News Systemd 255: Auch Linux hat jetzt einen Bluescreen of Death

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Systemd 255: Auch Linux hat jetzt einen Bluescreen of Death

Der aus Windows berüchtigte Bluescreen of Death ist jetzt auch in Linux verfügbar. Die Werkzeugsammlung "systemd" fügt in Version 255 die BSoDs hinzu, die mit deutlich umfangreicheren Informationen als beim Microsoft-Gegenstück glänzen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Systemd 255: Auch Linux hat jetzt einen Bluescreen of Death
 
So lange es hilft dass man weis wo der fehler ist. Weil Linux kann mit den Kryptischen texten schon sehr vielfälltige probleme machen die keine so einfache lösung beinhaltet.
Wehr sich da kaum oder garnicht aus kennt und oder zu trauht ist schnell auf verlorenen Posten.

An sich erstmal ne gute idee. So fern die umsetzung auch funktioniert.
 
Ein sinnvolles Feature für Leute mit AMD Hardware. :lol:
Wegen AMDs fTPM?
Ansonsten kenne ich keine Probleme unter Linux.
AGESA 1.2.0.2, 1.2.0.7 und jetzt 1.2.0.A ohne EDC-Bug (betrifft nur Powertarget) laufen bei mir absolut stabil mit Zen+ und einem Zen 3 (unter Windows).
Ich denke ich werde das erste Mal mit dem BIOS-Update warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sinnvolles Feature für Leute mit AMD Hardware. :lol:
AMD-Hardware gilt allgemein als recht stressfrei auf Linux und mit meinen 3 Linuxsystemen die ich auf AMD-Hardware laufen hab kann ich das soweit nur bestätigen. (Ich mein, mein Home-PC läuft auf Manjaro und das gilt als eines der nicht so stabilen Arch-Linux). Keine Ahnung wo du mit der Aussage hinwillst.
 
Ein sinnvolles Feature für Leute mit AMD Hardware. :lol:
Die Zeiten, in denen AMD unter Linux Probleme machte, sind zum Glück lange vorbei. Gerade bei Gaming-Laptops mit Dual-Grafikkarten (eine von der CPU zum Sparen im Akkubetrieb, eine zum Zocken) ist AMD-Hardware ein Segen, während bei NVidia jedes Kernelupdate einem Roulette gleichkommt...
 
So lange es hilft dass man weis wo der fehler ist. Weil Linux kann mit den Kryptischen texten schon sehr vielfälltige probleme machen die keine so einfache lösung beinhaltet.
Wehr sich da kaum oder garnicht aus kennt und oder zu trauht ist schnell auf verlorenen Posten.
Als ob die üblichen, oberflächlichen 08/15-Lösungsvorschläge der anderen Systeme da mehr helfen würden. Wenigstens enthalten die weniger intuitiven Fehlermeldungen meist wirklich sinnvolle Informationen, die einem mithilfe einer Suchmaschine auch wirklich helfen, das Problem zu lösen.
 
ENDLICH ist Linux genauso weit wie MS.
ENDLICH kann man sich unter Linux genauso gut ärgen wie bei Windows.
Jezt muss ich es nur noch schaffen im normalen Betrieb Linux (Mint) zum absturz zu bewegen. :ugly::crazy:
Meine letzten Linuxabstürze waren noch zu ryzen 2700x Zeiten, als ich den zu hart undervoltet habe. Also mein eigenes Verschulden. Dann war da einmal noch ein kaputtes systemd Update, weiß aber nicht mehr, ob das danach oder davor war. Ist alles schon einige Jahre her
 
Ich hatte bisher auch noch keinen Fehler, der dafür gesorgt hätte, dass der Linux Kernel selbst so abgeschossen ist, dass so ein Screen kommen müsste. Programmabstürze gabe es schon manche, und teilweise Schwierigkeiten mit dem Zuklappen von Laptops. Ansonsten ist das eigentlich sehr stabil - im Gegensatz zu Windows, wo ich immer wieder mal damit konfrontiert bin, dass ein System nicht das tut, was eingestellt ist und ich dafür dann eine Lösung finden soll:ugly:
Trotzdem ist so ein Bildschirm zur Fehlerbehebung hilfreich (wenn der Inhalt auch wirklich hilft).
:daumen:
 
Mein Am5 sytem hat auch ständig Bluescreens unter Windoof. Ram läuft auf 4800. Neustes Bios , Agesa 1.0.8.0 . Ich hoffe nächstes Update wird besser.
Bei Am4 hatte ich nie Bluescreens.
Bei Intel auch nicht.
 
Ich denke hier hat sich mal wieder jemand einen scherz erlaubt ;)

Auch ruhig mal ignore in dem Forum. Gibt mittlerweile auch hier einige Kandidaten.
 
Ganz blödes Feature welches von Windows geerbt wurde? Sehe ich eher als Joke an...
Ehrlich gesagt braucht Linux keine Blue Screens, denn wenn es einmal läuft dann rennt es auch Jahre lang.
Beispiel: Meine 3 Rpis Model B laufen seit dem Kauf 2017 bis heute ohne Probleme je angezeigt zu haben.
Das erwarte ich von Linux.:daumen:
 
Zurück