System Partition verbraucht zu viel speicher

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Com.

Ich hab ein frage bezöglich der System Partition, und zwar habe ich für Win7 97,6 GB gedacht und den rest für eine 2. Partition auf meiner SSD.
Allerdings ist mir heute ein speicherschwund von fast 6 GB seit 2 wochen aufgefallen und allgemein dachte ich das das System nicht mehr als 40-50 GB braucht, allerdings schon 62Gb verbraucht sind das nahc nicht mal einen halben Jahr.

Weiß eventuell jemand an was es liegen könnte bzw. was ich versuchen kann damit ich nicht in ein par monaten doch Formatieren muss?

Hoffe da kann mir jemand helfen.

MfG
Stevy

Warte mal, was meinst du genau, werden weniger GB angezeigt (also nicht mehr benutzbar), oder wird nur mehr Speicherplatz gebraucht als du gedacht hast ?

Ich werfe einfach mal aufräumen mit z.B. CCleaner ein. Im Laufe der Zeit kann sich da eine Menge ansammeln. Memory dumps oder so Zeug kann einiges belegen.

Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus?
Weiterhin fällt mir da noch die hybernate-Datei ein

Das Zeug braucht alles wahnsinnig viel Platz. Die Auslagerungsdatei solltest du auf 512MB begrenzen und den hybernate-Modus abschalten. Wie das geht, wird google dir verraten.

Weiterhin gibt es auch noch WIndowsupdates, die auch ihren Platz brauchen.

Meine Windows inkl. benötigter Programme (office, winamp, bla, also nichts großes) verbraucht gerade mal 30GB.

Fährst du deinen Rechner regelmäßig runter oder immer schön in den Ruhestand?

Benutze doch mal die "Datenträgerbereinigung", und lösche zuzüglich Manuell allen Mist heraus die man nicht mehr benötigt, und auch alle Temporären Dinge im Browser.
Da wir sicher vieles zusammen kommen.

*Kopfkratz* ... Ne, du meinst glaube ich Defragmentieren, damit hast du recht, aber Datenträgerbereinigung ist was anderes, das löscht alles was nicht mehr gebraucht wird, gib es doch einfach ein im Suchfeld beim Startknopf.

Hallo Stevy,

wenn dein Benutzer noch auf C:\ liegt, dann guck mal unter \Benutzer\appdata, ist versteckt, muss du vielleicht erst sichtbar machen. In Roaming schreiben leider viele Programme und vor allem Spiele ihre saves rein, warum weiß wohl niemand. Mit der Zeit können die ziemlich groß werden. Empire TotalWar legt z.B. riesige saves an. 80Mb und mehr. Oder unter local einfach mal den Temp-Ordner löschen.
edit: ccleaner sollte den temp löschen.

derGronf
mächtiger badabum

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da noch "Schatten Volumen .. + Trim" ein, die vielleicht noch ein bissel Platz schaffen.
Beides findest du bei deinem vielleicht besten FREUND Google ;-)

Edit: Du kannst auch alte "Wiederherstellungspunkte Löschen", das bringt auch noch ein bissel Plaatz

Zuletzt bearbeitet:
Also irgend wie versteh ich das nicht, wenn ich alle ordner in "C:" makiere komme ich auf 32GB dabei sind aber angeblich 60 GB belegt.
und auf einmal sind es auch nur noch 35,0 GB

Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus?
Weiterhin fällt mir da noch die hybernate-Datei ein

Das Zeug braucht alles wahnsinnig viel Platz. Die Auslagerungsdatei solltest du auf 512MB begrenzen und den hybernate-Modus abschalten. Wie das geht, wird google dir verraten.

Fährst du deinen Rechner regelmäßig runter oder immer schön in den Ruhestand?
Schon mal nach geguckt?

ΔΣΛ;4924241 schrieb:
Benutze doch mal die "Datenträgerbereinigung"
inkl. 1x dosbox: "cleanmgr /sageset:n", überall häckchen setzen,
anschliessend dosbox "cleanmgr /sagerun:n"

zweiteres kann man in eine bat-datei setzen
und gelegentlich aufrufen..

2 Fragen:
Was ist die hypernate datei wie oder wo finde ich das?
Und wo kann ich die auslagerungsdatei ändern?

PC fährt immer runter da ich keine 10 sekunden brauche um was zu googln.

Hatte ihn noch nie in den Ruhezustand gesezt weil ich weiß das dann der Arbeitspeicher auf der festplatte gespeichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hybernate ist seit Vista default.
Diese und die Swap liegen default in c root.

swap kannst du über die erweiterten systemeisntellungen ändern,
hybernate in den enregieinstellungen.

gegenfrage: kennst du GOOGLE ?

Ich kenne google gut genug.
Nur bin ich hier hin einen Forum wo man eben auf solche antworten wartet und nicht: "google halt mal" weil dann brauch man so was wie das hier erst garnicht...

Könnte es eventuell ein Virus oder Trojaner oder so sein der meine System killen will indem es sich speicher nimmt?
Weil an der größer der Dateien hat sich nichts geändert, nur das jetze schon wieder 0,5GB fehlen.

Das mit den Hypernate habe ich auch nun ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi versuch mal das Tool Treesize aus. Das zeigt dir genau an wo und was auf der Festplatte ist. Auch versteckte Ordner und ist noch dazu kostenlos.

Danke sowas hab ich gesucht, laut google ist das erste wohl die auslagerungs datei, das 2. ist wie schon genannt der hypermodus.

Kann ich die Dateien ohne probleme löschen oder gibts da probleme?

Update: Datei nr. 2 hat sich von selbst gelöscht jetzte sind wieder 46.5 GB frei, wie bekomm ich die erste nun gelöscht?

Update2: Thema hat sich erledigt danke euch allen :)

Anhänge

• Treesize 001.png
    Treesize 001.png
    88,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne google gut genug.
Nur bin ich hier hin einen Forum wo man eben auf solche antworten wartet und nicht: "google halt mal" weil dann brauch man so was wie das hier erst garnicht...
Das mit den Hypernate habe ich auch nun ausgeschaltet.
Es ist einfach für alle, wenn du selbst danach suchst, wie man was ausschaltet, denn die SChlagwörter hast du ja erhalten, als dass ich dir den Weg beschreibe. Zu mal ich dir dann wahrscheinlich auch nen google-Ergebnis geliefert hätte.
Das ganze nennt man dann Eigeninitiative.

DIe Auslagerungsdatei solltest du aber nicht ausschalten, da das ein oder andere Programm sonst Probleme bekommt. Ich hab sie bei mir von 16-512MB als Größe festgesetzt.

Zurück