• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Upgrade

NeedMoreFPS

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Nachdem mich mein aktuelles System (siehe Signatur) drei Jahre gut begleitet hat,
ist es Zeit für ein Upgrade. Bei aktuellen Titeln wie Deus Ex: MD oder Mafia III reicht es nur noch für mittlere Grafik-Einstellungen
mit einer teilweise recht niedrigen FPS.

Ich habe hier noch liegen:

8 GB DDR3 RAM und einen bequiet Pure Rock 150W TOP Lüfter

und wollte mir eine 1070 oder 980 TI kaufen, wenn ich irgendwo ein gutes Angebot sehe. Oder auf die 490 warten.
Zeitdruck besteht keiner und mein Budget liegt bei 300 € +/- 50 €.

Lohnt es sich den bequiet Lüfter zu verbauen? Momentan hab ich einen 20€ Lüfter verbaut, der mir hier empfohlen wurde.

Was muss ich beim GraKa-Update beachten, ist ein Bios-Update notwendig?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
NeedMoreFPS

Wenn es nicht drängt, kannst du ja wegen der GPU noch mal fragen, wenn Vega da ist.

Dazu würde ich den Arbeitsspeicher auf 16 GiB aufrüsten.

Hab dieselbe CPU und auch den Pure Rock drauf, Grund war dass mir der Boxed-Kühler zu laut war und einfach nur blöd ausschaut. Allerdings hab ich den Pure Rock durch ein Glücksfall für 17 Euro Inkl. bekommen. Seitdem ist der Rechner schön leise.
Nächstes Jahr dann irgendwie einen gebrauchten 4790K, 5775C oder Xeon zum guten Preis.

Mit der Grafikkartenaufrüstung bin ich in derselben Lage wie du, 1070 oder 980ti, jeweils von EVGA, mal schauen.

Zum Kühler... kommt drauf an was Du derzeit drauf verbaut hast. Wenns der Boxed ist, schnall den Pure Rock drauf. Dann wird's leiser UND kühler. Wenn du schon was gleichwertiges drauf hast, brauchst ihn auch nicht verbauen. Bei 20€ die du erwähnst dürfte es der Ben Nevis sein? Wenn ja, lass ihn drauf.
Der 4570 wird nicht sonderlich warm und ich denke, der Nevis bleibt auch recht leise im Betrieb.

Und wegen den 8GB Ram... einfach rein damit und über mehr Power bzw stabilere FPS freuen

Wegen der Grafikkarte sollte kein BIOS-Update nötig sein. PCIe 3.0 bleibt PCIe 3.0 ;)
Würde nur, wenn Du die Grafikkarte austauschst (vor allem beim Wechsel von Rot zu Grün) die Treiber komplett entfernen (DDU hilft hier ungemein) und dann sauber die neuen Treiber installieren.
Bei 350€ wird's mit der 1070 eng ausser gebraucht. 980 TI lohnt eh nur gebraucht und da sollte es mit 350€ roundabout passen.
Zur 490... die "sollte" erstmal released werden bevor man über die nachdenkt :D

Danke für eure Antworten.

Lüfter ist der Prolimatech Lynx Tower Kühler.

Ich schau mal, ob der Black Friday was interessantes bezgl. der GraKa bringt.

Also der Lynx sollte auch weiterhin ausreichen.
Der Pure Rock ist natürlich nicht verkehrt und wenn Du ihn nutzen möchtest, dann montier ihn. Be Quiet ist ja kein schlechter Hersteller :D

Gut, Cyber Monday und Black Friday stehen ja demnächst an... da könnte man durchaus ein Schnäppchen machen.
vor ner Weile gabs ja auch auf Ebay 15% Rabatt bei PayPal-Zahlung... oder wieder auf sowas warten ;)

Hab den RAM gerade verbaut. 16 GB DDR3 (1600er) sollten erstmal reichen.

Den Lynx-Lüfter hab ich drauf gelassen. Allerdings liegt der Pure Rock hier eh nur rum und war ein Geschenk.
Auf der anderen Seite ist der Rechner leise und hat kein Sichtfenster.

Angenommen ich bekäme beide Karten für eine ähnlichen Preis, zu welcher ratet ihr mir: 980 TI oder 1070?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Leistung + bessere Energieeffizienz und mehr VRAM bevorzugst, nimm die 1070.

Wenn Du Leistung + bessere Speicherbandbreite willst jedoch mit 2GB weniger VRAM leben könntest, nimm die 980 TI.

Tendenziell machst Du mit keiner der beiden Karten was falsch, jedoch würd ich rein von der Logik her die 1070 nehmen weil halt neuer, stromsparender/effizienter und die 2GB VRAM mehr sind grundsätzlich nen Ticken zukunftssicherer.

Zum Glück muss man nicht allzuweit in die Zukunft schauen um zu sehen, dass bereits heute die 6GB zu wenig sind um ordentliche Texturen zu bekommen. Schau dir mal den Test zu COD infinite Warfare an ;)

Stimme ich Dir soweit zu jedoch kann man "derzeit" auch mit 6GB und besserer Speicheranbindung/Banbreite mit der 980 TI noch ganz gut fahren.

Im Rechner meiner Frau werkelt zB. eine GTX 770 mit 4GB und kann mit ein wenig Tuning an den Reglern ohne merkliche Qualitätseinbußen noch so einiges ganz gut in FHD spielen. Man MUSS halt die Regler bedienen können UND man muss wissen was man der Karte zumuten KANN...hatte ich gestern erst im "Test" zur 1070/GTX980 geschrieben. :D

Bei mir halten Grafikkarten zB. im Schnitt 3-4 Jahre bis zum Wechsel. Daher hab ich meine RX480 mit 8GB "recht bewusst" gewählt. Die Leistung hatte ich vorher schon mit meiner R9 390 die mir aber einfach zu stromhungrig und zu laut (Strix DC3OC ein wahrer Krachmacher trotz UV um 100mV) war. Genug VRAM, für meine Bedürfnisse ausreichend Leistung und mit 252€ vergleichsweise günstig. Bin aber wie auch schon im von mir erwähnten Beitrag genügsamer und kenne noch Klötzchengrafik vom C64 von daher ist WQHD derzeitig für mich MEHR als ausreichend mit Settings auf hoch bis sehr hoch. ES muss nicht immer Ultra sein ;)

Mir ging es mit CoD eigentlich darum dass trotz der vorhandenen Rohleistung die Texturen herunter geschraubt werden, weil sie nur 6gb RAM hat. Deswegen hat die 480 auch bessere Texturen in CoD als die 980ti, obwohl letztere bedeutend mehr Leistung hat.

Aber gute Wahl mit der rx480 :)

Mir ging es mit CoD eigentlich darum dass trotz der vorhandenen Rohleistung die Texturen herunter geschraubt werden, weil sie nur 6gb RAM hat. Deswegen hat die 480 auch bessere Texturen in CoD als die 980ti, obwohl letztere bedeutend mehr Leistung hat.

Aber gute Wahl mit der rx480 :)

Firma dankt :daumen:

Ja, man sollte sich vorher halt schon ein paar Gedanken machen was man mit der entsprechenden Karte vorhat und wovon man mehr profitiert... Rohleistung oder VRAM, höherer Takt oder bessere Speicheranbindung etc.

Die R9 Fury zB. steht teils auch noch "recht weit" oben trotz des auf 4GB begrenzten Speichers aber halt nicht in jedem Spiel und bei jedem Setting.
Alles in allem eine TOP-Karte aber als ich vor der Entscheidung stand "Mehr Leistung oder mehr Speicher" hab ich eher zu mehr Speicher tendiert (hatte auch überlegt die Strix durch eine Fury auszutauschen aber es dann sein gelassen weil ich eben "genügsamer" bin) und bereue die Entscheidung absolut nicht.

Der Unterschied zwischen der Strix und der XFX ist in meinem Anwendungsbereich absolut gleich schnell bzw. mal 1-2 fps mehr oder weniger aber eben DEUTLICH leiser/kühler und stromsparender.

Aber genug OT, jetzt nochmal an den TE:

Letzten Endes würde ich auch eher zur 1070 tendieren weil sie absolut mehr als ausreichend Leistung bietet UND eben die 2GB VRAM mehr die Dir später mit Sicherheit nützlicher sein werden. :daumen:

Was sagt denn die Gerüchteküche, wann mit der 490 oder 480x
endlich Konkurrenz zur 1070 auf den Markt kommt?

Danke nochmal für Überlegungen, die 1070 scheint meinen Bedürfnisse am nächsten zu kommen.

490 Anfang nächsten Jahres. 480x hab ich noch nix gehört, müsste ja dann ein p10 Chip sein, der ja schon komplett ausgereizt ist. Von daher eher 490 oder eine Fury 2.... Was auch immer. Würde aber nicht im nächsten halben Jahr mit einer guten Verfügbarkeit der neuen gen rechnen. (Vega 10 und 11)

Moin zusammen,

ich hab mir gerade die ASUS GeForce GTX 1070 DUAL OC Grafikkarte 8GB GDDR5 gekauft.

Jetzt frage ich mich, wie der Grafikkartenwechsel vonstatten geht und was ich beachten muss.

Könnt ihr mir helfen, bitte?

Grüße

Alten Grafikkarten-Treiber deinstallieren, Pc abschalten, Kabel aus der Karte ziehen, Karte rausnehmen, neue Karte einbauen, PC starten, neue GraKa-Treiber installieren.

Ich nutze dazu immer ddu.
Runterladen, entpacken, starten, Auswahl"Treiber deinstallieren und ausschalten" auswählen, durchführen, wenn Rechner aus die alte raus und die neue rein, aktuellen Treiber der neuen installieren.

Eventuell den aktuell Treiber vorher runter laden. Nicht den von der CD nehmen

Fertig

Edit: ich fasse es nicht das ich schon wieder zu langsam war :)

Zurück