• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System ok? + Silentprofis bitte helfen

Shadowbane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nach langem hin und her habe ich jetzt meine gewünschte Systemzusammenstellung:

CPU: i7 870
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 SuperOverclock 1280MB
RAM: (2x4096MB) G.Skill RipJaws DDR3-1333
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: be quiet 600W Straight Power E8
Festplatte: Samsung SpinPoint F3

Spielen die komponenten gut zusammen? Ich möchte den PC zum Zocken nutzen. Auch Multitasking sollte möglich sein (z.B.: Age of Conan + Internetexplorer + DVD gucken + skype+ ts+ msn... offen haben parallel)
Der PC soll 2-3Jahre halten. Ist das System gut dafür?
Passen die Komponenten in das Gehäuse? Grafikkarte, CPU Lüfter?

Wie laut ist der PC? und was kann ich machen, um den PC noch leiser zu machen? Evtl Lüfter im Gehäuse austauschen? Zusätzliche einbauen, um die anderen zu entlasten...? Bitte genaue Angaben, was durch was ersetzten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dann bin ich bestellbereit :-)

Vielen Dank schonmal:daumen:

MFG

Auf alle alle alle Fälle die Gehäuselüfter tauschen! Die sind extrem laut!

Ich habe im gleichen Gehäuse diese hier drin:

Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) | Geizhals.at Deutschland

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, noch einen Tick leiser sind diese hier:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

im Normalbetrieb reicht es, den Front- und Hecklüfter durch die o.g. zu ersetzen, wenn Du übertaktest, kannst Du noch bis zu 3 Lüfter (1 unten, 2oben) installieren.

d.h. du hast 2mal den Enermax gekauft und eingebaut?

bringt es denn einen 3.-4. einzubauen? wird es dadurch noch leiser? was sagst du sonst zu dem System?
Ist genug Platz in dem Gehäuse füpr den CPU Lüfter? und auch für die GraKa?

Genug Platz ist auf jeden Fall!

Zum System so kann ich nicht viel sagen, ich beschäftige mich mehr mit AMD. Ich denke allerdings das ein I7 allein zum zocken zu groß ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Xigmatek-Lüfter schon laut sind, auch im gedrosselten Zustand.
Ich würde auch zu einem Case greifen, dass geschlossen ist und nicht so viele Mash-gitter hat wie die Xigmatek-Gehäuse, z.B. LianLi etc.

Wie hoch ist denn dein Budget?

mein Budget für das Gehäuse ist eigentlich nicht mehr als 70€... Optik ist mir total Banane ;-)

bzw. anders gefragt, was kannst du vorschlagen, wo der Preis nicht abselut den Rahmen sprengt :-)

ok, und wie hoch ist dein Budget für das komplette System???

Einen direkten Vorschlag für ein Gehäuse habe ich nicht, ich habe nur gemerkt das mein HAF durch die ganzen Mash-Gitter einen nicht zu missachtenden Geräuschpegel nach außen trägt.
Kann sich aber auch mit silent-Lüftern ändern.
Das Gehäuse ist immer Geschmackssache, wenn dir das Xigmatek gefällt, kauf es dir ;)

Der Preis für das obengenannte System beträgt bei Mindfactory ca. 940€ ... Dann gebe ich noch bissl was rauf für leisere Lüfter. Das reicht auch von der Summe für mich ;) also teurer als 1000€ sollte es nicht werden.

Dann würde ich persönlich zu AMD greifen, denke da kannst du mit dem Budget noch mehr erreichen! Musst du natürlich nicht machen.
Ich würde dir auch sehr gern eine Zusammenstellung hinzaubern, nur hab ich leider keine Zeit mehr.
Glücklicher Weise kann ich sagen, dass es hier im Forum viele Menschen mit sehr guten Ideen und großen Know-How gibt!

Also machs gut!

d.h. du hast 2mal den Enermax gekauft und eingebaut?

bringt es denn einen 3.-4. einzubauen? wird es dadurch noch leiser? was sagst du sonst zu dem System?
Ist genug Platz in dem Gehäuse füpr den CPU Lüfter? und auch für die GraKa?

Die Enermax Twister Everest haben einen Temperaturfühler, der die Lüftergeschwindigkeit automatisch anpasst, ein praktisches Feature, das nochmal für ein leiseres System sorgt.
Bei mir laufen sie jedoch bei 12V auf höchster Stufe, da ich gerne mal overclocke :D Dazu habe ich den Temperatursensor einfach kurzgeschlossen. Dann sind sie schon wahrnehmbar (sitze ca. 1 Meter vom Case entfernt) aber für mein Empfinden nicht störend. Die LED's sind abschaltbar.
Mehr als 2 Lüfter machen wie gesagt nur Sinn, wenn Du übertaktest.

P.S. Zum Zocken würde ich auf Grund des besseren Preis/Leistungsverhältnisses auch AMD nehmen!

hehe ich habe ca. 2 Threads durch diskutiert ob der AMD 1090T oder der i7 870 aber Intel hat bei mir gewonnen :) bin einfach Intel Fan.

OCen möchte ich evtl auch ein bisschen (bin noich sehr neu in der Materie)... den i7 so auf 4x 3,2GHz oder so... also nichts großes ;-)

Wenn du bei Intel bleiben willst, reicht auch der i5-760, alternativ sparst du mit einem Phenom x4 955BE noch mal 30-40 Euro. Boards sind auch guenstiger. Fuer den Preis des i5 bekommst du auich den 6-Kerner x6 1055T, bei extremem Multi-Tasking vielleicht keine schlechte Idee.

So weit ich weiss, ist die Gigabyte ziemlich leise, auch die Zotac AMP! ist empfehlenswert. In diesem Preisbereich gibts auch die 5870 mit Customkuehlung, falls du fuer AMD offen bist. Die haben kein physX (in meinen Augen rel. unwichtig, musst du entscheiden), brauchen aber deutlich weniger Strom.

Wenn du den teuren i7 einsparst, ist auf jeden Fall ein gutes Gehaeuse drin, zudem ist Alternate auch teurer als andere Anbieter (z.B mindfactory).

@Master Shake
Intel ist gesetzt ;-) ich muss irgendwann mich entscheiden.

Ich ahbe vor bei Mindfactory.de zu bestellen...

Welches Gehäuse schlägst du denn vor? Wie gesagt Optik sit mir total egal... deshalb möchte ich nicht für ein Gehäuse zahlen, dass sich durch Optik profiliert...

Bin kein Experte bei Gehaeusen, bei mir steht seit fast vier Jahren ein Rebel 9 mit zwie Revoltec Airguard mit Fanmate 2. Das System ist fluesterleise. Wenn du die Luefter tauschst, kannst du ruhig das Midgard nehmen, K62 von Lancool ist auch sehr gut. Ich denke trotzdem, dass du AMD nehmen solltest ;) (allein schon wegen Intels "Geschaeftsgebaren"). Spass beiseite, der Hexacore ist auf lange Sicht sicher sinnvoller, musst du wissen.

naja... ich denke in der Leistung nehmen die beiden CPUs sich nichts. Und da ich Intel Fan bin, nehme ich den Intel.

Kann mir sonst wer noch Tipps geben, wie ich das System leiser machen kann?

Ist das Netzteil leise? Reicht die leistung? ....

...

MFG

Netzteil ist in Ordnung sollte reichen.

Zum case , kauf dir ein relative tiefes und breites , Ich hab seit Jahren ein chieftech bigtower , sehr stabil , aber die Abmaße sind Kacke

AXO leiser machen , Kauf dir glei Wasserkühlung OC garantiert Mit ca 300 -350 Euro bist du gut am Start , Spar dir glei den Mugen. Deine Ohren und deine Hardware werden es dir danken. Wenn du dich nicht traust die Grafa umzurüsten , kauf dir erstmal eine Fertige, Oder schickst sie an fähige Leute hier die Lust haben zu basteln .

Zuletzt bearbeitet:
so ich ahbe mir überlegt, die beiden vorinstallierten Lüfter jeweils durch:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

zu ersetzen. Das sollte doch schonmal die Geräuschkulise etwas drosseln.

Nun dachte ich eventuell noch 1 weiteren der Lüfter zu kaufen, um den zusätzlich einzubauen. Sollte man den dan obenn, unten oder an der Seite einbauen? Wie sollte ich die Lüfter einstellen damit der Luftstrom im Gehäuse nicht gestört wird?
Der Sinn des zusätzlichen Einbaus ist, die anderen Kühler etwas zu entlasten und deren Lautstärke zu reduzieren?

Was sagt ihr? Theoretisch ginge das doch auch in dem gedämmten Gehäuse?

Meinungen?

PS: Diese Lüftereinbauten sind möglich:

Lüfter:
  • Vorderseite: 80/90/120/140 mm Lüfter x 1 (ein 120 mm vorinstalliert)
  • Rückseite: 80/90/120 mm Lüfter x 1 (ein 120 mm vorinstalliert)
  • manuelle stufenlose Lüfterregelung für bis zu 3 Lüfter
Optional:
  • Linkes Seitenteil: Halterung für einen 80/90/120/140 mm Lüfter und für einen 120/140 mm Lüfter (optional)
  • Unterseite: Halterung für einen 120/140 mm Lüfter (optional)
  • Oberseite: Halterung für 2 120/140 mm Lüfter (optional)

PPS: Ich sehe gerade,dass der Scythe Mugen 2 auch einen 120mm Lüfter nutzt mit einer Lautstärke von bis zu 26dbA, kann ich den auch durch einen Enermax (s.o.) austauschen und so zusätzlich den PC leiser machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nun dachte ich eventuell noch 1 weiteren der Lüfter zu kaufen, um den zusätzlich einzubauen. Sollte man den dann oben, unten oder an der Seite einbauen?
in der Regel reicht ein Front- und Hecklüfter, wenn du einen zusätzlichen möchtest dann würde ich ihn im Deckel pberhalb des CPU-Kühlers einbauen.

Wie sollte ich die Lüfter einstellen damit der Luftstrom im Gehäuse nicht gestört wird?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn du es beim Front- und Hecklüfter belässt, dann bläst der vordere rein und der hintere raus.

Solltest du dich für den zusätzlichen Deckellüfter entscheiden, kann dieser auch die Abwärme aus dem Gehäuse ziehen. Man kann sich aber auch überlegen den Hecklüfter Frischluft einblasen zu lassen und den Lüfter des Kühlers so anzubringen das er nach oben, in Richtung Deckellüfter bläst welcher dann die gesamte Abwärme entsorgen muss, da könnte man sich dann überlegen den zweiten Deckellüfter dazu zu nehmen.

Der Sinn des zusätzlichen Einbaus ist, die anderen Kühler etwas zu entlasten und deren Lautstärke zu reduzieren?

Die Geräusche des Luftstromes hat man immer, ich lasse meine Lüfter pauschal mit Nenndrehzahl laufen weil ich so eine relativ konstante Geräuschkulisse habe da die Gehäuselüfter dann nicht hoch- und runterregeln.

Theoretisch ginge das doch auch in dem gedämmten Gehäuse?
Ich bin nicht so der Freund von gedämmten Gehäusen, wenn man von vorne herein auf leise Hardware achtet, braucht man es meiner Meinung nicht. Die Geräusche der Einlass- und Auslasslüfter lassen sich eh nicht vermeiden.

Ich sehe gerade,dass der Scythe Mugen 2 auch einen 120mm Lüfter nutzt mit einer Lautstärke von bis zu 26dbA, kann ich den auch durch einen Enermax (s.o.) austauschen und so zusätzlich den PC leiser machen?
Das sollte ohne Probleme möglich sein, bei PCGH-Edition des Mugen 2 *klick*, ist auch der Lüfter getauscht worden.

Kannst du einmal deine aktuelle Zusammenstellung posten? Es kam ja doch der ein oder andere Vorschlag und mich würde interessieren wie der Stand der Dinge ist.

Gruß

Lordac

Zurück