Systemtreiber updaten?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab vor etwa 2 Monaten das Windows 7 auf dem neuen PC installiert und der Einfachheit halber die Treiber von der Asrock-Disk, die dem Mainboard beilag genommen, die nun aber sicherlich nicht mehr aktuell sind. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt die Intel-Treiber und Chipset-Software immer auf den neusten Stand zu updaten und was ich überhaupt neben dem Grafiktreiber (bei mir von NVidia) noch für Extratreiber brauche, die Windows 7 nicht schon mitbringt oder über Windows-Update updated?

Zum Download bei Asrock finde ich unzählige Programme und Tools und ich bin absolut unsicher, was ich davon brauche!

MfG.
Tim

Solange es keine Probleme gibt würde ich Intel und Chipsatztreiber nicht updaten, viel ändert sich an denen eigentlich nicht.

Ausser den Grafikkartentreiber brauchst du eigentlich nichts weiter händisch installieren.
Einmal auch die letzte DirectX 9 Version.
Auch wenn Windows 7 DirectX 11 mitbringt, bzw. einigen Spielen DirectX 9 beiliegt, fehlen einige wichtige Teile von DirectX 9, so das es bei manchen Spielen zu fehlern kommt.

Durch ein neues INF_Update ändert sich gar nichts - sind ja auch keine Treiber.
Sonstige Inteltreiber (Rapid Storage, NIC, Grafik) - frische Grafiktreiber lohnen sich immer, wenn man eine iGPU hat und sie mitlaufen lässt, ebenso die RST-Treiber (schon allein wegen der Bugfixes).
Bei Boards mit Intel-LAN-Chip kann man die NIC-Treiber updaten, wenn man viel langeweile hat. So richtig biel hat sich da nicht getan. :)

Das letzte DX9c-Update von 2010 sollte man immer draufbügeln - da stimme ich meinem Vorschreiber zu -, erst dann läuft wirklich alles rund. Nicht nur bei Win7 - auch bei Win 8.

Durch ein neues INF_Update ändert sich gar nichts - sind ja auch keine Treiber.

Ok gut zu wissen, ich hab dazu heute Nacht auch noch gegoogelt, stimmt es daß INF nur dazu dient den richtigen Chipsatz bei Systeminformationsprogrammen anzuzeigen?

Sonstige Inteltreiber (Rapid Storage, NIC, Grafik) - frische Grafiktreiber lohnen sich immer, wenn man eine iGPU hat und sie mitlaufen lässt, ebenso die RST-Treiber (schon allein wegen der Bugfixes).

Brauche ich den "Rapid Storage" wenn ich kein RAID-System betreiben will denn auch?
Was ist mit dem "Intel Manageability Engine Firmware Recovery Agent" (wer denkt sich eigentlich solche Namen aus... :nene:), den habe ich installiert, lohnt sich da ein Update?
Ebenso den "Intel Management Engine-Komponenten", lohnt da ein Update?

Was den intel-Grafiktreiber angeht, den bietet mir Windows-Update auch immer an, aber ich weiß nicht ob es für mich Sinn macht den zu installieren, weil ich ja als Grafikkarte die NVidia GTX 660 nutze und nur da der Bildschirm drann hängt. Bringt die intel-GPU denn zusätzlich noch Vorteile wenn man den Treiber installiert?

Bei Boards mit Intel-LAN-Chip kann man die NIC-Treiber updaten, wenn man viel langeweile hat. So richtig biel hat sich da nicht getan. :) [...]

Früher glaub ich hat mir da auch Windows-Update neue Versionen angeboten, ist das immer noch so bei Windows 7?

Abschließend noch die Frage, wenn ich von den genannten Treibern/Programmen neue Versionen installieren will, muß ich dann zuerst die alte Version aus der Windows-Systemsteuerung deinstallieren? Oder bügelt man einfach die neue Version drüber?

Ok gut zu wissen, ich hab dazu heute Nacht auch noch gegoogelt, stimmt es daß INF nur dazu dient den richtigen Chipsatz bei Systeminformationsprogrammen anzuzeigen?

Es stimmt, dass nur die internen Treiber von Windows genutzt werden. Die Beschreibungen im Gerätemanager werden auch ausgetauscht. Intel Desktop/Server/Workstation Express Chipset SATA AHCI Controller macht echt mehr her als Standard AHCI Serieller ATA Controller. :D
Aber Geräte werden nach PCI-ID identifiziert und entsprechend die Treiber geladen.
Windows 7 bringt eine interne Liste mit und kann dadurch auch manches allein zuordnen.
Aber bei neuerer Hardware gibt es IDs, die Win nicht kennt, also kann es auch nichts zuordnen - dafür braucht man das INF-Update, sonst kann es im Gerätemanager gelbe Warndreiecke geben.
Das Inf-Update sollte das Erste sein, was man nach einer frischen Installation aufspielt.

Brauche ich den "Rapid Storage" wenn ich kein RAID-System betreiben will denn auch?

Brauchen im Sinne von "ohne läuft die Kiste nicht"? Nein.
Unsere Firmenrechner laufen alle ohne.
Wenn du aber optimale Benchmarkwerte für Platten/SSD-Benches haben möchtest, brauchst du sie.
Im normalen Betrieb merkt man den Unterschied im Leben nicht.
Und ohne die Inteltreiber fängt man sich auch keine Bugs ein. :)
Der MS-AHCI-Treiber von Win7 rennt einfach - immer. Er hat zwar einen Bug (NCQ funktioniert nicht) - merkt man nur bei Benches.

Was ist mit dem "Intel Manageability Engine Firmware Recovery Agent" (wer denkt sich eigentlich solche Namen aus... :nene:), den habe ich installiert, lohnt sich da ein Update?
Ebenso den "Intel Management Engine-Komponenten", lohnt da ein Update?

Ich habe das ganze Intel blubb laber tröt Engine-Zeug vom Rechner geworfen.
Weniger ist mehr. :)
Wenn du es schon haben willst, kannst du es auch updaten - schneller wird nichts dadurch, aber jedes Update bringt ja Bugfixes mit.

Was den intel-Grafiktreiber angeht, den bietet mir Windows-Update auch immer an, aber ich weiß nicht ob es für mich Sinn macht den zu installieren, weil ich ja als Grafikkarte die NVidia GTX 660 nutze und nur da der Bildschirm drann hängt. Bringt die intel-GPU denn zusätzlich noch Vorteile wenn man den Treiber installiert?

Wenn du die iGPU nicht nutzt, kannst du sie im Boardsetup ausknipsen. Bringt ein paar MB mehr freien Speicher.
Ich nutze die iGPU oft für Quicksync und die Treiber bringen natürlich auch Bugfixes, Anpassungen und das jeweils aktuelle SDK für OpenCL mit. Wer viel GPGPU-Rechenkram macht, kann sich von der Intel-GPU (ab Ivy) dabei unterstützen lassen - jedes Prozent mehr Leistung zählt. :)

Früher glaub ich hat mir da auch Windows-Update neue Versionen angeboten, ist das immer noch so bei Windows 7?

Ist immer noch so. Reine Einstellungssache.

treib.PNG

Ich hole mir lieber die Treiber vom Hersteller - die kann man im Problemfall immer wieder drüber bügeln.
Über das Winupdate kann man das nicht - es existiert kein startbares Setup.

Abschließend noch die Frage, wenn ich von den genannten Treibern/Programmen neue Versionen installieren will, muß ich dann zuerst die alte Version aus der Windows-Systemsteuerung deinstallieren? Oder bügelt man einfach die neue Version drüber?

Muss man selbst entscheiden.
Bei nVidia z.B. mache ich eine Neuinstallation immer nur, wenn sich die Version vor dem Punkt ändert - also 324.xxx anstatt 314.xxx.
Sonst wird gebügelt.

Zurück