System stark ausgebremst (1000€+ Pc auf "400€-Niveau")

Oladin

Schraubenverwechsler(in)
System stark ausgebremst (1000€+ Pc auf "400€-Niveau")

Hallo, liebes Forum,
ich bin mit meinem Latein am Ende,
denn es gibt folgendes Problem:

Ich habe mir einen Rechner zusammengebaut, der zwar funktioniert, aber SEHR VIEL langsamer ist, als ein deutlich schwächeres system.
Mein Rechner besteht aus:

Intel Core i5 2500 (1 Jahr)
Nvidia Geforce Gtx 570 von Gainward, Phantom³ (1 Jahr)
SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II) (4-5 Jahre)
8gb 1333 DDR3 Ram Corsair Dominator CM3X2G1333C9D (1 Jahr)
Asus P8P67 (1 Jahr)
Ein uraltes Brenner-DVD-Laufwerk von LG (4-5 Jahre),
einem ausreichendem CPU-Kühler und einem Gehäuselüfter

Mein Problem besteht jetzt im Wesentlichen darin, dass wir auf einer Lan Dirt Showdown zocken wollten.
Dieses Spiel lief bei Einem auf einer geforce gtx 460 und einem i5 2500 auf höchster Grafikeinstellung komplett flüssig mit etwa 35 fps.
Mein System bekommt dabei etwa 15 fps heraus.
Das kommt mir ETWAS komisch vor, da die 570 um Längen besser ist, als die 460 (oder irre ich mich?) und ich für den PC in etwa 1000€ bezahlt habe, er nur 400€.
Das an sich ist nicht soo schlimm, was mich stört ist, dass das bei allen spielen so ist, und Diablo 3 oder Skyrim kann ich nichtmal komplett flüssig spielen, geschweige denn Dirt Showdown, Assassin's Creed 2 oder CoD MW2 u.ä.

Jetzt habe ich natürlich als erstes meine Grafikkartentreiber aktualisiert, hat nichts geholfen.
Dann habe ich die Chipsatztreiber (oder so) aktualisiert, selbes Ergebnis.
Jetzt habe ich kurz nachgeschaut und festgestellt, dass sich die Grafikkarte den IRQ nr.16 mit
den intel chipset root ports 2 und 6 und mit dem intel PCIe controller teilt.
Ein BIOS Update habe ich noch nicht vorgenommen, habe jedoch die Festplatte defragmentiert, den Rechner entstaubt und die Taktungen nachgeprüft.
Ach ja: Die Festplatte ist nicht mehr die jüngste, sie hat ca 4-5 Jahre auf dem Buckel (könnte das das gesamte System ausbremsen?).
Das Laufwerk ist auch schon etwas älter und dementsprechend nicht mehr so schnell, jedoch benutze ich es nur noch sehr selten im Zeitalter von Steam und co.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, da ich wirklich zu viel in den PC investiert habe, um mich jetzt damit abzufinden.
Mit freundlich Grüßen
Oladin

AW: System stark ausgebremst (1000€+ Pc auf "400€-Niveau")

lade dir mal die programme prime95, speedfan, msi afterburner und furmark herunter.
mit speedfan kannst du allgemein temperaturen, lüfterdrehzahl etc. auslesen.
mit msi afterburner kannst du deine grafikkarte übertakten, oder einfach nur lüfter geschwindigkeit, auslastung etc. auslesen.
prime 95 lastet prozessor aus, furmark für die grafikkarte.

alle programme mal starten, furmark am besten bei 800x600 und kantenglättung auf volle pulle.
dann kontrollieren wie warm die komponenten werden, wie hoch ist die auslastung?

am besten mal 15 minuten laufen lassen, und hier nen screenshot hochladen.

herzlich willkommen im Forum:daumen:

Jetzt habe ich kurz nachgeschaut und festgestellt, dass sich die Grafikkarte den IRQ nr.16 mit
den intel chipset root ports 2 und 6 und mit dem intel PCIe controller teilt.

Hört sich für mich verdächtig nach der Fehlerquelle an.
Probier mal nen niedrigen irq exklusiv für die Graka freischaufeln.

Hi!
Danke für die schnelle Antwort, aber wie stellt man screens rein? :D

Anhänge

• Forum2.jpg
    Forum2.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 156

GraKa (74°C) und CPU (73°C ??) sind viel zu heiß.
Neue WLP auftragen + entstauben/reinigen + (falls das Budget es zulässt) einen anständigen CPU Kühler und evtl noch 2-3 Gehäusekühler kaufen.

Zudem würde ich das System komplett neu aufsetzen.

Dann sollte er wieder rennen ;)

aber die 74°C der graka im ide sind viel zu hoch
Ich nehme an das ide idle heißen sollte. Und wie man sieht läuft Furmark. Die 74° bei der Graka sind noch vollkommen okay und noch lange nicht gefährlich. Das dürfte sie locker verkraften. Nur die CPU ist n bischen heiß :D

Was hast du denn für ein Gehäuse? Und welchen CPU-Kühler?

Ich glaube kaum, dass sich die Grafikkarte bei 74°C irgendwie drosselt. Generell sind hohe Temperaturen zunächst mal keine Erklärung für derartige Probleme. Zumindest nicht in diesem Temperaturbereich, da müsste es schon über 100°C gehen.
Allerdings stimme ich natürlich soweit zu, dass diese hohen Temperaturen unnormal sind und überprüft werden sollten.

Ich würde so vorgehen: Benchmark für jede Komponente laufen lassen und so das Problem suchen.
Neuinstallation von Windows kann auch Wunder bewirken.

PS: welches Netzteil benutzt du?

Die GPU passt unter Last.

Nur die CPU wird deutlich zu heiß.
Was für ein Kühler und welches Case hast du?

Kollegen alter was geht mit euch?:ugly:
ok, über 70°C für ne CPU ist nicht gerade berauschend, aber definitiv noch im rahmen des machbaren, ich meine, mein Athlon im Laptop war mal auf 115°C:ugly:
und das war definitiv kein auslesefehler.
74°C für eine GPU ist schon nahezu perfekt, da muss rein gar nichts getan werden, du kannst sogar die lüfter noch langsamer stellen, durchgehend 85°C sind defenitiv ok.

Edit: schalt den Computer mal aus, mach den Schalter vom Netzteil auf "0" und tu mal die BIOS Batterie raus, paar mal auf den An Knopp drücken, und wieder rein die Batterie, und neu hochfahren, testen.
BTW: Bei der CPU steht doch 60°C, dann passts auf jeden fall.

Ich habne ne Wakü, da im Moment nur die CPU dran hängt bin ich mit dem Temps sehr verwöhnt.:ugly:

Unter 70° wär aber schon besser.

Frag mich nicht warum (ich weiß es nicht), aber stecke mal dein Uralt-Laufwerk ab. Hatte auch damals mit meinem alten System (AMD Phenom II X4 + HD4890) das Problem, dass der PC wenig Leistung bereitstellte.
Nach Ausbau der alten Komponente lief er wieder einwandfrei.

Außerdem- Neuinstallation von Windows.

Wow, danke für die Hilfe!
Ich habe das Gehäuse hier (es hat oben keine "Decke" sondern ein Gitter), wo leider nur maximal 2 Gehäuselüfter reinpassen und schon einer dieser Plätze belegt ist. :(
Den Namen meines Lüfters weiß ich zwar gerade nicht, er sieht aber in etwa so aus (nur, dass der passive Teil des Kühlers nur in etwa halb so groß ist).
Können diese Temperaturen so einen so großen Leistungsverlust erzeugen?
Ich gebe zu, dass das Gehäuseinnere etwas verstaubt ist, jedoch habe ich dort gestern erst oberflächlich "abgestaubt".
(Nebenfrage rein aus Interesse: In welchen Bereichen bewegt sich der Wirkungsgrad von Grafikkarten wie der gtx 570?)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und gute Nacht,
Oladin

Edit: Ich werde das mit dem Laufwerk definitiv ausprobieren, aber nicht mehr heute.
Könnt ihr mir denn Kühler mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sagen, sowohl CPU, als auch Gehäuselüfter (ich kann im Moment nicht mehr als 15-20€ pro Lüfter ausgeben)?

Zuletzt bearbeitet:

Die Temperaturen sind nicht wirklich überragend, jedoch im Grünen Rahmen.

Installiere dein Windows mitsamt aller aktuellen Treiber neu, dann wird dein System wieder rennen!
Entstauben wäre auch eine gute Idee, Ersteres klingt für mich aber vielversprechender.

Wow, danke für die Hilfe!
Ich habe das Gehäuse hier (es hat oben keine "Decke" sondern ein Gitter), wo leider nur maximal 2 Gehäuselüfter reinpassen und schon einer dieser Plätze belegt ist. :(
Den Namen meines Lüfters weiß ich zwar gerade nicht, er sieht aber in etwa so aus (nur, dass der passive Teil des Kühlers nur in etwa halb so groß ist).
Ich gebe zu, dass das Gehäuseinnere etwas verstaubt ist, jedoch habe ich dort gestern erst oberflächlich "abgestaubt".
(Nebenfrage rein aus Interesse: In welchen Bereichen bewegt sich der Wirkungsgrad von Grafikkarten wie der gtx 570?)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und gute Nacht,
Oladin

Die Temperaturen können kein Leistungsverlust erzeugen, der Leistungsverlust tritt erst auf wenn die Komponenten anfangen zu throtteln, dann gibts ne richtige Dia Show.
Das ist also kein schleichender Effekt nach dem motto, je wärmer desto langsamer, sondern es tritt erst ab einem bestimmten Punkt, dafür aber richtig.

Wirkungsgrad kann man schlecht sagen, aber das fps/W Verhältnis der neuen GTX670 sollte doch deutlich besser sein.
GTX570: 0,42fps/W
GTX680:0,71fps/W
hab das mal so ungefähr ausgerechnet, aber das stimmt schon ungefähr.
Also wenn ich mich nicht verrechnet hab so ca. 70% effizienter :ugly:

Hi!

Mal ne frage...

Kanns sein das die Progs. MIS, und Speedfan eh falsche werte anzeigen?
Mir wurde hier im Forum immer gesagt das dass Temps sind die nicht genau sein würden...

In wie weit sind die vom TE denn richtig?

Hi!

Mal ne frage...

Kanns sein das die Progs. MIS, und Speedfan eh falsche werte anzeigen?
Mir wurde hier im Forum immer gesagt das dass Temps sind die nicht genau sein würden...

In wie weit sind die vom TE denn richtig?
Ich habe mal mehrere programme miteinander verglichen und die zeigen alle programme immer die selbe temperatur an.
Cpu-z,gpu-z,speedfan,amd overdrive,msi afterburner,nvidiainspector, alle auslesewerte identisch.
Klar könnte das bei ihm nen auslesefehler sein,möglich ist alles, aber die programme sind meiner meinung nach ziemlich genau, auslesefehler erkennt man meistens dass extreme werte angezeigt werden mit + 200 oder -297;)

Zurück