit meine Sapphire HD 7950 Vapor-X OC (Alpenföhn Peter 2 + 2x BeQuiet Silent Wing PWM) zu ersetzten.
In meinem aktuellen Gehäuse herrscht ein wenig Platzmangel, was den Luftstrom und dadurch die Temperaturen stark beeinflusst. Auserdem soll Stück für Stück eine Komplette Waserkühlung verbaut werden.

Nun tendiere ich zur Gigabyte G1 Gamer R9 390 oder R9 390X, da diese beiden Karten mit einer Länge von 234mm weniger Platz in einem Corsair Air 240 Gehäuse benötigen als die Hd 7950 mit knapp 280mm.
Mehr als 400€ möchte ich nicht ausgeben bzw. gibt auser der 700€ Fury X auch sonst nichts, was in dem Gehäuse Platz hätte.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob dieses Upgrade denn so sinnvoll ist, da ich mich über die Temp. entwicklung beschwere und dann ne Karte mit höherer Leistungsaufnahme verbauen will?
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Temperaturentwicklung bei den R9 390er Karten gemacht?
Auserdem würde ich gerne wissen ob mein 500W OCZ Netzteil denn dafür ausreicht?

Weitere Infos:
Nachdem ich den ersten Teil meiner WaKü verbaut habe gabs nicht wirklich eine Temperaturreduzierung sondern eher eine Verlagerung. AM Beispiel von Witcher 3 wurde aus 56°C GPU/ 53°C CPU nach dem Umbau 62°C Graka / 41°C CPU bei FullHD und High/Ultra config. Alter CPU Kühler war eine AiO Lösung von CoolIT.

Graka boden.jpg
Graka WaKü.jpg

System:
CPU: Intel Core i5-3570k
MB: ASrock Z77 Extreme4-M
RAM: G.Skill Sniper 2x 4GB 1866MHz
Supply: OCZ ModXStream 500W
HDD: Diverse SSDs und HDDs

Zurück