• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systembewertung

etprojekt

Kabelverknoter(in)
Hi.
Habe folgendes neues System angedacht und wollte eure Meinung dazu wissen. Lasst euch ruhig aus.

AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed
ASUS M4A78T-E 790GX AM3 ATX
2x 2048MB DDR3-RAM OCZ Platinum Edition 1600MHz CL7
Sound: onboard
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic - 1GB
SilverStone Raven SST-RV01B-W Big Tower
Netzteil: ???
2x 250GB Western Digital WD2500AAKS Caviar SE 16MB SATA2



Hab noch 2 Fragen ;) :

Denkt ihr ich sollte lieber einen anderen Prozessorkühler nehmen (z.B. EKL Alpenföhn Groß Glockner) für leisere und bessere Kühlleistung oder reicht die Kühlung des Boxed-Lüfters aus und ist nicht laut?

Welches Netzteil würdet ihr mir für die Komplettierung meines Zukunftssystems empfehlen? Die Kabelanschlüsse sollten halt abnehmbar sein, aber ansonsten bin ich da noch ganz unentschlossen.

Besten Dank schonmal für eure Meinungen und Ratschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn du nicht übertaktest reicht der Boxed Kühler. Als NT ein CM Silent Pro 500W, Enermax Modu82+ 525W oder Be Quiet Dark Power 550W. Außerdem würd ich dir 2 320GB Festplatten empfehlen, anstatt den 250ern.
 
die AMD Lüfter sind eigentlich ziemlich leise. Wenn du nicht übertaktest bringts wirklich nix den riesen Lüfter reinzuhauen ( ich hab den auf meinem P5Q Deluxe und er passt fast nicht in meinen Midi Tower ^^)

ich würd dir Empfehlen eine 500 GB Festplatte zu nehmen!!
 
günstig & gut sind die SilverPower SS500 netzteile , sind von Seasonic
tagan Superrock ist auch OK

besitzt du die zwei 250GB hdd schon

weil sonst besser 500GB -750GB und für windows deine alte HDD ruhig weiter verwenden
 
ok danke. Mehr HDD Speicherplatz schadet sicher nicht.

Aber käme bei dieser Zusammenstellung auch als Alternative ein Phenom II X4 940BE in Frage (ist nämlich garnicht so viel teurer) oder würde dann Mainborad und/oder DDR3-RAM nicht mehr gehn?

Betr. NT: Könnte ich mit diesen im Bereich um die 500-600 Watt liegenden Netzteilen auch evtl. später eine weitere Graka im Cf-Verbund betreiben oder würde dann die leistung knapp werden. (möchte vorsorgen)
 
na ja dashängt davon ab , von der Power reichen da 600W aber
die meisten Netzteile haben nur 2 PCIe stecker erst teurere geräte wie das Silverstone ST60EF haben vier PCIe 6PIn und 1x8PIn usw

ich würde aber nicht leistung auf Pump kaufen und wenn du multi GPU brauchst dann besser gleiche eine GX2 oder X2
 
Hallo,

wenn du nicht übertakten möchtest sollten 425 Watt (z.B. Enermax Modu) oder 450 Watt (z.B. be quiet Dark Power Pro oder Corsair HX) reichen. Von den drei Herstellern welche alle beim letzten Test der PCGH sehr gut abgeschnitten haben, gibt es natürlich auch stärkere.

2x 250GB Western Digital WD2500AAKS Caviar SE 16MB SATA2
Hier würde ich auch 2x 320 GB nehmen und zwar die Samung Spinpoint F1, wobei es die Größe auch von Western Digital gibt.
Der Vorteil im Vergleich zu Festplatten mit 250, 500 und 750 GB ist die höhere Datendichte je Platter was eine höhere Performance bedeutet.

Es gibt zwar schon Festplatten mit 500 GB / Platter, aber da würde ich noch etwas warten bis mehr Tests gemacht wurden.

Denkt ihr ich sollte lieber einen anderen Prozessorkühler nehmen (z.B. EKL Alpenföhn Groß Glockner) für leisere und bessere Kühlleistung oder reicht die Kühlung des Boxed-Lüfters aus und ist nicht laut?
Wie schon geschrieben wurde reicht der Boxed-Kühler aus und ist bei AMD auch relativ leise. Falls du übertakten möchtest und/oder er dir doch zu laut sein soll, kannst ja immer noch einen anderen kaufen.

Gruß

Lordac
 
Falls du kein RAID nutzen möchtest, würde ich zu einer Festplatte raten. Leiser, kühler, billiger. Z.B. die hier ;)
 
Und betr. meiner Prozessor-Alternative? Kann ich bei diesem genannten System auch nen Phenom II X4 940BE statt dem 810 nehmen oder sollte ich dann auch Mainboard und/oder DDR3-RAM ändern?

Ja wollte schon 2 Festplatten nutzen (1x für BSystem)
 
Hallo,

Und betr. meiner Prozessor-Alternative? Kann ich bei diesem genannten System auch nen Phenom II X4 940BE statt dem 810 nehmen oder sollte ich dann auch Mainboard und/oder DDR3-RAM ändern?
mit dem Asus M4A78T-E hast du ein AM3-Board ausgesucht auf dem keine AM2+-CPUs wie der 920 / 940 BE verbaut werden können.
Umgekehrt geht es schon, wenn du z.B. das Asus M4A78-E nimmst, kannst du sowohl AM2+ als auch AM3-CPUs einbauen und brauchst auch nur DDR2.

Ja wollte schon 2 Festplatten nutzen (1x für BSystem)
Würde ich auch machen!

Gruß

Lordac
 
nope...

der 940 be ist ein am2+ prozzie....der funzt nur mit ddr2...was aber auch generell nicht zu verachten wäre als gesamt-sys!
als festplatten würde ich dir 2 mal 320 gb empfehlen oder 1 mal 320 und einmal 640
 
Mein System:
AMD Phenom 2 940
Corsair XMS2 Dominator 2 x 2GB (1066 MHz, CL5-5-5-15)
Club 3D Radeon HD 4870 (1024 MB)
DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH
Samsung SpinPoint F1 1000GB (32MB)
BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt
NZXT Apollo

Ich hab mich beim Prozessor für die boxed-Variante entschieden, weil sie einfach billiger war. Wie schon gesagt könnte man sich ja dann immer noch einen anderen Lüfter holen. Nur bezweifle ich, dass das nötig sein wird.
Beim Netzteil hab ich mich für das Dark Power Pro von BE Quiet mit 750 Watt entschieden. Zum einen, weil man die Anschlüsse abnehmen kann. Zum anderen hat es 4 PCI-E-Stromanschlüsse für eine eventuelle zweite Grafikkarte. Außerdem sind 750 Watt großzügig dimensioniert. Denn z. B. zwei 4870 brauchen mindestens 500 Watt, empfohlen sind jedoch 600 Watt. Naja und dann ist da noch der 4x3GHz-Prozessor mit nicht zu verachtenden 125 Watt maximalem Strombedarf. Soll heißen: ein 500W-Netzteil erschien mir ein wenig zu klein. Beinahe hätte ich mir eins mit 600 Watt gekauft, aber mein jetziges war nur minder viel teuer.
Falls du dich bei den Festplatten mit Samsung anfreunden willst, kann ich nur gutes berichten. Meine SpinPoint F1 (1 TB) ist schön leise.
Bei der Frage um AM3 oder AM2+ gehts ja im Prinzip um DDR3 oder DDR2. Ich hab mich für letzteres entschieden und lieber einen Prozessor mit höherer Taktrate genommen.
Falls dich Benchmark-Ergebnisse interessieren:
Aquamark3: 145333
3DMark2001: 45364
3DMark2003: 48232
3DMark2005: 19438
 
so erstmal kann ich niemals den onboardsound empfehlen! die X-fi von creative sind echt gut und ich will nie mehr darauf verzichten... und zum NT: nimm ein enermax die sind meiner meinung nach besser, das sehen aber auch viele anders...

ach ja und die hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express ist auch etwas besser als die anderen normalen 4870er.. hab mit club 3D eher schlechte erfahrungen gemacht..
 
Zurück