"System-Temperatur" zu hoch?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab nun einen neuen Rechner, läuft soweit sehr gut mit Windows7 64 Bit, aber die Systemtemperatur scheint mir etwas hoch, oder ich gehe da von falschen, nicht erreichbaren Werten aus.
Es ist ein Gigabyte GA-Z68AP-D3 Board mit Intel Core i3 2100 CPU und 2x 2GB DDR3-1333. Grafikkarte ist eine Geforce GTS 450. Die CPU wird mit dem boxed-Kühler betrieben, das Gehäuse hat 4x 8cm-Gehäuselüfter, vorne zwei ansaugend, hinten zwei rauspustend. Netzteil ist ein 425 Watt Enermax mit 12cm-Lüfter.

So jetzt zu den Temperaturen, die CPU ist im lastarmen Betrieb so bei etwa 31-33°C bei ca. 23-24°C Raumtemperatur, die Systemtemperatur ist dann bei etwa 36°C. Unter Last, (ca. 30 Minuten Spielen) geht die Systemtemperatur auf ca. 43-45°C rauf, die CPU liegt dann bei etwa 41°C. Der boxed-Kühler läuft bisher nicht über ca. 1200 U/min. Die GPU liegt dann bei etwa 61°C.

Jetzt meine Fragen:
Sind ca. 43-45°C Systemtemperatur unbedenklich?
Wo wird denn diese Systemtemperatur bei meinem Board überhaupt gemessen und wie genau ist der Wert?

Grüße,
Tim
 
Die Systemtemperatur wird direkt vom MB gemessen. Bei Vollast des Systems über mehrere Stunden, sollten 50°C als bedenklich angesehen werden!

Für einen Langzeittest verwende dazu SpeedFan unter desen Registerreiter Chart und stell dort die Häkchen unter CPU, System, Temp1/2 und wichtig HDD, oder Hdd1, oder Temp3 ein, jenach dem was auswählbar ist, damit ein mehrstündiger Aufzeichnungszeitraum abgedeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Ich habe mir jetzt Speedfan installiert und teste es so wie beschrieben mit einem Spiel.

Was mich wundert ist, warum ich auf der Homepage von Gigabyte nichts zum Thema Systemtemperatur gefunden habe, also weder wie hoch diese maximal sein darf, noch wo genau auf dem Board die gemessen wird.
Ich hatte zuvor lange Zeit nur Asus-Boards und da gab es keine Systemtemperatur, sondern eine MB-Temperatur. Irgendwann hatte ich mal gehört, diese sollte damals möglichst unter ca. 41°C liegen, Ausnahmen waren wohl heiße Sommertage oder extreme Auslastung, wo der Wert dann wohl auch etwas höher gehen durfte, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn nun die Systemtemperatur bei Gigabyte mit der MB-Temperatur von Asus vergleichbar wäre, müßte ich mir bei bisher maximal 43-44°C bei nur 24°C Raumtemperatur ja wirklich schon Gedanken machen. Andererseits wüßte ich nicht wie ich diese Systemtemperatur noch senken sollte, denn ich hab schon ein sehr großes Gehäuse (Casetek C1018) mit hinten zwei 8cm-Lüftern die warme Luft aus dem Gehäuse pusten und vorne zwei 8cm-Lüfter die kühle Luft ansaugen. Zudem ein Enermax-Netzteil mit 12cm-Lüfter. Die anderen Temperaturen sehen alle wunderbar aus, die Systemtemperatur sticht da irgendwie raus, als wäre das ein falscher Wert, denn erklären kann ich mir das nicht... :huh:

Grüße
Tim
 
So, nun mal die Zusammenfassung von den Tests, die ich vorhin durchgeführt habe:

ca. 70 Minuten 3D-Spiel, dabei konnte ich mit Speedfan hinterher einen ungefähren Überblick über die Temperaturen bekommen. Leider wohl nur über die letzten Minuten, denn die ganze Zeit sah ich da wohl nicht protokolliert.
CPU (beibe Kerne) waren bei etwa 42°C, eine Systemtemperatur gibts bei Speedfan wohl nicht, dafür Temp1, Temp2, Temp3, die ich dem Mainboard zuordne, oder?
Temp1 müßte wohl der Systemtemperaturwert sein, weil der ähnlich lag, bei etwa 44°C, die anderen drunter, hab sie mir nicht notiert. GPU lag bei etwa 61°C, Festplatte bei ca. 29°C.

Danach hab ich mal Prime95 installiert und einen maximalen Streßtest für ca. 12 Minuten gemacht, nach wenigen Minuten waren die Werte schon weitgehend stabil, also stiegen nicht mehr wesentlich, sanken auch kurz mal etwas und pendelten sich so ein:
GPU: 33°C, Temp1: 38°C, Temp2: 25°C, Temp3: 49°C, HD0: 29°C, Core0: 57°C, Core1: 60°C, CPU-FAN: 1497 U/min.

Die Zimmertemperatur lag bei allen Tests in Rechnernähe bei ca. 24-25°C.
 
Laut intel-Spezifikation ist eine Betriebstemperatur bis 65° Grad völlig problemlos :daumen:

Hmm, finde aber nix darüber, wie hoch die "Runtertakt" - und die "Abschalttemperatur" ist :ugly:

Hat da jemand eine Info ? würde mich auch mal interessieren :nicken:
 
Zurück