System mit GTX 1070 aufrüsten

DaFarma

Schraubenverwechsler(in)
System mit GTX 1070 aufrüsten

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mir eine GTX 1070 zuzulegen. Lohnt sich eurer Meihnung nach der Kauf bei meinem System? Würde der CPU oder die neue Graka ausbremsen?

Mein System:
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel i5 3470
GPU: ASUS GTX 970 Strix OC
Monitor: ASUS VS248HR

Möchte gerne Spiele wie GTA5, Witcher 3 und bald Mafia 3 ohne Probleme auf max Settings spielen.

Danke im Voraus.

AW: System mit GTX 1070 aufrüsten

Kannst du ohne Probleme machen. Wenn die CPU limitieren sollte einfach die Settings hochschrauben oder mit downsampling spielen. Irgendwas limitiert ja immer ;). Welches Netzteil ist denn verbaut?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rennt doch nicht immer diesem Limit-Gedanken hinterher.
Entweder Deine CPU liefert genug FPS für Dich oder nicht.
Wen interessiert bei dieser Fragestellung die Graka? Ihr versucht da irgendwas zusammenzupacken was nur am Rande zusammen gehört.
Wenn Deine CPU genug FPS für Dich liefert, dann setzt Du Dich nicht hin und weinst, weil die Graka nur halb ausgelastet ist. Sind ja genug FPS. Du setzt Die hin und grinst, weil Du mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient Occlusion benutzen kannst.

Und das macht Deine CPU unabhängig von der Graka, die wird weder schneller noch langsamer wenn Du die Graka wechselst. Warum stellst Du als nicht einfach fest für wie viele FPS Deine CPU gut ist?

@Venom: Hab ein be quiet 480w

@HisN: Wie stelle ich denn fest wann CPU oder GPU limitiert?

Du schaust auf die Auslastung der GPU.
Ist die Graka voll ausgelastet: Graka am Ende. Ist sie nicht voll ausgelastet ist die CPU am Ende, Du hast zu wenig Ram oder einen Limiter aktiviert.
Mehr dazu unter dem Link Beobachte in meiner Signatur.

Kauf dir die neue Grafikkarte und dann siehst du ja, obs besser läuft oder nicht.
Wobei die GTX 970 ja auch noch für Full HD reichen sollte.

Zur Not MSAA aus, Auflösung auf 1280, gibt das deutlich mehr FPS = GPU Limit / ändern sich die FPS nur wenig = CPU Limit

Zurück