Systemhänger. Festplattenproblem?
Hallo zusammen,
folgende Systemkonfiguration habe ich ca. 10 Monate problemlos unter Vista 64 betrieben:
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz
1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo Retail
2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX
750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA2
Seit einiger Zeit habe ich allerdings immerwieder Hänger unterschiedlicher Dauer. Mal wenige Sekunden mal Minuten. Mittlerweile lege ich mir schon eine Zeitschrift neben den PC
. Bei diesen Hängern reagiert das System einfach nicht mehr. Irgendwann geht es dann ohne Fehlermeldung weiter. Ich habe dann die Festplatte defragmentiert (kann ja nicht schaden). Das Defragmentieren lief allerdings sehr lange (30h oder so) und brachte keine Besserung. Schließlich habe ich dann doch CHKDSK eingesetzt und es passierte was ich bereits befürchtet hatte. CHKDSK fand Probleme (Volumenbitmap, Bad Cluster ect.) und reparierte das System kaputt. Es fehlten irgendwann wichtige Systemdateien und das System quittierte mit Bluescreen den Dienst (kurz nach dem Bootvorgang). Also habe ich die Systempartition formatiert und Neu installiert. Das Problem trat jedoch nach einigen Stunden erneut auf. CHKSDSK moniert erneut Probleme mit der Systempartition. Die Datenpartition scheint jedoch nicht, oder nicht in dem Ausmaße, betroffen zu sein. Es sieht also so aus als werden die Daten(strukturen) auf der Systempartition recht schnell inkosistent bzw. fehlerhaft.
Ich vermute nun ein Hardwareproblem bei der Festplatte da ich am eigentlichen Systemsetup nichts geändert habe. Oder kann es doch sein das im BIOS was schief steht? Ich würde als nächstes eine neue Platte kaufen und darauf das BS installieren. Was meint ihr dazu?
Gruß
DaSpoon
Hallo zusammen,
folgende Systemkonfiguration habe ich ca. 10 Monate problemlos unter Vista 64 betrieben:
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz
1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo Retail
2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX
750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA2
Seit einiger Zeit habe ich allerdings immerwieder Hänger unterschiedlicher Dauer. Mal wenige Sekunden mal Minuten. Mittlerweile lege ich mir schon eine Zeitschrift neben den PC
. Bei diesen Hängern reagiert das System einfach nicht mehr. Irgendwann geht es dann ohne Fehlermeldung weiter. Ich habe dann die Festplatte defragmentiert (kann ja nicht schaden). Das Defragmentieren lief allerdings sehr lange (30h oder so) und brachte keine Besserung. Schließlich habe ich dann doch CHKDSK eingesetzt und es passierte was ich bereits befürchtet hatte. CHKDSK fand Probleme (Volumenbitmap, Bad Cluster ect.) und reparierte das System kaputt. Es fehlten irgendwann wichtige Systemdateien und das System quittierte mit Bluescreen den Dienst (kurz nach dem Bootvorgang). Also habe ich die Systempartition formatiert und Neu installiert. Das Problem trat jedoch nach einigen Stunden erneut auf. CHKSDSK moniert erneut Probleme mit der Systempartition. Die Datenpartition scheint jedoch nicht, oder nicht in dem Ausmaße, betroffen zu sein. Es sieht also so aus als werden die Daten(strukturen) auf der Systempartition recht schnell inkosistent bzw. fehlerhaft. Ich vermute nun ein Hardwareproblem bei der Festplatte da ich am eigentlichen Systemsetup nichts geändert habe. Oder kann es doch sein das im BIOS was schief steht? Ich würde als nächstes eine neue Platte kaufen und darauf das BS installieren. Was meint ihr dazu?
Gruß
DaSpoon