News Systemanforderungen von Baldur's Gate 3: Early Access versus finale Empfehlungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Systemanforderungen von Baldur's Gate 3: Early Access versus finale Empfehlungen

In wenigen Wochen, genauer am 3. August, steht die finale Veröffentlichung von Baldur's Gate 3 an. Wie sehen die finalen Systemanforderungen aus - auch im Vergleich zum Early Access?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Systemanforderungen von Baldur's Gate 3: Early Access versus finale Empfehlungen
 
Baldur's Gate 3 ist eines der meisterwarteten Rollenspiele der letzten Jahre, aber es ist auch eines der anspruchsvollsten. Das Spiel befindet sich noch in der Early-Access-Phase, was bedeutet, dass es noch nicht fertig ist und viele Fehler und Optimierungsprobleme hat. Die Entwickler von Larian Studios haben jedoch einige Systemanforderungen veröffentlicht, die zeigen, was man für ein flüssiges Spielerlebnis braucht. Diese Anforderungen können sich aber noch ändern, wenn das Spiel fertiggestellt wird. Hier ist ein kurzer Kommentar zu den aktuellen und möglichen zukünftigen Systemanforderungen von Baldur's Gate 3.

Die empfohlenen Systemanforderungen sind jedoch deutlich höher und erfordern einen leistungsstarken PC, um das Spiel auf hohen Einstellungen zu spielen. Man braucht einen Intel Core i7-9700 oder AMD Ryzen 5 3600 Prozessor, 16 GB RAM, eine Nvidia GeForce RTX 2080 oder AMD Radeon RX 5700 XT Grafikkarte und ebenfalls 150 GB freien Speicherplatz. Das Spiel läuft nur auf Windows 10 64-bit.

Die finale Version von Baldur's Gate 3 wird wahrscheinlich noch höhere Anforderungen haben, da das Spiel noch mehr Inhalte, Features und Verbesserungen erhalten wird. Es ist möglich, dass die Entwickler auch die Grafikqualität erhöhen oder Raytracing-Unterstützung hinzufügen werden, was die Anforderungen an die Grafikkarte noch weiter steigern würde. Außerdem könnte das Spiel auch mehr Speicherplatz benötigen, je nachdem wie groß die Spielwelt und die Dateien werden.

Fazit: Baldur's Gate 3 ist ein beeindruckendes Rollenspiel, das aber auch einen hohen Preis hat. Wer das Spiel in seiner vollen Pracht erleben will, muss einen sehr guten PC haben oder sich einen zulegen. Wer das nicht kann oder will, muss sich mit niedrigeren Einstellungen oder Wartezeiten zufriedengeben. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel bis zum finalen Release entwickeln wird und ob die Systemanforderungen noch angepasst werden.
 
Baldur's Gate 3 ist eines der meisterwarteten Rollenspiele der letzten Jahre, aber es ist auch eines der anspruchsvollsten. Das Spiel befindet sich noch in der Early-Access-Phase, was bedeutet, dass es noch nicht fertig ist und viele Fehler und Optimierungsprobleme hat. Die Entwickler von Larian Studios haben jedoch einige Systemanforderungen veröffentlicht, die zeigen, was man für ein flüssiges Spielerlebnis braucht. Diese Anforderungen können sich aber noch ändern, wenn das Spiel fertiggestellt wird. Hier ist ein kurzer Kommentar zu den aktuellen und möglichen zukünftigen Systemanforderungen von Baldur's Gate 3.

Die empfohlenen Systemanforderungen sind jedoch deutlich höher und erfordern einen leistungsstarken PC, um das Spiel auf hohen Einstellungen zu spielen. Man braucht einen Intel Core i7-9700 oder AMD Ryzen 5 3600 Prozessor, 16 GB RAM, eine Nvidia GeForce RTX 2080 oder AMD Radeon RX 5700 XT Grafikkarte und ebenfalls 150 GB freien Speicherplatz. Das Spiel läuft nur auf Windows 10 64-bit.

Die finale Version von Baldur's Gate 3 wird wahrscheinlich noch höhere Anforderungen haben, da das Spiel noch mehr Inhalte, Features und Verbesserungen erhalten wird. Es ist möglich, dass die Entwickler auch die Grafikqualität erhöhen oder Raytracing-Unterstützung hinzufügen werden, was die Anforderungen an die Grafikkarte noch weiter steigern würde. Außerdem könnte das Spiel auch mehr Speicherplatz benötigen, je nachdem wie groß die Spielwelt und die Dateien werden.

Fazit: Baldur's Gate 3 ist ein beeindruckendes Rollenspiel, das aber auch einen hohen Preis hat. Wer das Spiel in seiner vollen Pracht erleben will, muss einen sehr guten PC haben oder sich einen zulegen. Wer das nicht kann oder will, muss sich mit niedrigeren Einstellungen oder Wartezeiten zufriedengeben. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel bis zum finalen Release entwickeln wird und ob die Systemanforderungen noch angepasst werden.
Wo kommt denn dieser Text jetzt her?
 
@PCGH_Thilo Du bist einfach zu langsam Thilo.:P :D
Im BG3 Sammelthread kann man die Systemanforderungen schon seit Freitag früh nachlesen.

@topic:
Insgesamt lässt sich festhalten, dass sich die Systemanforderungen von Baldur's Gate 3 zwischen Early Access und finaler Veröffentlichung zwar stellenweise deutlich verändert haben, typische PCGH-Leser aber trotzdem gut gerüstet sein sollten. Wie finden Sie die Anforderungen?
Für das grafische Gesamtergebnis von BG3, sind die Anforderungen wirklich sehr genügsam.
Meine, ich habe ja faktisch fast, mehr oder weniger, das "empfohlene Setup" (siehe Signatur) und es läuft bei mir in FullHD super und schaut dabei, in höchsten Einstellungen, gut aus (für ein Spiel dieses Genre) und das für "geforderte" 4 Jahre alte Hardware der Mittelklasse.

Das spricht eigentlich für eine wirklich gute Optimierung und das man, bzgl. Tricks und Kniffe, in der eigenen Engine, bei Larian Studios inzwischen sehr gut eingefuchst ist und weiß das Maximum rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Thilo Du bist einfach zu langsam Thilo.:P :D
Im BG3 Sammelthread kann man die Systemanforderungen schon seit Freitag früh nachlesen.

@topic:

Für das grafische Gesamtergebnis, sehr genügsam.
Meine ich habe ja faktisch fast, mehr oder weniger, das "empfohlene Setup" (siehe Signatur) und es läuft in FullHD super und schaut dabei, in höchsten Einstellungen, gut aus und das für geforderte 4 Jahre alte Hardware der Mittelklasse spricht für eine wirklich gute Optimierung und das man bzgl. Tricks und Kniffe, in der eigenen Engine, bei Larian Studios inzwischen sehr gut eingefuchst ist und weiß das Maximum rauszuholen.
WTF, wie konnte ich den übersehen?
 
Ich finde die Anforderungen ok bis gut. Sie sind hoch, jedoch nicht nur auf einen Hardwarehersteller reduziert. So sollte es eigentlich immer sein.
Ein modernes Spiel darf sich (in meiner Welt) auch etwas Platz auf der SSD genehmigen und auch etwas Prozessor- als auch Grafikkartenleistung fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja wenn sie SSD als Pflicht ansehen dann ohne mich.

Interessiert wäre ich schon und wäre auch mit reduzierter Grafik zufrieden aber wer weiß ob das Spiel überhaupt auf einer HD installierbar ist und dafür ist mir meine Zeit und Geld zu kostbar um das zu testen.
 
Du hast noch einen Rechner ohne SSD?
Manch einer steht halt auf minutenlange Ladezeiten, weil er Angst hat die SSD könnte "kaputt" gehen und verzichten halt deshalb auf Neuerscheinungen.

Andere hingegen spielen seit inzwischen 8 Jahren Spiele auf der selben alten SSD und haben TB weise geschriebener Daten auf ihr, ohne das sie kaputt geht und freuen sich auch auf kommende Spiele, selbst wenn dieses eine SSD benötigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch einer steht halt auf minutenlange Ladezeiten, weil er Angst hat die SSD könnte "kaputt" gehen und verzichten halt deshalb auf Neuerscheinungen.
Meine erste SSD von Crucial habe ich vor 12 Jahren gekauft, mit sagenhaften 64 GiB Speicher. Die läuft heute noch. Inzwischen sind SSDs doch echt spottbillig geworden, eine SATA-Version reicht ja erst mal aus.
Oder mal zum Herumprobieren mit einer M2:

So eine SSD ist mir noch nie verreckt, HDDs dagegen so viele, dass ich aufgehört habe, zu zählen.
 
Meine erste SSD von Crucial habe ich vor 12 Jahren gekauft, mit sagenhaften 64 GiB Speicher. Die läuft heute noch. Inzwischen sind SSDs doch echt spottbillig geworden, eine SATA-Version reicht ja erst mal aus.
Mir brauchst du das nicht erklären Dave. ;)
Bei mir laufen auch noch alle SSDs, die ich mal irgendwann gekauft habe.

Jede, bis auf eine enzige (siehe unten)...

So eine SSD ist mir noch nie verreckt, HDDs dagegen so viele, dass ich aufgehört habe, zu zählen.
Ich hatte eine, meine erste SSD, eine 120GB OCZ Vortex 2, die kurz vor ihren 2 Jahren Gewährleistung "schüss" gesagt hat, aber das war ein grundsätzliches Problem der Vortex-Reihe, nicht der SSD als Speichermedium an und für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen sind echt optimistisch mitt HDD kommt es schon mal zu Ladezeiten in von mehreren Minuten!
Wobei ich mich echt ärgere nicht viel früher eine SATA SSD gekauft zu haben, die Total War Spiele haben keinen Spaß mehr gemacht da man vor jeder Schlacht erst ein mal über ne Minute ladenmusste, nach der Schlacht laden musste, Spielstand laden nach nem Fehler hat dann sogar noch länger gedauert.. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück