• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemupgrade für WQHD

Siehe meine Specs. Windows läuft auf der SSD. Der Speicherplatz - welchen ich mir damals ausgesucht habe - ist leider viel zu wenig für alles. Spiele und so ziemlich alles andere läuft auf der HDD. Sollte ich die Spiele auch auf der SSD laufen haben? Performance probleme habe ich ja nicht :)

Sollte ich die Spiele auch auf der SSD laufen haben?
Wenn Du glücklich bist, ist doch alles gut. Gegen HDDs spricht vor allem deren Lärm, lange Ladedauern der Spiele und hin und wieder Nachladeruckler, wenn neue Texturen geladen werden.

SSDs sind billig geworden. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde es trotzdem empfehlen mittelfristig anzugehen.

Ich würde immer zu einem reinen SSD System raten. Davon kannst du nur profitieren.
Neue AAA Spiele werden sogar mit einer SSD empfohlen (siehe Systemvorraussetzungen AC Valhalla und Cyberpunk). zudem sind SSD ziemlich erschwinglich geworden. 1TB kostet "nur mehr" knapp 100€.

Bezüglich Bildschirm: Hier bietet sich meiner Meinung nach IPS an. Kostet zwar am meisten, bietet die besten Farben und hat niedrige Latenzen.

Zu deinem Test: Warum hast du mit 2x DSR getestet? Oder verstehe ich das falsch?

Grüße aus Italien.

Nun. Das Supersamling ist mit 2x native solution gelaufen. (Battlefield 4 mit 40 Frames bei Ultra Einstellungen!!)

Das stimmt schon, dass der IPS was fürs Auge ist. Aber will ich wirklich diese Input lags haben? Ich bin mir da noch nicht sicher.

Um zu schauen was deine CPU leistet solltest du die Auflösung und Supersampling so niedrig wie möglich zu halten, damit die Grafikkarte so wenig wie möglich Pixel schubsen muss!;)

IPS und Input Lags? Hör ich jetzt das erste mal. :D IPS bietet Latenzen von 1-3ms. Aber ob du das merkst.... glaub ich zwar nicht aber wirst du schon wissen. :D

Grüße.

Ich will ja nicht herausfinden, welche meiner Komponenten limitiert (und wenn dann mit MSI Afterburner), sondern will wissen was ich spielen kann in wqhd Auflösung.

IPS hat die schlechtesten Reaktionszeiten bei den drei Panels. Dafür ist der Kontrast besser und der Blickwinkel quasi immer optimal. Kosten auch nicht mehr soo viel, das ist mir bewusst. Aber wenn man mitgelesen hat, dann geht es mir nicht um das Geld per se.

Ein IPS Panel ist nice to have aber für mich vielleicht unpassend. Ich bestell mir mal :

AOC CQ27G2U/BK​

AOC AGON AG273QCX​

AOC Agon AG273QXP​

Mal sehen wie das wird :)

Zurück