• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemabsturtz beim Spielen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
@Qnatnenslipstream: Also normalerweise ist ja mit neuem Prrozzi und Board auch das Standard-BIOS eingestellt. Schaden kann es natürlich nicht (wenn man es denn richtig macht :D ) aber da der Fehler ja trotzdem noch weiter auftritt, tippe ich (wie gesagt) auf eine Defekte Grafikkarte, wo natürlich auch ein BIOS-Reset nichts nützen würde.

Klingt empfehlenswert

Was denn? Der Reset? :D
 
@Qnatnenslipstream: Also normalerweise ist ja mit neuem Prrozzi und Board auch das Standard-BIOS eingestellt. Schaden kann es natürlich nicht (wenn man es denn richtig macht :D ) aber da der Fehler ja trotzdem noch weiter auftritt, tippe ich (wie gesagt) auf eine Defekte Grafikkarte, wo natürlich auch ein BIOS-Reset nichts nützen würde.

wie kommst du darauf?
Du tauscht nur die CPU aus, aber das bedeutet ja nicht, dass das Bios automatisch resettet wird.
Das würde ich eben manuell machen, mit dem üblichen Handgriff, ist einfach sicherer.

Hat er die Grafikkarte nicht schon mal getestet?
 
nun gut also denke Ich mir besorgst du dir mal ein neues Mainboard gesagt getan das neue Hört auf den Namen Asus M4A78T-E
Als alles Installiert war wollte ich im BIOS wieder die beiden Kerne Freischalten, Save & Exit Knack Rechner aus und er lässt sich auch ca. 30min nicht starten.
Ahha denke ich mir haben die zusatzkerne einen weg Probier es mal mit nur 2 Kernen und siehe da GTA 4 Problemlos über eine Stunde gespielt und ist nicht abgestürtzt Top Denke ich mir endlich kann ich wieder zocken:D aaaber Dragon Age eingelegt was passiert es Stürtzt nach ca. 5min ab und COD4 auch.
Jetzt liegt meine Vermutung das die CPU Richtig Böse einen Weg hat.
Lone Starr

Laut seinem 1. Post ist auch das Board neu und daher vermute ich auch ein Standard-BIOS.

Er hat auch geschrieben, dass die Karte mal eingeschickt und überprüft wurde aber bekanntlich kann man ja nicht alle Fehler reproduzieren, v.a. nicht, wenn man nur grob die Funktionsfähigkeit testet. Und da ja der PC ohne Grafikkarte wieder läuft (und sich auch sofort wieder einschalten lässt), vermute ich nun diese als letzte sinnvolle Erklärung. Ram wäre natürlich auch noch irgendwie möglich aber sehr unwahrscheinlich, dass dieses nur mit eingesteckter Grafikkarte nicht funktioniert :D
 
Du haust mir zu viele Vermutungen raus. :D
Wenn die Grafikkarte in einem anderen Rechner funktioniert (und das ist wohl der Fall), dann wäre es schon sehr komisch, dass sie ausgerechnet bei ihm ihren Dienst versagt.
Klar kann er das mal selbst testen (würde ich eh immer machen als es einem PC Händler in die Hand drücken und dann nicht nachvollziehen kann, was die gemacht haben), aber er muss sich halt eine neue Grafikkarte besorgen, bzw. eine leihen.
 
Macht er ja Montag.

Das sind auch weniger Vermutungen sondern eher das, was übrig bleibt. CPU, Mainboard, Netzteil sind neu, Festplatte hat ja mit dem anspringen nichts zu tun, OS ebenso wenig, also bleiben noch Ram, GraKa und evtl. eine falsche Verkablung (lose Stecker) o.ä. Da der Fehler ja beim Rausnehmen der GraKa ja verschwindet und das schon ziemlich komisch wäre, wenn Ram nur in Spielen nicht funktionieren würde, würde ich hier dann doch die GraKa als letzte Möglichkeit nehmen :D
 
Moin, Junge Junge das Problem kann einen ganz schön auf trapp halten. Ich nehme mir Heute erst mal die Graka von meinem Kollegen mit und werde das heute Abend mal checken, hoffentlich ist der fehler endlich gefunden.
Kann ja auch sein das Irgend ein sensor auf der Graka fehler haft ist und einen Fehler Ausgiebt der den Start verhindert wie z.B. ein Temperatur Problem o.a.
@Huntertech Ich denke ich werde die CPU behalten ist ja ein Solieder Prozessor und sollte alle meine Anforderungen erfüllen.:daumen:

mfg

Lone Starr
 
Jaa der Prozzi ist wirklich gut. Zwar nicht so taktfreudig wie die Intel-Konkurrenz aber das sollte dich ja nicht betreffen.

Ist mir nicht bekannt, dass die GraKa nen Sensor hat, außer jz dem Temperaturfühler. Wenn der kaputt wäre, könnte er natürlich eine Überhitzung anzeigen. Es kann natürlich aber auch sein, dass deine Karte wirklich überhitzt :D Wie alt ist sie denn und welchen Kühler hat sie? Nach längerer Zeit gehen schon mal die Wärmeleitpasten kaputt (werden hart) und der Kühler wird (wenn man ihn nicht mit Druckluft auspustet) auch staubig und dreckig. Oder dein Lüfter ist kaputt und die Karte überhitzt deswegen :D

Es gibt einfach immer sehr viele Sachen, wo was kaputt gehen kann ^^
 
Soooo, ich habe soeben mit einer anderen Graka (Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X) c.a. eine Stunde COD 4 MW gezockt, was ja mit meiner GTX 260 nach c.a. 5- 10 min zum totalen absturtz geführt hat.
Es hat zwar hin und wieder geruckelt wo mir schon wieder der blanke Schweiß auf der Stirn stand aber er hat es durchgezogen :hail: gott sei dank :hail:
Ich werde ich mich dann morgen mal an meinen Händler wenden und noch mal eine Detailierte Fehlerbeschreibung verfassen und hoffentlich eine neue Graka bekommen.

mfg

Lone Starr
 
Also doch die GraKa :D Ja also da dein Prozessor jetzt auch stark genug ist, kannst du ja, wenn er dir das Geld für die Karte auch Bar auszahlt, direkt ein stärkeres Modell kaufen (wenn du denn möchtest). Der Prozzi sollte alles hoch bis zur HD 6950 schaffen, ohne übermäßig zu bremsen (außer in Spielen wie Anno 1404, wo fast immer der Prozessor bremst). Aber eine GTX 260 reicht natürlich auch, wenn du nur umtauschen möchtest, für viele aktuellen Spiele noch aus :D
 
Wollt nur nochmal bestätigen, dass der Phenom II x4 955 ein wirklich sehr guter Prozessor ist! :daumen::daumen: (s. meine Signatur, hab ihn selber)

Kann mit dem Prozessor + HD 5870 fast jedes Spiel auf max. Details flüssig zocken... :)
 
Das schafft eine HD 5770 auch noch in sehr vielen Games. Viele aktuelle Spiele sind einfach nicht so anfordernd, dass man jetzt wirklich einen High-End-PC bräuchte und wenn du auf maximale Details in Crysis, Metro und Co. verzichten kannst und deine Kantenglättung auch 4x MSAA nicht übersteigt, reicht die. Meine HD 5770 z.B. ist 14% übertaktet (GPU & Ram) und somit etwa knapp unter der HD 5830 und die schafft ohne AA aber 16:1 AF fast jedes aktuelle Spiel mit den maximalen Details in Full-HD.
 
Ich musste die Karte einschicken zum Händler und der schickt sie dann weiter zu Gigabyte und die entscheiden dann was Passiert. Ich hoffe ja auf eine Gutschrift. Sehr Positiv das mir der Händler einen DHL versandschein per E.-Mail hat zukommen lassen somit ist das ganze versandkostenfrei :daumen:
Jetzt heist es abwarten.
Ich wollte eigentlich bei Nvidia bleiben falls es eine gutschrift gibt (was ich hoffe) habe ich an eine GTX 460 oder an eine GTX 560 (dann halt mit einer Zuzahlung) gedacht. Ich muss mich aber noch über die beiden Karten belesen.

Beste Grüße

Lone Starr
 
Die GTX 560 ist eine sehr gute Karte und ein würdiger Nachfolger für die GTX 460. Wenn du nicht so viel bezahlen möchtest, gäbe es von NVidia auch noch die GTX 550 TI, die aber ein ziemlich schlechtes P/L-Verhältnis hat, da wäre dann eine HD 5770 von AMD garnicht schlecht, die aber nocheinmal etwas langsamer ist.

Wenn du dabei Hilfe brauchst/möchtest und dir auch noch ein leises Modell aussuchen möchtest, frag uns ruhig :D
 
Die Karte wird zu heiss geworden sein. Sind die Typischen anzeichen.

Hät ich den Thread früher entdeckt, hätteste kein neuen CPU Kaufen müssen.

PS: Hatte 1:1 (mein Freund, nur ich musste PC Doktor spielen) das Problem auch schon, deswegen die Erfahrung.
 
Bei allem Respekt aber tu mal nicht so, als dass du jetzt überall wisen würdest, wo welcher Fehler liegt. Wie er ja in seinem ersten Post schrieb, wurde die Karte ja schon einmal eingeschickt und als funktionsfähig bezeichnet und einen Überhitzungsfehler stellen selbst faule Händler bzw. Hersteller fest.
 
Ist echt ein fieser Fehler und doch eigentlich so simpel, wenn man weiß worann es liegt. Naja.
Jetzt hoffen wir mal auf das beste und das es nicht solange dauert. Ich will endlich Dragon Age 2 Zocken und Homefront klingt auch interessant.

mfg

Lone Starr
 
Immer noch keine Info über meine Karte eingeflogen, hmmmmmm.:huh:
@huntertech ich denke, falls ich eine Gutschrift bekomme werde ich die Gigabyte GTX460 OC nehmen.

Lone Starr
 
Zurück