Systemupgrade mit Sockel 775

Wenn ich einen quad kaufe mit weniger als 2,66 Ghz is der dann langsamer als meiner wenn das Game nur 2 Kerne unterstützt?
Gib mal bitte Link, Kalle.

In den meisten Fällen wohl eher nicht, vielleicht nur dort wo mehr wie 2 Kerne keinen Effekt haben. Wenn Neukauf dann vielleicht diesen Intel Core 2 Quad Q8400, wobei man dafür schon den 9550 gebraucht bekommen würde. OC Potenzial sollten beiden zur Genüge haben

@ Richtschütze

Für die Spiele die du spielst reicht der E6750 völlig aus, eine Aufrüstung auf einen Quad ist nicht nötig.

Danke für dein Beitrag, dann spar ich mein Geld.
Gibt es eine leicht verständliche Anleitung die ihr empfehlt zum übertakten von Prozessoren? Wo alles schön erläutert wird auch die Risiken.
Gruß.

Gibt dazu ein How-To im Forum, entweder die Suchfunktion fragen oder mal selbst ins OC Forum schauen.

Hi
ich würde zu nem Q9400 raten, da der rest eigentlich nichts bringt
und dazu noch neuen RAM
Vll auch für wichtige anwendungen ne kleine SSD kaufen
bringt wirklich sehr viel
Dann wären wir so bei ca. 210 Euro.
Wenn dann noch geld drin ist ne neue graka kaufen
XD

Ram hab ich grad aufgerüstet - 4GB sind jetzt drin mehr geht nicht. SSD habe ich auch schon überlegt also ne 120er bringt nicht mehr fps.
Q9400 + Ram + SSD = 210 € ?
Kannste mal bitte aufschlüsseln pls.

RAM reichen 4 GB auch, da brauchst du keinen neuen zu kaufen. ;)
Eine SSD bringt dir in Spielen gar nichts, außer, dass sie vielleicht schneller laden, das wars dann aber auch schon.

Und wie gesagt, wenn du dir nen Quad zulegen solltest, dann ein 45nm Modell, musst du halt schauen welches du günstig bekommst.

Denk ich auch. Eine SSD wegen Hoffnung auf mehr FPS zu kaufen ist generell keine allzu gute Idee:ugly:
Das Betriebssystem läuft flotter und die Ladezeiten der Spiele verkürzen sich...das war´s aber auch schon mit den tatsächlichen Vorteilen.

Günstig wo einen Q6600-Q9550 ergattern, dazu 4GB RAM und fertig!

Wenn man den Rechner noch wirklich länger nutzen will, wäre ein Quad eine sinnvolle Investition. Die Q 9550 werden langsam ja günster bei 2. Hand udn 4 GB reichen eigendlich auch noch eine ganze Weile

Wenn du nen Q9550 schießt, dann achte aufs Stepping. Das E0 was sehr gut, meiner lief mit 3,7 Ghz Luftgekühlt und undervoltet auf 1,2V !

Ich nutze zwar das alte Stepping, aber ohne Spannungserhöhung arbeitet der bis 3,66GHz. Selbst wenn man den den bei ca 3,4 GHz beläßt reicht es für lange Zeit

Hallo.
Jemand verkauft den E8600 (3,33 Ghz) und schreibt folgendes mit dabei:
schnellster Dual Core Sockel 775 , 2 mal 3,33 GHz. Leistung super super schnell schlägt in vielen Spielen und Anwendungen jeden Quad CPU also wer seinen Sockel 775 nochmal Power geben will zuschlagen !!!!!

Kann man das so unterschreiben?

Nein, nicht unbedingt.
Es kommt stark auf die Spiele an. Wenn ein Spiel mit mehr als 2 CPU Kernen arbeitet, dann sieht der E kein Licht mehr gegen einen Quad.

Und wenn das Game nur 2 Kerne unterstützt läuft das System dann nicht mit 4 Kernen dann trotzdem besser weil die allgemeine Prozessorauslastung geringer ist wenn man zockt?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nichts fürn 775 er sockel investieren, es ist einfach unnötig, grade jetzt, wenn du ein wenig wartest, kannst du dir extrem billige CPUs mit Motherboard kaufen, die grafikkarte kannst du drinne behalten, bist du den drang verspürst diese auch aufzurüsten.

ein neues motherboard bietet extrem viel, nicht nur leistungstechnisch, sondern auch die kleinen details.

Habe grad noch um 2GB Ram aufgerüstet.
Ich war der Meinung das für die Games die ich zocke der 775 noch ausreicht, habe ja auch nur 1280x1024

Ein Sockel 775 Quad reicht zum Gamen auch locker aus, der ist auf dem Niveau aktueller AMD Phenom II Prozessoren.
Gilt auch für die Dual Cores.

Quad ist auch nicht gleich Quad. Einen Phenom der ersten Generation oder einen kleinen Intel Quad wie der Q8400 hängt ein E8600 locker ab, auch in den Spielen, die von zusätzlichen Kernen profitieren.
Gegen modernere Quads sieht ein alter Wolfdale aber kein Licht und diese sind auch gar nicht mehr so teuer.

Ich hab auch relativ lange an einem alten System festgehalten, aber irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr. Wenn du wirklich günstig einen Q9550 kriegen kannst , dann kannst du dein System noch etwas am Leben halten, aber die finanzielle Grenze, ab wann ein neues Sockelsystem lohnender wird als 775er System aufzurüsten ist verdammt niedrig mittlerweile, wenn man überlegt wie teuer (oder besser gesagt wie günstig) die kleinen Sandys sind..

Zurück