• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

system zusammenstellung, so ok?

quicknr1

Schraubenverwechsler(in)
hallo

ich habe vor mir ein neues system zu kaufen. ich habe mir jetzt mal eins zusammen gestellt und wollte euch fragen ob das so in ordnung ist, wenn ihr verbesserungs vorschläge habt bin ich froh.
wenn es kacke ist könnt ihr mir auch ein neues system vorschlagen.

mein system:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a8a6d2219a37ecbe9ab55e0c1b739a469258536b1861e3b507a

mein budget ist bis zu 800 euro, mehr wollte ich eigentlich ned ausgeben. und ich wollte den pc nachher sicher 2-3 jahre behalten und die neusten spiele auf voller grafik zocken können.

danke im vorraus

mfg qucknr1

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wie sieht es denn mit HDD; Laufwerk; Gehäuse aus?

Ansonsten: i5 2500K sollte reichen, werd dir den i7 aber nicht ausreden.
Das MB passt mit der K-CPU nciht zusammen. Nimm ein Asus P8P67 oder ASRock P67 Pro3.
Mit Kühler und RAM wirst du wohl PRobleme bekommen. Nimm diese: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
NT: Nimm ein anderes. Bspw. Antec High Current Gamer 520.
Kühler: Guck dir mal den Thermalright HR-02 Macho an. Beim Asus Board wirst du wohl noch das Retentionmodul brauchen: https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=thermalright macho

Hallo und willkommen im Forum!

Ein paar Informationen fehlen leider, für was möchtest du den PC hauptsächlich benutzen, welche maximale Auflösung hat dein Monitor und willst du die CPU übertakten?

Die bisherige Zusammenstellung beurteile ich so:

Grafikkarte: Wenn dein Monitor eine Auflösung von 1920x1080/1200 hat ist die HD 6950 ideal.

CPU: Für einen Spiele-PC würde ich aus P/L-Sicht nach wie vor einen i5-2400 oder i5-2500k nehmen wenn die CPU übertaktet werden soll, der i7 macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn hauptsächlich Programme/Spiele genutzt werden welche von Hyperthreading profitieren.

RAM: Arbeitsspeicher mit hohen Heatspreadern bereiten hier und da Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern und 1600`er sind nicht nötig, deshalb rate ich zu Standard 1333`er RAM von z.B. TeamGroup Elite.

Netzteil: Das Netzteil ist eigentlich für einen Office-PC ausgelegt, deshalb würde ich das Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen.

Mainboard: Hier hast du dir eines ausgesucht welches über den H67-Chipsatz verfügt, da du aber eine "k"-CPU und einen starken CPU-Kühler gewählt hast, gehe ich davon aus das du die CPU übertakten möchtest, dafür widerum brauchst du ein Mainboard mit dem P67-Chipsatz (z.B. MSI P67A-G45) oder Z68-Chipsatz (z.B. ASUS P8Z68-V).

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht eine CPU ohne "k" und der boxed-Kühler aus, dann kannst du ein Mainboard mit dem H61-Chipsatz (z.B. ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0) oder H67-Chipsatz (z.B. ASRock H67M-GE/HT) nehmen.

Ob das Format ATX oder µ-ATX sein soll, hängt von deinem gehäuse ab, hast du eines oder soll das auch neu gekauft werden?

CPU-Kühler: Der Kühler ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Wenn du übertakten möchtest würde ich aus P/L-Sicht den Scythe Mugen 2 nehmen.

Wie sieht es mit einem Laufwerk und der Festplatte aus?

Gruß

Lordac

Da passt gar nichts zusammen. :(
Wenn du ein "K" Modell nimmst, musst du auch ein P67 oder Z68 Brett kaufen, sonst kannst du dir das "K" Modell sparen.
Also ein P8P67 von Asus zum Beispiel.
Das Netzteil ist nicht mehr aktuell, hier solltest du mehr Geld ausgeben und ein BeQuiet Straight E8 nehmen.
Der Kühler ist riesig, da passen die RAMs mit den hohen Kühlern nicht drunter, kauf einen anderen Kühler, 30€ Kühler reicht, wie der Nordwand und nimm normale RAMs, die reichen auch, einen Unterschied wirst du nicht merken.

Das MB muss eines mit P67 oder z68 Chipsatz werden: AsRock P67 oder Z68 Pro3.
RAM solltest du 8GB TeamGroup 1333MHz CL9 nehmen. Die Corsair haben hohe Headspreader. Das könnte Probleme mit dem Kühler geben.

hmmm...
aber ssd loht sich erst am 124 gb das die unter 124 anderst gebaut sind und daher nicht so schnell sind. daher nimm ich keine ssd, da die über 124gb mir noch zu teuer sind, dass kann ich später noch nachrüsten

Die Schreibgeschwindigkeit ist bei kleineren SSD's oft geringer. Das ist aber eigentlich für eine System- oder Spieleplatte nebensächlich, denn es wird fast ausschließlich gelesen (es sei denn Du installierst jeden Tag Windows neu ;))

oh ich mein ned dein system sorry. meinte das von ACDSee;)

für 800 Euro bekommst du schon ein System mit 80+ Gold-NT und SSD, macht mehr Sinn als der I7, oder?

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x TeamGroup Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9DC)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500)
1 x Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster

oh ich mein ned dein system sorry. meinte das von ACDSee;)

Die Zusammenstellung von ACDSee ist wie immer sehr gut :daumen: Besser geht's imo nicht :D

Es gibt leisere Netzteile, aber das passt schon ;)

Zurück