Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Ich hab leider nur LTE bei mir daheim. Was natürlich wieder Volumen bedeutet mit anschließender Drosselung. Das Volumen (was maximal 30GB sind wenn man das große Paket hat) ist natürlich da schnell weg. Anschließend braucht man für 20GB ca. 5 Tage. Windows neu zu installieren traut man sich kaum, da man selbst für ein einfachen Grafiktreiber mal an die 2 Stunden beschäftigt ist. Nen Kumpel hat mal netterweiße alles für mich gedownloaded.
Aber zum Glück investiert unsere Regierung in eine Technik von vorgestern für übermorgen:)

AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Bei mir in der Strasse geht nur DSL 6000, was zu langsam ist für Youtube, Steam und co.
Wäre gut, wenn die Regierung die Telekom endlich mal dazu verpflichten würde , das jeder DSL16000 über die Telefonleitung bekommen würde. Von wegen schnelles Internet für alle.

Ich finde allerdings auch, dass Steam Origin und co auch mal aufrüsten sollten! Egal was für ein release oder größerer patch kommt. Statt meiner 12,5 MB/s kommt dann meist erstmal nur 1-5 MB/s an. Bei Origin sogar gerne abbrüche vom download. Aber das EA spart an den Servern ist ja klar

Wäre gut, wenn die Regierung die Telekom endlich mal dazu verpflichten würde , das jeder DSL16000 über die Telefonleitung bekommen würde. Von wegen schnelles Internet für alle.
Nein das Geht nicht. Das wäre Interessenüberschneidung. Oder besser gesagt: Eine Kuh frißt der anderen bitte nicht das Gras von der Wiese.

Die Idee, dass ein Freund die Daten auf Stick mitbringt ist garnicht so schlecht:daumen:
Solange es Steam und Origin sind, kann man seinen Freunden so den Download ersparen.
Bei Uplay hab ich bis heute keine Option zum Backup gefunden(traurig).
Somit konnte ich Splinter Cell Blacklist schon doppelt runterladen:daumen2:

Und dann kommen die Internetanbieter mit dem Drosseln daher....

Nein das Geht nicht. Das wäre Interessenüberschneidung. Oder besser gesagt: Eine Kuh frißt der anderen bitte nicht das Gras von der Wiese.
Leider ist das nicht so! Wir sind eine Nation auf die, die ganze Welt schaut. Dabei lachen die sich tot, wenn die lesen was für ein :kotz: Internet hier existiert
Deutschland ist in der EU, fast das Schlusslicht bei DSL und bei FTTH/B sind wir Schlusslicht in der EU!
Weltrangliste Platz 31.
In mein Letzten Post, wurde schon erklärt wie schlimm die Lage in Deutschland ist!
Dabei ist das Problem, das es nicht verbessert und der Fortschritt existiert hier gar nicht.
Die Internetleitungen, Verteilerkästen, u.s.w., sind teilweise älter als 25 Jahre, was soll so was?

@floppyexe
Sicherlich würde das gehen. Die Telekom hat immer noch das Haupt-Monopol über die Telefonleitung. Wenn ich als DSL-Kunde bei 1+1 irgendwelche Probleme habe, kommt ein Telekom Techniker bei mir vorbei und diese grauen Verteilerkästen in den Strassen werden auch von Telekom Mitarbeitern gewartet.

Welcher Quelle entspringt denn deine Feststellung? Offenlegen bitte!
Das stimmt nicht.
Schlaumeier du bist. Und wie geht das bei BF4, COD? Brauch ich dann einen USB Stick Account?

Praktisch alle die ich kenne (youtuber, streamer & gamer, die ich überwiegend hier habe), haben schnelle Leitungen. Sind auch dafür umgezogen.
Das stimmt schon. Mit 6k lädt man in der Nacht durch, tagsüber gedrosselt damit die Leitung nicht blockiert wird.
Und bei BF4&co lädt man die Spieledateien, was hat das mit dem account zu tun?
Das ist nur die Spieleinstallation...

Das mit den Blu-rays bei PC-Spielen hat zwei recht simple Gründe:
- BD-ROMs sind halt nicht Standard, ein DVD-ROM hat quasi jeder. Ergo setzt man auf das verbreitete Medium
- Spiele auf BD-ROM werden teurer werden aufgrund der Lizenz- und Fertigungskosten. Ökonomisch also so ne Sache

Das mit den USB-Sticks werden wir wahrscheinlich aus guten Gründen nicht erleben, obwohl die Idee per se ganz nett ist.
Es brauch nur genügend "Systemseller", die auf BD-Rom erscheinen und so die Verkäufe ankurbeln. Und ganz ehrlich, wenn Filme auf BD im Schnitt 2-3€ teurer als die DVD Versionen sind, können die Lizenz- und Fertigungskosten so hoch nicht sein.

mit VDSL 50 lädt man im steam an guten tagen mit 6 mb/s runter
allerdings sind die steam Server oft überlastet, 4 mb/s sind es in der regel.
es gibt aber auch ausnahmen, wenn sehr viele das gleiche Spiel herunterladen, dann sind es nur noch 2mb/s.
beim release von gta 5 warscheinlich nur 1mb/s.

ich habe vdsl 50( es kommen auch gut 50.000 kbit/s an )

Zuletzt bearbeitet:

Offtopic: @Klinge Xtream

Ubi uPlay Spieldaten sichern und wiederherstellen geht mit ein bisschen manuellem Aufwand ganz einfach:

Sichern: im Ubi-Verzeichnis,
z.B. << E:\Ubi uPlay >>
den kompletten Ordner eines Spiels auf eine externe Festplatte kopieren.
z.B. >> Assassin's Creed IV Black Flag >>

Wiederherstellen:
Im Ordner << E:\Ubi uPlay\Ubisoft Game Launcher\data >>
alle Ordner mit Nummern löschen, 270, 720, etc.

Uplay starten
Download des wiederherzustellenden Spiels starten
Nach einigen Megabyte pausieren und abbrechen
Uplay beenden

Den Ordner des Spiels von der externen Festplatte zurückkopieren in das Ubi-Verzeichnis.
z.B. << E:\Ubi uPlay\Assassin's Creed IV Black Flag >>
(Ordner wurde beim kurzen Start des Downloads neu angelegt)
ggf. Daten überschreiben.

Im Ordner << E:\Ubi uPlay\Ubisoft Game Launcher\data >>
wieder alle Ordner mit Nummern löschen

Uplay starten
Spiel starten, Voila!
(ggf. in Uplay nochmal Dateien überprüfen lassen)

Na gut das es bei uns zeit letztem Jahr 50k DSL gibt, davor war nur DSL-Light verfügbar wo der Download 15 tage dauern würde:ugly:

mfg Ratha

Nicht in allen Fällen entspricht die DL-Größe dem Platzbedarf: Titanfall verbraucht zwar 50GB auf PCs, aber der Download war "nur" 20GB groß.
Titanfall: PC-Version setzt 50 GB freien Festplattenspeicher voraus

Schauen wir uns mal Star Citizen an: Das verbraucht derzeit um die 20GB, die Downloadgröße ist hier gleich dem Platzbedarf. Doch Star Citizen ist noch lange nicht fertiggestellt, wir haben jetzt erst das Hangarmodul und das Modul für Schiffsgefechte, welche beide wohl noch erweitert und ausgebaut werden. Es fehlen der First-Person-Shooter, die Planetenerkundung und das Persistent-Universe-Modul. Und dann noch der Einzelspielermodus (Squadron 42), der sicher noch Platz für gesprochene Dialoge und vorgerenderte Cutscenes benötigt. Alles in allem schätze ich das "fertige" Star Citizen auf ungefähr 100-150GB.
Das könnte ein neuer Rekord werden, aber was wäre der alte Rekord?

Hmm ich verstehe nicht warum solche große Spiele dann immer noch Retail auf DVD ausgeliefert werden? So nen BluRay Laufwerk kostet ja nun auch nicht mehr die Welt. Bei GTA V würde dann eine BluRay ausreichen wie auf den Konsolen.

Na viele Leute haben keine Laufwerke mehr. Ich hab meinen auch entsorgt wegen schöner Gehäusefront, da will ich so nen Klotz nicht haben. Und extern lege ich mir nicht zu, da zahl ich lieber 5€ mehr für ne schnellere Leitung.

Na viele Leute haben keine Laufwerke mehr. Ich hab meinen auch entsorgt wegen schöner Gehäusefront, da will ich so nen Klotz nicht haben. Und extern lege ich mir nicht zu, da zahl ich lieber 5€ mehr für ne schnellere Leitung.

Das ist ja deine Meinung, die auch ein paar Leute aus dem Forum teilen werden.
Die breite Masse an PC Spielern würde sich aber über Spiele auf nur 1 Datenträger(BRD) freuen.
Zumal es auch schöne interne/externe Slimlaufwerke gibt.

Wenn es doch nur Deutschlandweit diese Möglichkeit gäbe.

Eigentlich bin ich mit 6k kbit/s ja recht zufrieden (es ist ausreichend), aber das nach 40GB Traffic auf 368 kbit/s gedrosselt wird, bremst einen deutlich aus.
Daher versuche ich alle Patches Lokal zu sichern, um bei einer Neuinstallation möglichst wenig herunterladen zu müssen.

Platz für so große Spiele hätte ich auf meiner SSD, mit 512GB (effektiv 476GiB) ist da Platz für ein paar große Titel.

VDSL als Mindestanforderung? Leute, das ist doch mehr als übertrieben. Einfach den Download über Nacht laufen lassen oder bei 9 Stunden einfach morgens starten und abends zocken. Sehe da wirklich kein großes Problem für einen einmaligen Download. Zum nächsten Laden zu fahren und die DVD zu kaufen geht meist nicht unbedingt schneller, da man erstmal die Zeit finden muss, das zu tun. Download starten dauert 5 sec und man hat keine Arbeit mehr damit....

Ihr wisst ja gar nicht, was lange Ladezeiten sind. Hatte vor 3 Jahren noch DSL Light mit 384 kbits. Da dauerte ein 10 GB Download locker mal 5 Tage, wenn man den Download 12 Stunden/Tag laufen lässt und damit das Internet für den Rest des Haushalts unbenutzbar macht. Wenn ich bei DSL 16K mit fullspeed sauge ist das kein Problem, die Bandbreite kann vom Router einfach automatisch aufgeteilt werden und andere können weiterhin Videos ansehen oder normal surfen. Bei nur 384 kbits bzw. 48 KB/s war da nicht viel Spielraum. 1 Download bedeutete, dass die Leitung für alle anderen Tot ist.

Mit meinen jetzt 16K lade ich auch schon mal 100 oder 200GB. Alles kein Problem. Monatsdatenverbrauch beläuft sich laut Router auf 500-700 GB. Da geht schon was durch... Downloads würden mich erst abschrecken, wenn sie die 300-400 GB Marke brechen würden. Alles andere ist mir völlig egal.

Hmm ich verstehe nicht warum solche große Spiele dann immer noch Retail auf DVD ausgeliefert werden? So nen BluRay Laufwerk kostet ja nun auch nicht mehr die Welt. Bei GTA V würde dann eine BluRay ausreichen wie auf den Konsolen.

Ist aber nicht so einfach wie auf den Konsolen. Eine bespielte Blu Ray ist nach wie vor sowohl in Produktion als auch, und vor allem, in Sachen Lizenzkosten ungleich höher. Erschwerend kommt hinzu, dass selbst viele Fertigrechner nach wie vor kein Blu ray Lwk von Haus aus eingebaut haben. uU ist dies auch ein Grund, warum Konsolenspiele häufiger auf Datenträger mind. 10€ teurer sind als selbe Titel für PC. Zudem schätze ich, dass Sony mit seiner PS4 spezielle Lizenzverträge hat, was ihre Laufwerke der Konsole angeht, am PC sind das aber ungleich mehr Hersteller (One Blue) und jeder will sein Stück vom Kuchen.

Blu-ray-Entwickler erheben Gebühren über Lizenz-Konsortium | heise online

Irgendwo gab es mal ne Umrechnung, ab wann sich sich beim PC ein Komplettumstieg auf Blu ray rechnen, bzw der Kunde es akzeptieren würde. Rechne aktuell eher damit, das du kleine Kartons mit 10-20 DVD´s anstatt einer Blu Ray mit deinem Wunschspiel erhältst ;)

Beruflich habe ich häufiger mit Blu Ray zu tun, deren Standard!! Lizenzverträge (Blu-ray Global ; da gibt es Auszüge), sind Monster mit mind 500 Seiten, wo ganz genau steht, wie z.b. eine beschriebene Disc auszusehen hat. Und nicht einmal dann ist gesichert, das sie auf jedem Player abgespielt werden kann. Das Sahnehäubchen ist dann noch das DRM des Spiele/Film-Publishers. Hast du ein Lwk, wie die PS4, geht das alles. Hast du 20-30 Hardwarehersteller, diverse unterschiedliche Software usw am Endkunden, rechnet sich der Aufwand für die BD nicht mehr. Zum Leidwesen des Endverbrauchers.

Zurück