System upgraden

erafrozen

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde,

möchte gerne mein System upgraden um The Divison/Battflefield 1 und eventuell kommende vergleichbare Highlights auf zumindest hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.

Mein aktuelles System wäre:

AMD FX 8320
M5A97 EVO R2.0
2 x 4GB DDR 3 RAM CRUCIAL 800MHZ
(AMD RADEON R9 390 SERIES 8 GB DDR5)

Grundsätzlich möchte ich die Grafikkarte erst später aufrüsten, da ich erstmal ein stabiles Grundgerüst für spätere Upgrades haben möchte. Zudem wäre wichtig, dass ich auf jeden Fall ein Intel System haben möchte, davon abgesehen welche Vorteile für AMD sprechen, ich möchte ein Intel System.

Ich wäre dankbar für Vorschläge.

Ich bin momentan mit einem Auge bei einem Intel Core I7 7700, der ja alleine schon 350 € kostet, (Wäre dieser eine Option? die entsprechenden Komponenten sollten zwar nicht das Billigste vom Billigsten sein, allerdings muss es auch nicht die absolute High-End Ausrüstung sein. Ich möchte mich da nicht momentan nicht auf ein Budget beschränken sondern möchte einfach durch die Vorschläge im Anschluss ein Budget setzen. Dennoch möchte ich wenn möglich nicht mehr wie 600-700 € ausgeben.

Also, ein AMD Ryzen System wäre jetzt nicht soo verkehrt für dich.

Warum?

Wenn du 600-700€ ausgeben willst, kannst du den 7700k samt Z270 Board, 16GB DDR4 RAM und Kühler nehmen.
für das gleiche Geld bekommst du bei AMd den Ryzen 1700 samt B350 Board und 16Gb DDR4 RAM und Kühler.

Ich würde mit dem aufrüsten noch warten. Erstmal kommen die Ryzen 5er jetzt raus deren 6 Kerner mit 12 Threads vlt eine gute alternative für dich darstellen. Ein ryzen 7 zum zocken zu holen ist erstmal nicht empfehlenswert, da Spiele ohnehin nicht alle 16 Threads nutzen können. Ich meine Bf 1 wäre auf 8 threads optimiert.
Mit den 12 threads einer ryzen 5 6- Kern Cpu wärst du besser bedient, wenn du nicht aufwendigen Videoschnitt machst. Außerdem wird Intel vielleicht mit dem Erscheinen der Ryzen 5 (4 Kerne/8 Threads) die Preise senken, da diese 4 Kern Variante/ Varianten besser mit dem i7 vergleichbar ist.

Mfg

Wenn du 600-700€ ausgeben willst, kannst du den 7700k samt Z270 Board, 16GB DDR4 RAM und Kühler nehmen.
für das gleiche Geld bekommst du bei AMd den Ryzen 1700 samt B350 Board und 16Gb DDR4 RAM und Kühler.

Möchtest du damit sagen, dass das von dir genannte Ryzen System für das gleiche Geld leistungsfähiger ist?

Weil ryzen noch sehr early ist und sehr vielversprechend wenns optimiert ist

Nunja, nach Erfahrungsberichten habe ich sehr viel darüber gelesen, dass die momentanten Ryzen System zwar gut in Anwendungen abschneiden aber im Vergleich was Gaming Performance angeht, schlechter abschneiden und zudem kommen noch zahlreiche Berichte über Inkopatibilität von CPU und Mainboards.

Kurz gesagt, ich hatte bisher nur Probleme mit AMD System und möchte in Zukunft auch keine weiteren haben, demnach ->Intel.

Da du nicht sehr viel Erfahrung zu haben scheinst, würde ich zu einem Intel System (7700K) greifen oder noch 2-3 Monate warten bis Ryzen bugfrei ist. Wenn man sich nicht so gut auskennt ist Ryzen gerade unter Umständen echt kein Geschenk.

Bezieht sich das nur auf den Prozessor, oder auch auf die Grafikkarte?
Die GTX 1070 und 1080 von nvidia empfinde ich zur Zeit maßlos überteuert, so gut sie auch sind.

War nur auf den Prozessor bezogen, ansonsten sehr gute Erfahrungen bisher mit AMD Grafikkarten.
Habe mit meinem FX 8320 einige Temperaturprobleme gehabt (Spawas und CPU wurden zu heiß´, selbst mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler und Gehäuselüftung konnte ich keine Verbesserungen erkennen, hat mich etwas Geld und eine Menge Frust gekostet ohne etwas bewirkt zu haben, demnach möchte ich einfach kein AMD CPU System mehr.

Da du nicht sehr viel Erfahrung zu haben scheinst, würde ich zu einem Intel System (7700K) greifen oder noch 2-3 Monate warten bis Ryzen bugfrei ist. Wenn man sich nicht so gut auskennt ist Ryzen gerade unter Umständen echt kein Geschenk.

Guter Einwand von dir und sehr gut erkannt, auch einer der Gründe warum ich kein Fan von Ryzen bin, auch wenn vieles dafür spricht.

War nur auf den Prozessor bezogen, ansonsten sehr gute Erfahrungen bisher mit AMD Grafikkarten.
Habe mit meinem FX 8320 einige Temperaturprobleme gehabt (Spawas und CPU wurden zu heiß´, selbst mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler und Gehäuselüftung konnte ich keine Verbesserungen erkennen, hat mich etwas Geld und eine Menge Frust gekostet ohne etwas bewirkt zu haben, demnach möchte ich einfach kein AMD CPU System mehr.

Ja, die Mainboard Hersteller haben da einfach Mist gebaut. Muss man so sagen.

Ryzen ist aber deutlich besser, da deutlich sparsamer.
Du kannst dir ja die Tests mal durchlesen.

Ein ryzen 7 zum zocken zu holen ist erstmal nicht empfehlenswert, da Spiele ohnehin nicht alle 16 Threads nutzen können. Ich meine Bf 1 wäre auf 8 threads optimiert. Mit den 12 threads einer ryzen 5 6- Kern Cpu wärst du besser bedient, wenn du nicht aufwendigen Videoschnitt machst.

BF 1 nutzt auch 16 Threads, wenn man welche hat. Von 8 auf 12 gibt noch einmal einen Boost bei den Max.-Fps und den Min.-Fps und 16 Threads halten die Fps oben und das Spiel läuft stabiler. Ghost Recon Wildlands z.B. skaliert mit der Kernzahl, die man hat und wenn man den i7 6950X hat werden auch 20 Threads benutzt. Man hat aber keinen Nutzen davon, da das Spiel diese Leistung garnicht benötigt. Mehr als 12 Threads sind Luxus und bringen keine Verbesserung mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hinsichtlich Videoschnitt werde ich in Zukunft wohl auf den R7 gehen, einfach, da die Leistung im Vergleich zu meinem 3930k unbestreitbar besser ist, sowohl beim Gaming, als auch bei den Anwendungen. Es ist so angenehm, wenn man BF1 mit 63 anderen Spieler zocken kann, im Hintergrund ein Spiel runterläd und man nebenher noch mit hoher Geschwindigkeit ein Video encodieren kann.

Zurück