Systemfrage

Timbo123

Kabelverknoter(in)
Heyho.
Es geht sich um Folgendes.
Undzwar:
Derzeit habe ich folgendes System.
AMD 6000+
4GB DDR2 Ram
Gforce GTS250
Tagan 350Watt
80GB Fesplatte (Extrem wenig ich weiß :< )
Windows XP Professional

So das System läuft tadellos.
Nun hat sich ein Freund einen neuen PC gekauft und mir seinen alten geschenkt!(Unglaublich aber Wahr)

Sein System besteht aus folgenden Komponenten.
Intel Core 2 Quad Q 9450
4GB DDR2 Ram
Gforce 9800GTX
Bequiet 650 Watt
Keine Fesplatte
Daher kein Betriebssystem.
I-Ein Asus Board mit 2x PCI-E 16x

So nun will ich ein paar Komponenten aus meinem derzeitigen System mit dort reinbauen.
Das System würde wie folgt aussehen.
Intel Core 2 Quad Q 9450
6GB DDR2 Ram
Gforce GTS250 (Als Hauptkarte)
Gforce 9800GTX (Als PhysXkarte)
Bequiet 650 Watt
80GB Festplatte
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Nun stellen sich mir folgende Fragen.
Da beide Karten einen extrem Großen Kühler haben (GTX http://www.prad.de/new/news/admin/images/776697858487438 Die GTS http://www.gainward.com/main/product/vga/pro/p00139-pic3.jpg Exakt so sehen beide aus) ist kein großer Raum dazwischen.Werden die Karten dann nicht zu heiß?
Zudem frag ich mich ob die 650 Watt ausreichen würden für beide Karten+Rest des System stabil am laufen zu halten oder ob das Netzteil zu schwach wäre?
Und wie genau müsste ich die Karten verbinden damit die Eine nur Als PhysX läuft?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Gehäuselüftung hast werden die Karten nicht zu heiß, die sind vom Hersteller für SLI ausgelegt und müssen das verkraften. Unter Umständen werden sie aber bei Last etwas lauter da der Lüfter höher dreht bei weniger Platz.

650W sollten sofern es kein NoName Netzteil ist durchaus ausreichen, diese beiden Grafikkarten sind nicht unbedingt die irren Stromfresser vor dem Herrn, da sie auch nicht wahnsinnig schnell sind. Die Physikberechnungen sind außerdem weit weniger aufwändig als Grafikberechnungen, die Physikkarte wird also niemals ihren gesamtmöglichen Stromverbrauch anlegen.

Zur Verbindung: Karten in die PCIe Slots, in Slot 1 die Karte die du als primäre Grafikkarte einsetzen willst (also die schnellere). SLI Brücke dran und hochfahren, den rest kannst du im Treiber regeln, der sollte das SLI/Physix automatisch erkennen. Ausnahme ist (was ich nicht auswendig weiß), wenn die beiden Karten nicht als SLI genutzt werden können (aufgrund Alters/Architektur/Geschwindigkeitsunterschied). Dann wirst du keine SLI Brücke anbringen müssen/können und die 2. Karte kann nur als Physikbeschleuniger arbeiten - aber auch das wird der Treiber automatisch erkennen wenn dus richtig gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nun die Bilder Hochgeladen hast seh ich dass die GTS250 nicht den Standardkühler verwendet, daher kann NVidia hier auch nicht SLI garantieren - das wirst du einfach ausprobieren müssen aber in den seltensten Fällen gibts da Temperaturprobleme.

Übrigens hab ich nachgesehen, die beiden Grafikkarten sind nahezu gleich schnell. Eine Alternative wäre daher auch, beide einzeln zu verkaufen und für den Erlös eine günstige HD5750 oder ähnliches zu kaufen - die ist als Einzelkarte schneller als deine beiden zusammen, leiser, moderner (DX11), qualitativ hochwertiger (keine Mikroruckler usw) und braucht weniger Strom. Das ist sicherlich besser als sich da ein SLI aus zwei ungleichen älteren Karten zusammenzuschustern - das gibt meist Probleme und ist ziemlich unrentabel.

EDIT: Ja, das Netzteil ist völlig ok.

Hi,

laut meinem Verständnis für PhysX ist dafür weder ein SLI-fähiges Mobo noch ne SLI-Brücke notwendig. Karten rein, Treiber installieren, fertig.

right?

mfg
Silvecio

1. SLI ist afaik mit GTS 250 + 9800GTX nicht möglcih nur PhysX und das lohnt nicht, die sind beide viiel zu schnell und stromhungrig
3. Sind 2 GTS 250 (bzw. 2 9800GTX) deutlich schneller als 1 5750

Mein Rat: Verkauf beide und hol dir ne 5770/5830 (Release wohl am 25.)
Gruß Shi

mmmh.
Habe nun mal nachgedacht,die Karte als PhysX laufen zu lassen scheint ja nicht der bringer zu sein ;D.
Da ich ja keine wirklich sehr aufwendigen Spiele spiele (nur WoW und CO) kann ich eigentlich die GTX verkaufen und mir dafür ne gescheite Festplatte holen.Hab atm ja noch ne Uralt 80GB IDE platte drin.Wenn ich mir eine neue holen würde,wäre dann S-ATA oder IDE die bessere Wahl?

SATA ist der Nachfolger von IDE und in allen Belangen vorzuziehen.

@Shi: Sorry, hatte oben die 5850 nicht die 5750 gemeint - da hast du natürlich recht. Ob die 5770 das packt weiß ich so auch nicht, ich kenne nur die benchmarkbalken der richtig flotten Karten :-D
Trotzdem ist eine Einzelkarte wesentlich sinnvoller - und die Methode sich für eine der GPUs ne HDD zu kaufen ist sicher auch keine schlechte Entscheidung.

Ja alte Restbestände von ausgelaufenen Modellen werden immer so teuer angeboten. Ein Beispiel wäre 8800GTX Ultra für 700€ .

Zurück