• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System macht zicken!

Bashorizer

Schraubenverwechsler(in)
So Hallo miteinander!

Also vor kurzem hab ich mir ein neus System gegönnt, ein echter Proll-PC im Gegensatz zu meinem alten:
AMD 3700+
Asus A8R-MVP
Ati 9600 gt
2GB DDR1 Corsair
500W Seasonic
WD 200GB SATA


Mein neuer....:
Intel i7 920
MSI X58 Pro
6GB OCZ Tripple Channel
Gainward 260GTX
WD 200GB SATA
500W Seasonic

wie Ihr sehen könnt habe ich die Festplatte un das Netzteil aus dem alten übernommen wo ich evtl. auch das Problem sehe...

Also zum Problem ansich...Ich habe in den Spielen Wolfenstein,Call of Juarez und Operation Dragon Rising regelmäßige "Abstürze" gehabt.
Bei Wolfenstein war es z.B so das der Rechner alle paar Minuten einen Hänger hatte und der Bildschirm kurz schwarz wurde aber danach wieder weiter ging.Manchmal jedoch hat es mich aber ins Windows 7 Release Candidate verfrachtet und mir im Task Manager angezeigt die Anwendung würde keine Rückmeldung geben aber nach ner Minute oder so konnte ich wieder zurück ins Spiel und weitermachen wie wenn nix gewesen wäre.
Bei den andren Games war/ist es mehr oder weniger dasselbe.

Ich habe Wolfenstein dann im Fenstermodus laufen lassen weil ich dachte dann gehts vielleicht, dabei habe ich bemerkt das jedesmal wenn es wieder mal zum Fehler kam unten rechts in der Taskleiste bei den Symbolen zu der Meldung *der Grafiktreiberxxxxxx wird nach auftreten eines Fehlers wieder ausgeführt*
Den neusten Nvidia Treiber hab ich natürlich!
Dann hab ich irgendwann in der Nvidia Systemsteuerung mal die 3D Einstellungen von *100% Leistung* auf *die 3D Anwendung entscheiden lassen* gestellt. Daraufhin trat der Fehler merkbar seltener auf!

Jetzt habe ich mir mal Furmark raufgehaun un der Stabilitätstest läuft auch nur 2-10 Minuten je nachdem wie viel Multi Sampling oder AA oder was das is eingestellt ist. Im Everst geht die Temperatur der Graka nie über 68 Grad un die Cpu ned über 60.

Ich hab das ganz dumpfe Gefühl das mein NT die Leistung nich bringt um den Rechner ordentlich zu versorgen, es ist ja auch schon ein oder 2 Jährchen alt;) Es hat aber glaube ich auf beiden 12V leitungen schon 17A, was ja eigentlich nicht schlecht ist aber kein sinn macht wenn die Gesamtleistung evtl. doch nicht reicht.

Weiß da wer bscheid oder hatte ähnliche Komplikationen und hat sie lösen können? Wäre sehr dankbar!

mfg Bashorizer
 
Probier mal nen alten Grafikkartentreiber, die neuen machen gerne Probleme.
Ansonsten denke ich das das nicht am Netzteil liegt. Denn wenn es Furmark aushält, dann hält es auch Games aus. Um das zu 100% zu überprüfen mach doch neben Furmark einfach mal Prime95 an, wenn der PC dann noch läuft liegts sicherlich nicht am Netzteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erscheint ne meldung, dass der anzeigetreiber nich mehr reagierte und neugestartet erden musste? musst dazu im desktop sein. wenns so is kannst du während des vermeindlichen freezes alt-tab nutzen oder so um in desktop zu kommen (eingaben werden ja noch gelesen, nur die ausgabe is eingefrorern, beim display treiber problem). falls das bei dir so is, dann gehts mir oft genauso :/ manchmal sogar aufm desktop und einma bisher sogar beim anmelde screen >< in letzter zeit wars seltener bei mir, aber ich hoffe lieber noch nich *g*
 
so hab mich mal hier ein bisschen durchs (super)Forum gekämpft und ein paar Abhilfen gefunden die ich mal alle heute oder morgen Abend ausprobieren werde...so z.B:

-Treiber und Grafikprogramm komplett resetten
-Taktraten ändern(meine GTX260 ist ja auch Werksübertaktet)
-Temperatur sorgfältig beobachten

so far
danke schonmal für die Antworten!
mfg Bashorizer
 
also OC mäßig hab ich nix vorgenommen mal abgesehn von der Graka die Werkseitig übertaktet ist.

Die Einstellung kann man in dem Nvidia Sytemtool vornehmen.....
unter 3D Einstellungen die erste Rubrik..*Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen* hier kann man wählen zwischen
1. 3D Anwendung entscheiden lassen
2.Fortgeschrittene 3D Einstellungen verwenden(hier kann man dann für jede Anwendung einzeln x Sachen einstellen von Anisotropische Filterung über Texturfilterungseinstellungen....)
3.vereinfachte Voreinstellungen auswählen also ganz auf Leistung bezogen/ausgeglichen/auf Qualität bezogen.

ich habe vorher immer 3. ausgewählt und auf Leistung eingestellt und jetzt eben mal 1. gewählt und seit dem läufts besser aber noch nicht 100% rund

jo Furmark+Prime werde ich bei Gelegenheit morgen ausprobieren und näheres dazu posten.
 
so ich bin grad bissl im beruflichen Stress und hatte auh nicht wirklich große Lust....

jetzt ist heute die Amazonmail gekommen das Win7 verschickt wurde und ich habe gelesen das es in Europa leider nicht möglich sein wird von RC uff Final upzugraden:daumen2:
das heißt ich muss das System eh neu aufsetzen und hoffe danach hat sich auch der Fehler verflüchtigt.
 
Zurück