Systemerweiterung Ja oder Nein

psychoid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo community,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Meinung ob es sich lohnt jetzt aufzurüsten oder ob ich lieber warten soll.

Zunächst mal will ich sagen das mein System prinzipiell läuft und meinen Anforderungen die ich stelle eigentlich nachkommt.
Derzeit verwende ich

Mainboard : Gigabyte GAM M720-US3
Prozessor : AMD Phenom X4 965 Black Edition 4x 3,4 Ghz
Ram : 8 GB
Grafik : MSI GTX 570 Twin Forzen III
Netzteil : Bequit 750W ++
HDD : Samsung Spin Point F4 // 2 TB

Ich arbeite mit Standard Programmen wie Office, diversen Explorer, Adobe Photoshop, und diversen klein Programmen.

Spieletechnisch bin ich mit Battlefield 3, COD MW3 und künftig neuen Shooter unterwegs
Ansonsten verwalte ich noch nen kleines Privates Domainennetzwerk und 2 Qtap Nas Server mit je 8 TB für meine Mediaarchive.

Jetzt habe ich mal nen bissel geschaut und Frage mich ob es sich lohnt mein System zu erweitern , oder ob es ratsam wäre noch zu warten?

Für eine Erweiterung habe ich mir folgendes ausgesucht.

Mainboard : MSI 990FXA-GD80
Prozessor : AMD FX-8150
Lüfter : Derzeit verwende ich den Arctic Freezer Xtreme Rev.2 kann ich den weiter nutzen oder ist der Antec KÜHLER H2O 920 Wassercooling besser dafür geeignet ?
RAM : 12-16 GB RAM ? welcher ist gut
Grafikkarte : Eine zusätzliche MSI GTX 570 für SLI Betrieb
SSD : 256 GB aber welche ist gut

Meine Frage ist halt nur Lohnt sich diese Systemerweiterung jetzt ? oder soll ich lieber auch die 2 Generation des 8Kerns warten? Habe viele unterschiedliche Meinungen gehört

Wie ist eure Meinung

Wenn man die Spiele mal nicht mitzählt, dann ist dein System für den Rest ja schon überdimensioniert. Da besteht also überhaupt kein Handlungsbedarf.
Bleiben also die Spiele. Pfffff... Als Spieleprozessor ist der 8150 nicht unbedingt die beste Wahl... nein... ich will ihn nicht bashen - aber der hat seine Stärken einfach woanders.
Von mehr Speicher hast du keinen Vorteil.... Kannst ja erstmal dein SLI-System aufbauen - davon bekommen die Games schon einen Schub. Und einfach einen X6 aufs Board pflanzen.
Oder auf Intel wechseln.
Aber mit einer zweiten Karte allein solltest du schon erstmal glücklich sein und kannst auf bessere Zeiten und den Bulli II warten.

Nachrag: Eine SSD ist immer fein... die bringt den Rechner auf Trab - nur keine Spiele, bis auf hier und da schnellere Ladezeiten. Dadurch bekommt man aber keinen Frame mehr. Kaufberatung gibt es >hier<.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: der 8150 ist dreck, hol dir intel wenn du was besseres willst
Cpu kühler: ist die antec 920 nich unbedingt gut... Ich hab eine H60 Luftkühler. Die lüfter muss man tauschen sonst unerträglich.
Guter luftkühler ist der HR02 Macho.

SSD gibt es diese 3 guten und zuverlässigen:
Crucial M4 256gb
Corsair performance pro und
Samsung 870er series
Ocz ist nicht zu empfehlen.

Eine 2te GTX570 finde ich gut. Bringt vor allem in BF3 einen großen Leistungsschub. Bei der CPU würde ich dir aber eher zu Intel raten ( i5 2500K / i7 2600K ). Kühler kann bleiben solange du nicht extrem OC machst xD

Ich steige jetzt bald auch auf Intel um :D. Hab mir dazu folgende HW ausgesucht :

CPU : Intel Core I5 2500k
Mainboard : Asus P8Z68-V pro
RAM : Corsair Vengeance 8 GB DDR3-1600 CL9 1.5V

Würde dir das gleiche empfehlen.

wenn du nicht OCen willst kannst du auch den i5 2400 nehmen.

Eher 300, wenn ich mich recht entsinne, ohne jetzt nach Tabellen zu suchen.
Zur Not mal True Monkey fragen, der weiß das auswendig. ;)

Wenn du sagst, dass dein System läuft, wieso willst du dann aufrüsten? Da kannst du auch noch warten, dann gibts einen größeren Leistungsschub für dein Geld.

Der FX-8150 ist zum Spielen nicht sehr gut geeignet. Wenn du jetzt aufrüsten willst, greif besser zu einem Intel-System oder einem PII X6. Ansonsten warte lieber, was der 2nd Gen. Bulldozer bzw. der Ivy-Bridge-Nachfolger so bringt und entscheide dann. (Ivy ist bis auf die stärkere IGP nur unwesentlich besser als Sandy)

Ich würd auch einfach warten.
Mit deinem System sollte doch BF3 sehr gut laufen?

Einfach warten und sehen was die Zukunft bringt.

Na wenn alles läuft dann solltest du auch nichts ändern. Eine SSD wäre evtl eine Überlegung wert, da die schon so einiges an Tempo bringt, aber andere Erweiterungen würden nur sehr wenig bringen. Ich würde noch etwas OCn (so gut wie das mit dem vorhandenen Kühler geht), da du dabei auch noch mehr Leistung für wenig Geld bekommst (scheinst ja nicht zu denen zu gehören die ihr Sys nur alle 10 Jahre wechseln). Wenn dir das OCn Spass macht kann man auch noch über ein besseren CPU-Kühler nachdenken, aber andere Updates wären ihr Geld vermutlich nicht wert.

Na eben.

Dann würd ich mir vllt. an deiner Stelle noch ne SSD zulegen. Verkürzt Ladezeiten der BF3 Mapchanges erheblich und zu kannst sie halt weiter benutzen und es ist keine Geldverschwendung.

Weiß nur nicht ob SSDs trotzdem schneller sind als normale HDDs in SATA300

Also ich finde die Konfiguration brauch kein
Upgrade mehr ausser du machst was die andern sagen und nimmst eine SSD
Das wäre so jetzt nichts für mich weill eine HDD noch gut läuft aber kann mir gut vorstellen wie das meistens ist,
einmal ssd immer ssd :)
SSD auf HDD ist bestimmt sehr bemerkbar.

Lg Joe

Ich schließe mich der meinung von Joe an.
Ich sehe das System eigentlich auch als ausreichend an.
Und wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, dann würde ich bis April / Mai warten und auf Ivy umsteigen.

Zurück